[Gelöst] Benutzerautorisierung nach DB Import

8. Oktober 2010 11:41

Hallo,

ich habe ein Backup meiner DB erstellt, Dynamics auf einem neuen Server neu aufgesetzt und das Backup über den Manager eingespielt. Bis zu dem Zeitpunkt des Restores funktioniert der Zugriff astrein. Sobald ich das Backup einspiele, kommt im Webinterface die Meldung:

Ungültige Benutzerautorisierung.
Die der Plattform übergebene Benutzerauthentifizierung ist ungültig.

Ich vermute einmal, dass der Punkt Sicherheit bearbeitet werden muss. Aber wo? Vielen Dank.
Zuletzt geändert von shandes am 8. November 2010 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

10. Oktober 2010 10:11

Hallo Andreas,

mit den von dir beschriebenen Schritten kannst du eine CRM Datenbank aber nicht verschieben. Du musst, wenn du die Datenbank im SQL Server zurück gesichert hast, die Datenbank mit dem Bereitstellungsmanager importieren, dadurch werden unter anderem auch die entsprechenden Rechte gesetzt.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

11. Oktober 2010 19:43

Hallo Michael,

habe ich versucht. Nun bekomme ich aber angehängte Fehlermeldung. Was mich etwas wundert, ist, dass wenn ich den Bereitstellungsmanager starte, ich bei der Computer mit SQL-Server meinen Server angezeigt bekomme ( sql2k8 ), ich aber die Organisatiosndatenbank nur auswählen kann, wenn ich manuell localhost eintrage.

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

12. Oktober 2010 07:56

Hallo Andreas,

wenn du keine Datenbank zu Auswahl hast, dann hast du diese noch nicht im SQL Server angelegt. Der Bereitstellungsmanager import die Datenbank nicht in den SQL-Server, er import diese nur in das CRM (MSCRM_Config) und passt die GUIDs der Datensätze an, damit die Benutzerzuordnunen auf dem neuen Server funktionieren und die Benutzer sich anmelden können.

Die Schritte müssen also sein:
  • Datensicherung der CRM Datenbank auf dem alten Server
  • Rücksicherung der CRM Datenbank auf den neuen Server
  • Import der Datenbank mit dem Bereitstellungsmanager

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

3. November 2010 17:24

Hallo,

irgendwas ist da schräg. Was ich machen kann, ist:

--> CRM neu installieren und dann damit arbeiten
--> Auf die SQL Server Management Konsole ausschließlich als sa anmelden.

Sobald ich aber hiernach das Datenbankbackup importiere und über den Bereitstellungsmanger die User zuordne, bekomme ich den Fehler mit der Benutzerauthentifizierung.
Was muss ich denn genau, nachdem ich das CRM neu installiert habe, machen, um die alte Datenbank zu importieren? Vielen Dank.

Gruß,

Andreas

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

3. November 2010 18:14

Hallo Andreas,

sieh dir einmal diesen Beitrag an, da wird das Thema bereits behandelt.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

3. November 2010 20:11

Hallo Michael,

ich konnte keine Parallele finden zu meinem Problem. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ich habe nun das ganze noch einmal von vorne gemacht und Schritt für Schritt aufgeschrieben. Wahrscheinlich beginnt das Problem viel früher:


Nach der Installation von Dynamics CRM kann ich im SQL Server Management Studio folgende neue Datenbanken sehen:

--> MSCRM_CONFIG und MSDynamicsCRM_MSCRM
--> Nun spiele ich über Rechtsklick auf Datenbank "Datenbank wiederherstellen" das Backup "In Datenbank" MSDynamicsCRM_MSCRM "Von Medium" C:\backup\dynamics.bak wieder ein.
Hier bekomme ich zwei wiederherzustellende Datensätze angezeigt und wähle denjenigen mit dem aktuellsten Beendigungsdatum aus. Optionen lasse ich unangetastet.
Nach Bestätigung mit Ok erscheint eine Fehlermeldung:
Code:
TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
------------------------------

Fehler bei Wiederherstellen für Server 'sql2k8'.  (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

System.Data.SqlClient.SqlError: Der exklusive Zugriff auf die Datenbank ist nicht möglich, da die Datenbank gerade verwendet wird. (Microsoft.SqlServer.Smo)

Ich habe dann versucht, die Datenbank zu trennen. Dann kann ich aber nichts importieren. Ich versuche erst mal nichts weiter ohne ein Feedback.

Gruß,

Andreas

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 09:21

Hallo Andreas,

Nun spiele ich über Rechtsklick auf Datenbank "Datenbank wiederherstellen" das Backup "In Datenbank" MSDynamicsCRM_MSCRM "Von Medium" C:\backup\dynamics.bak wieder ein
Genau das darfst du nicht machen. Du must das Backup in eine neue Datenbank einspielen, auf gar keinen Fall in die vorhandene!
Es ist völlig klar, das du in die vorhandene CRM Datenbank kein Backup einspielen kannst, da ja das CRM mit dieser Datenbank arbeitet.

Nehmen wir einmal an, du möchtest nach der Rücksicherung auf das CRM mit dem Namen Demo1 zugreifen. Dann solltest du folgende Schritte durchführen:
  • Datensicherung der CRM Datenbank auf dem alten Server vornehmen
  • Installation des CRM Servers mit einem anderen Organisationsnamen als Demo1, z.B. Install
  • Erstellen einer neuen SQL-DAtenbank auf dem neuen SQL Server mit dem namen Demo1_MSCRM
  • Rücksicherung des Backups des alten CRM Servers in die gerade erstellte Datenbank Demo1_MSCRM
  • Importieren der gerade zurückgesicherten Datenbank mit dem Bereitstellungsmanager

Danach solltest du zwei Datenbanken im Bereitstellungsmanager sehen, die du jetzt beide verwenden kannst.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 09:50

Hallo,

ich habe nun eine neue Datenbank mit dem gleichen Namen wie die alte Datenbank angelegt und bekomme trotzdem den Fehler wie im Screenshot ( die roten Balken stehen alle für das gleiche ).

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 10:01

Hallo Andreas,

bei Backup einmal auf die Seite Optionen gehen und den Haken bei dem ersten Punkt auf der Seite setzen. Nennt sich etwas "vorhandene Datenbank überschreiben...". Den genauen text habe ich gerade nciht da, ich habe aktuell nur englische Server.

Zusätzlich wirst du den Pfad, in den die Daten zurückgesichert werden sollen, anpassen, damit die Daten auch wirklich in die vorhanden Datenbank importiert werden.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 10:46

Hallo Michael,

das hat soweit funktioniert. Jetzt bekomme ich allerdings nicht den alten Benutzer "admin" dem Administrator zugewiesen. Ich vermute mal, dass ich den Administrator einmal aus Dynamics Gruppen rausschmeißen muß. Aber aus welchen?

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 11:01

Hallo Andreas,

nein, du musst keinen Benutzer aus irgend welchen Gruppen entfernen, er ist ja noch gar nicht zugeordnet.
Du musst darauf achten, das du den Benutzer als CRm Systemadmin zuweist, der auch das CRM auf dem Server installiert hat, auf dem du den Import gerade ausführst.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

4. November 2010 17:01

Hi Michael,

installiert wurde mit dem Administrator, der sich nicht zuweisen lässt. Wenn ich in die Eigenschaften schaue, frage ich mich, ob das so in Ordnung ist.

Falls ja, wo soll ich denn den CRM-systemadmin zuweisen? Im SQL bei --> Sicherheit --> Anmeldungen ?

Gruß,

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

6. November 2010 12:06

Hallo,

du musst keine Änderung am AD vornehmen, damit hat die Fehlermeldung nichts zu tun.
Leider kann man auf deinem Screenshot nicht erkennen, ob noch mehr Benutzer im CRM asugewählt wurden, oder nur der Admin. Die Ursache ist mit Sicherheit eine falsche Zuordnung des System administrators zum Benutzer im CRM. Du musst dem Benutzer der zu importierenden Datenbank den Administrator zuweisen, der das CRM damals installiert hat. Es kann durchaus mehrere Systemadministratoren im CRM geben, aber nur einer hat das CRM installiert, und genau den musst du zuweisen. Wenn diese Zuordnung stimmt, wirst du auch importieren können.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

8. November 2010 10:10

Hi Michael,

so, kleiner Teilerfolg. Einzelne Benutzer konnte ich ohne weiteres zuweisen und auch nun verwenden. Nur der Administrator macht noch zicken. Damals gab es den Benutzer Admin, den es in der neuen Umgebung nicht mehr gibt.
Dann habe im Bereitstellungsmanager noch einen Benutzer ohne Namen gefunden. Ich habe versucht, diesen leeren User dem Administrator zuzuweisen, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert hat.
Allerdings, wenn ich auf dem Server als Administrator in die CRM Maske gehe, bekomme ich keine Daten angezeigt. Also kann das auch nicht richtig sein.

Muss ich einen Admin user anlegen, damit ich die alte Zuweisung übernehmen kann?

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

8. November 2010 11:02

Allerdings, wenn ich auf dem Server als Administrator in die CRM Maske gehe, bekomme ich keine Daten angezeigt. Also kann das auch nicht richtig sein.
^
Welche CRM Maske ist leer? Hat denn der Benutzer eine Lizenz und eine Rolle?

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

8. November 2010 11:19

Hi Michael,

wenn ich mich auf dem Server als Administrator einlogge und dann über IE den CRM Bereich aufrufe, wird mir nur der CRM-DB Name angezeigt, aber kein Benutzer. Also gehe ich davon aus, dass der Administrator nicht zugewiesen sein kann. Richtig?

Gruß,

Andreas

P.S.: Vielen Dank für Deine super Hilfe bisher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

8. November 2010 11:25

Hallo Andrea,

der Name des Benutzers in der Übersicht ist leer, weil in der Benutzerkonfiguration des CRM die beiden Felder Vorname und Nachname leer sind. Der Benutzer sieht aber die Aktivitäten im CRM, also hat er auch eine Lizenz und eine Rolle.

Gehe einmal nach Einstellungen/Verwaltung/Benutzerverwaltung und wähle den Benutzer aus. Wenn du jetzt in die Felder Vorname und Nachname etwas einträgst, werden diese auch im CRM angezeigt.

Re: Ungültige Benutzerautorisierung nach DB Import

8. November 2010 14:12

Hallo Michael,

vielen, vielen Dank. Die Zurodnungen sind zwar noch nicht ganz perfekt, aber das Grundgerüst steht und funktioniert.

Viele Grüße,

Andreas