[gelöst] Duplikaterkennung funktioniert nicht

12. Oktober 2010 13:09

Hallo,

Ich habe einen Workflow erstellt, der einen neuen Kontakt anlegen soll, wenn eine E-Mail eingeht und noch kein Kontakt mit besagter E-Mail-Adresse existiert.
Ursprünglich wollte ich das rein im Workflow lösen, habe aber dann den Tipp bekommen, dass ich mit der Duplikaterkennung arbeiten könnte.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Duplikaterkennung nicht funktioniert, zumindest nicht wenn der Workflow einen Kontakt erstellt. Wenn ich einen Kontakt manuell anlege und versuche zu speichern kommt ein Pop-Up welches mich auf den bereits bestehenden Kontakt hinweist. Wenn der Workflow einen Kontakt anlegen will und es gibt bereits einen mit dieser Adresse soll einfach kein Kontakt angelegt werden.
Die Duplikaterkennungseinstellung müssten alle richtig eingestellt sein (Habe hier nichts verändert)

Was wäre denn die beste Lösung um mein Anliegen zu verwirklichen?
Zuletzt geändert von boert03 am 27. Oktober 2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

12. Oktober 2010 13:16

Hallo,

so wie du es umgesetzt hast, kann es nicht funktionieren, da sowohl der Workflow ja nicht auf das Ergebniss der Duplikaterkennung reagieren kann, der Workflow arbeitet schließlich asynchron.

Aber die Anforderung ist doch sehr leicht mit einem Workflow zu lösen. Im Workflow prüfst du einfach, ob es die besagte Email Adresse schon gibt und wenn nicht, legst du einen Kontakt an.

Wie kommt denn die Email in das System und kann der Workflow darauf reagieren?

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

12. Oktober 2010 14:04

Hallo Michael,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ursprünglich sollte mein Workflow so funktionieren, dass er mit einer Überprüfungsbedingung kontrolliert, ob ein Kontakt (Bezug) mit dieser E-Mail-Adresse besteht (= das Feld E-Mail enthält keine Daten. Diesen Ansatz hab ich irgendwo im Internet gefunden)
Da aber so auch jedes mal ein Kontakt erstellt wurde hab ich ein wenig weiter gesucht und bin schließlich auf die Duplikaterkennung gekommen.
Wie müsste ich den Workflow den einstellen, damit das so funktioniert, wie ich es gerne hätte?

Die E-Mail kommt über den Exchange-server in mein Outlook und wird von dort automatisch in CRM nachverfolgt. Ich hoffe das ist was du wissen wolltest.

lg boert

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

14. Oktober 2010 10:01

Entschuldigt bitte meinen Doppelpost aber ich wollte nochmal nachfragen, ob mir vielleicht jemand sagen könnte, wie der Worfklow aussehen müsste. Würde mich wirklich sehr darüber freuen :-)

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

14. Oktober 2010 12:59

Hallo,

der Workflow ist eigentlich sehr einfach. Du startest den Workflow, wenn eine Email eintrifft und prüfst dann, ob die Email Adresse der Mail bereits in einem Kontakt vorkommt. Wenn ja, legts du keinen neuen Kontakt an, fertig.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

14. Oktober 2010 14:36

Primäre Entität: E-Mail
Veröffentlichen als Workflow
Bereich: Organisation
Starten bei: Datensatz wird erstellt

Überprüfungsbedingung
Falls Bezug (Kontakt):E-Mail enthält keine Daten, dann
Erstellen Kontakt (hier wird nur die E-Mail-Adresse in das E-Mail-Feld eingefügt und in das Feld Nachname "_Platzhalter")

so sieht mein Workflow aus, der aber leider nicht funktioniert.
Hab ich hier einen Fehler gemacht oder kann es an etwas anderem liegen, dass mein Workflow nicht so funktioniert, wie ich das gern hätte?

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

14. Oktober 2010 14:44

Hallo,

was funktioniert denn an deinem Workflow nicht?

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

14. Oktober 2010 15:01

Hallo Michael,

das Problem bei meinem Workflow ist, dass jedes mal ein neuer Kontakt erstellt wird. Wenn zum Beispiel eine E-Mail von test@gmail.com kommt wird ein kontakt mit Name "_Platzhalter" und E-Mail "test@gmail.com" angelegt. Wenn danach eine zweite E-Mail von der selben Adresse kommt wird wieder ein Kontakt angelegt. Ich habe eigentlich gedacht, dass die Überprüfungsbedingung das verhindern würde, aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

15. Oktober 2010 08:14

Hallo,

dann stimmt deine Überprüfungsbedingung nicht.
Poste doch deinen Workflow einmal hier in das Forum, dann sehe ich ihn mir einmal an.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

18. Oktober 2010 10:44

Hallo Michael,

Bild

So sieht der Workflow derzeit aus. Rot durchgestrichen ist in diesem Fall mein Benutzername, dieser wird eventuell durch den Namen einer Warteschlange ersetzt. Später soll er als Untergeordneter Workflow ein Teil eines anderen Workflows sein.

Diese beiden Überprüfungsbedingungen bewirken, dass bei der ersten Mail ein Kontakt angelegt wird mit Nachname "_Platzhalter" und der richtigen E-Mail-Adresse. Wenn dann eine zweite E-Mail eintrifft wird erneut ein Kontakt angelegt mit dem gleichen Nachnamen und im E-Mail-Feld steht ebenfalls "_Platzhalter" (habe hier dynamisch das Von-Feld der E-Mail verwendet).

Hoffentlich kannst du mir irgendwie weiterhelfen, danke schon mal im voraus.

EDIT: Bild
Der Workflow sieht jetzt so aus und wie es scheint funktioniert er auch. Falls du trotzdem Vorschläge hast, was ich besser machen könnte würde ich mich freuen diese lesen zu dürfen.
edit2: es scheint als würde jetzt nie ein Kontakt angelegt :-(

lg Boert

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

19. Oktober 2010 08:48

Hallo Boert,

wo in deinem Workflow prüfst du denn, das es bereits einen Kontakt mit dieser Email Adresse gibt? Ich kann diesen Punkt nicht sehen.

Da fällt mir gerade ein, du kannst im Standard mit einem Workflow gar nicht prüfen, ob es bereits einen Kontakt mit dieser Email Adresse gibt, da benötigst du ein kleines Workflow PlugIn, das dier diese Prüfung ermöglicht.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

19. Oktober 2010 09:11

Hallo Michael,

ich dachte, dass die Überprüfungsbedingung prüft, ob ein Kontakt angelegt ist. (wenn die Felder im dazugehörigen Kontakt nicht leer sind, soll er keinen neuen Kontakt anlegen)

Also ist das so, wie ich mir das vorgestellt hatte, mit einem Standard Workflow gar nicht möglich?

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

19. Oktober 2010 09:25

Hallo,

genau, du musst schon ein kleine Workflow PlugIn Programmieren bzw. programmieren lassen, um deine Prüfung zu ermöglichen.

Re: Duplikaterkennung funktioniert nicht

19. Oktober 2010 10:09

Hallo Michael,

Okay, Danke für deine Auskunft! :-)