[gelöst] Rechtevergabe: Saved View

13. Oktober 2010 13:55

Hallo zusammen!

Ich mußte mit erstaunen feststellen, dass es nicht möglich ist bei der Rechtevergabe (unter: Settings -> Administration -> Security Roles -> als Bsp.: System Administrator (weil der sollte ja eigentlich alles dürfen) -> Core Records) die Rechte für "Saved Views" auf irgendetwas anderes als "User" zu stellen (außer halt "None selected".

Was hat denn das für einen Sinn??

Auch wenn das nicht per "Klick" geht, gibt es eine andere Möglichkeit die Rechtevergabe von "Saved View" auf mehr als nur "User" einzustellen?

Finde ich irgendwie komisch, dass es nicht OOTB geht. Man darf als Admin alles Möglich, aber z.B. keine gespeicherte Ansicht löschen, die von einem andern User erstellt wurde...

Gruß!
Bastian
Zuletzt geändert von racoon am 13. Oktober 2010 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechtevergabe: Saved View

13. Oktober 2010 14:44

Hallo Bastian,

das ist ein von Microsoft gewolltes Verhalten, da Saved Views von den einzelnen Benutzern angelegt wurden.
Über einen Trick kann der Admin allerdings trotzdem alle Saved View bearbeiten, dazu müssen ihm die Benutzer nur mit der Saved View sharen.

Eine andere Möglichkeit ist mir aktuell nicht bekannt.

Re: Rechtevergabe: Saved View

13. Oktober 2010 15:22

Hallo Michael!

Wieder einmal danke für die schnelle Antwort.
Probleme sehe ich nur, wenn ein User A eine Sicht "geshared" hat mit User B und User B will diese Ansicht micht mehr (User A hat natürlich vergessen, beim sharen "löschen" zu erlauben... ), kann er diese nicht löschen und ihm auch kein Admin helfen.

Naja. Muß User B halt immer User A bescheid geben. ;-)

Gruß!
Bastian

Edit: Okay. Man kann als User dann auch einfach eine "Saved View" deaktivieren. Besser als nichts.^^