Usability Fragen

14. Oktober 2010 10:45

Guten Tag an die Mitglieder hier im Forum,

wäre sehr nett wenn mir jemand bei folgenden Fragen zu MS CRM 4.0 weiterhelfen könnte.
Wir benutzen MS CRM in unserem kleinen Unternehmen mit einem Account und bekommen es über einen Anbieter zur Verfügung gestellt (d.h. Zugriff per Web Client/Outlook Client).

-In der Übersichtsliste der "Kontakte" haben wir per Customizing noch die Spalte "Übergeordneter Kunde" (Unternehmen) je Kontakt hinzugefügt, nach kurzer Recherche musste ich feststellen das eine Sortierung auf dieser Spalte nicht möglich ist, da es sich um eine Übergeordnete Entität handelt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie dieses Problem zu lösen ist, aber bitte berücksichtigen dass wir nur im CRM per Customizing Änderungen machen können (wir haben keinen Zugriff auf die dahinterliegende Datenbank, die verwaltet ja der Provider).

-Ich bin in der Übersichtsliste der Kontakte und will alle Kontakte per Excel exportieren (quasi als Full Backup), nun werden aber nur die angezeigten Spalten exportiert, muss ich wirklich per Customizing alle relevanten Spalten in der View anzeigen lassen damit ich dann alle Attribute des Kontakts exportieren kann?

-Kann in den Suchfeldern eine Wildcardsuche durchgeführt werden? (z.B. bei Aktivitätenübersichtsliste wird ja (leider nur) der Betreff durchsucht, besteht der Betreff z.B. aus "Dies ist ein Test" und ich gebe im Suchfeld das Wort "ist" ein, wird nichts als Treffer angezeigt, nur wenn ich z.B. "Dies ist" eingebe.

-Wir haben unter "Tools"->"Options" die Standardwährung "Schweizer Franken" eingestellt und dann im Bereich "Sales" einen eigenen Report erstellt um unseren Sales Funnel abzubilden (enthält unsere Opportunities eingeteilt nach verschiedenen Phasen). Jede Opportunity hat einen Wert "Est. Revenue" den wir in Schweizer Franken angeben, aber dennoch wird im Report der Wert dann immer in Euro angezeigt ?!


Ich bedanke mich im Vorraus.

Re: Usability Fragen

14. Oktober 2010 11:00

Hallo Max,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

-In der Übersichtsliste der "Kontakte" haben wir per Customizing noch die Spalte "Übergeordneter Kunde" (Unternehmen) je Kontakt hinzugefügt, nach kurzer Recherche musste ich feststellen das eine Sortierung auf dieser Spalte nicht möglich ist, da es sich um eine Übergeordnete Entität handelt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie dieses Problem zu lösen ist, aber bitte berücksichtigen dass wir nur im CRM per Customizing Änderungen machen können (wir haben keinen Zugriff auf die dahinterliegende Datenbank, die verwaltet ja der Provider).
Wie du schon richtig erkannt hast, kann in einem Grid nicht nach verbundenen Datensätzen sortiert werden.
Hier bieten sich verschiedene Ansätze an. Zum einen könnt ihr ein zusätzliches Feld in der Entität hinzufügen und dieses automatisch per JavaScript füllen lassen, oder ihr erstellt eine eigene ASPX-Seite und blendet diese anstelle des Standardgrids ein. Zusätzlich könnt ihr auch noch auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen. Ob ihr diese bei eurem Provider installieren dürft, solltet ihr natürlich im Vorfeld klären.
Jede dieser Lösungen hat ihre Vor-und Nachteile, die man dann im Einzelfall klären muss.

-Ich bin in der Übersichtsliste der Kontakte und will alle Kontakte per Excel exportieren (quasi als Full Backup), nun werden aber nur die angezeigten Spalten exportiert, muss ich wirklich per Customizing alle relevanten Spalten in der View anzeigen lassen damit ich dann alle Attribute des Kontakts exportieren kann?
Ja, du musst dir einmal eine entsprechende Sicht erstellen und abspeichern, dann hast du sie ja für spätere Updates zur Verfügung.

-Kann in den Suchfeldern eine Wildcardsuche durchgeführt werden? (z.B. bei Aktivitätenübersichtsliste wird ja (leider nur) der Betreff durchsucht, besteht der Betreff z.B. aus "Dies ist ein Test" und ich gebe im Suchfeld das Wort "ist" ein, wird nichts als Treffer angezeigt, nur wenn ich z.B. "Dies ist" eingebe.
In Suchfeldern kannst du ganz normla mit Wildcards arbeiten. Suchst du nach "*ist", wirst du den Datensatz finden.

-Wir haben unter "Tools"->"Options" die Standardwährung "Schweizer Franken" eingestellt und dann im Bereich "Sales" einen eigenen Report erstellt um unseren Sales Funnel abzubilden (enthält unsere Opportunities eingeteilt nach verschiedenen Phasen). Jede Opportunity hat einen Wert "Est. Revenue" den wir in Schweizer Franken angeben, aber dennoch wird im Report der Wert dann immer in Euro angezeigt ?!
Wie habt ihr den Report erstellt? Habt ihr noch mehr Währungen auf dem System? Welches ist die Standardwährung?