[gelöst] Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 10:39

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und weiß nach intensivem googlen und stöbern hier im Forum nicht mehr weiter.

Ich habe mit dem Bereitstellungsmanager des CRM eine Testumgebung erstellt. Test- und Produktivumgebung sind auf dem selben Server, die SQL-Datenbank ebenso. Es funktioniert auch fast alles :wink:

Mein Problem taucht auf, wenn ich über den Outlook-Client die Synchronisation anstoßen möchte. Hier tauch auf einmal die Fehlermeldung auf "SQL Server-Fehler. Wiederholen Sie die Aktions. Falls.... usw..."

Nach weiterer Recherche hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit der Diagnose im CRM gestoßen. Habe ich natürlich sofort gestestet. Resultat: 1 Fehler im Bereich Synchronisation. Wen wunderts :-D Hier wurde festgestellt, dass die Outlook-Abonnementsynchronisierung offenbar beschädigt wurde und das zur Behebung einige Abonnements von MS Dynamics CRM neu synchronisiert werden müssen. Die Neusynchronisation würde einige Zeit in Anspruch nehmen. Als ich dann "Reparatur-Button" angeklickt hatte, war alles in 1 Sekunde fertig. Mein Problem besteht jedoch weiterhin :cry:

Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp?

Beste Grüße

Mario

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 11:04

Hallo Mario,

mit welchem Mandanten hast du jetzt dieses Problem? Mit dem produktiven Mandaten oder mit dem neu importierten Testmandanten?

Wenn es Probleme mit dem Testmandanten gibt, hatte der Outlook Client vorher eine Verbindung zum Produktivsystem?

Handelt es sich beim Outlook Client um einen Online oder einen Offline Client?

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 11:14

Hallo Michael,

ich habe das Problem mit dem Testmandanten. Genutzt wird der Outlook-Client in der Online-Version. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mal eine Verbindung zum Produktivsystem hatte. Ich benutze zwei Rechner. Auf dem einen bin ich in erster Linie Admin und nuze natürlich auch Outlook. Auf dem zweiten PC wollte ich CRM für Outlook ebenfalls installieren. Nachdem ich den link für die Organisationseinheit eingeben wollte (die, von dem Produktivsystem)wurde mir gesagt, dass ich bereits schon "vorhanden" bin. Sorry für die laienhafte ausdrucksweise :wink: Wenn schon dieser Versuch als Verbindung zum Produktivsystem einzuordnen ist, dann hatte ich wohl eine.
Im Anschluss habe ich halt den Link zur Testumgebung eigegeben. Und schon war CRM für Outlook auf meinem Testrechner drauf.

Kannst Du mit den Infos was anfangen?

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 11:21

Hallo Mario,

ich vermute etwas anderes. Du bist auf beidem Rechner der gleiche AD Benutzer. Jetzt hattest du dich auf der Produktivdatenbank mit dem Outlook Client verbunden und es wurde eine Verknüpfung zu deinem AD Account hergestellt.
Anschließend hast du diese Datenbank mit dem Bereitstellungsmanger in das gleiche ActiveDirectory importiert und versuchst jetzt mit dem gleichen AD-Benutzer eine Verbindung zu dieser Importierten Datenbank herzustellen, die nich die Verbindung deines "alten" AD Accounts kennt.

Wenn du das lösen willst, wirst du wohl den Microsoft Support einschalten müssen.

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 11:31

Mmm, isses wirklich so verzwickt? :roll:

Das bedeutet, dass ich mit einem AD-Konto mittels Outlook keine unterschiedliche Mandanten "bedienen" kann?

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 11:38

Hallo Mario,

normalerweise kannst du mit einem Outlook Client mehrere Mandanten bedienen, wenn du beim Wechsel immer den Konfigurationsmanager ausführst.
Dann hast du aber auch nicht die Besonderheit, das der 2. Mandant ein Clone des ersten Mandanten ist.

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 12:13

Naja, geclont hab ich ja eh nix. Ich habe die Testumgebung eigentlich nur aus dem Grunde geschafen, um ein "frisches" CRM zu haben. In der Produktivumgebung wurden ja schon allerhand Änderungen der Entitäten vorgenommen. Ich wollte die Testumgebung derart nutzen, dass zukünftige Ämter (ich bin in einer Stadtverwaltung tätig) sowie bereits vorhandene Nutzer, sich auf dieser Plattform austoben können. Eigentlich kann ich mit dem "kleinen" Problem leben. Kommt aber nicht so gut rüber, wenn ich im Rahmen eines Unterrichtes die Synchronisation demonstriere und dann die Fehlermeldung kommt. :roll:

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 12:20

Hallo Mario,

die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach, erstelle ein eigenes System mit eigenem AD für die Tests, Schulung und Entwicklung :wink:

Re: Outlook-Abonnementsynchronisierung beschädigt

21. Oktober 2010 12:25

Hallo Michael,

dann werde ich das so mal in Angriff nehem :-D Schon mal vielen Dank für die nette und unkomplizierte Unterstützung.

Beste Grüße

Mario