[gelöst] Workflow: Prüfen, ob Datum im letzten Monat

26. Oktober 2010 10:36

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Workflow, bei dem ich überprüfen muss, ob der Inhalt eines Datumsfeldes im vergangenen Monat liegt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich da vorgehen muss?

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 26. Oktober 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow: Prüfen, ob Datum im letzten Monat

26. Oktober 2010 12:04

Hallo Daniel,

das wirst du mit Standardmitteln nicht hinbekommen, da ein Workflow nicht expliziet auf einen Monat abzielen kann. Ich würde für so eine Aufgabe ein kleines Workflow PlugIn schreiben, das die Aufgabe erledigt.

Re: Workflow: Prüfen, ob Datum im letzten Monat

26. Oktober 2010 13:50

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir gerade mal die Lösung zu dem Post von thorstenkleibs angeschaut und konnte damit meine Anforderung auch umsetzen.

Viele Grüße,
Daniel

Re: [gelöst] Workflow: Prüfen, ob Datum im letzten Monat

26. Oktober 2010 15:04

Hallo Daniel,

an das PlugIn hatte ich auch erst gedacht, war aber zu der Überzeugung gelangt, das deine beschreibene Anforderung mit diesem PlugIn nicht realisiert werden kann.
Kannst du mir verraten, wie du es dann umgesetzt hast?

Re: [gelöst] Workflow: Prüfen, ob Datum im letzten Monat

27. Oktober 2010 09:55

Hallo Michael,

ich habe zuerst zwei parseDate-Schritte eingefügt, zuerst für das Datumsfeld und dann für den Ausführungszeitpunkt des Workflows. Danach habe ich den jeweiligen Monatswert der parseDate-Schritte genommen und von einander abgezogen: Monat(parseDate(Workflowausführungszeitpunkt)) - Monat(parseDate(Datumsfeld)). In einem Überprüfungsschritt habe ich das Ergebnis dann mit 1 verglichen.

Viele Grüße,
Daniel