[gelöst] Allgemeine technische Fragen zu Dynamics CRM 4.0

26. Oktober 2010 12:27

Hallo,

ich bin derzeit dabei Überlegungen zu machen, wie die technischen Rahmenbedingungen in unserem internationalen Umfeld für Dynamics CRM 4.0 aussehen sollen. Meine CRM4.0 Ausbildung findet leider erst Mitte Dezember statt, aber möchte diese Fragen schon gerne vorher geklärt wissen.

1. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel zu VS 2010 Projekten?
2. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel wenn man alle Anpassungen/erweiterungen auf/für .NET 4 kompiliert? (Ist das überhaupt ratsam?)
3. Gibt es für Dynamics CRM 4.0 Unit Test Projects für die Basisfunktionalität?
4. Gibt es eine Möglichkeit ein Deploy über den Builder vom Team Foundation Server auszuführen?

Zu 4. habe ich folgenden Gedanken: Ich würde gerne beim TFS eine Art Gated Checkin mit Automated Builds einrichten. Sinn: Nur getestete und ohne "fehlende Dokumentations"-Warnungen über das TFS freigeben und deployen, damit es keine "mach mal schnell"-aktionen gibt, die keine Dokumentationen in irgendeiner Form beinhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Jan

Re: Allgemeine technische Fragen zu Dynamics CRM 4.0

26. Oktober 2010 12:46

Hallo Jan,

Dregeja hat geschrieben:1. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel zu VS 2010 Projekten?
Nein, VS 2010 wird von CRM 4.0 noch nicht unterstützt bzw. gilt aktuell als unsupportet.
Dregeja hat geschrieben:2. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel wenn man alle Anpassungen/erweiterungen auf/für .NET 4 kompiliert? (Ist das überhaupt ratsam?)
Nein, CRM 4 setzt aktuell auf .net 3.0 auf. .net 4.0 wird nicht unterstützt und wird auch nicht supportet.
Dregeja hat geschrieben:3. Gibt es für Dynamics CRM 4.0 Unit Test Projects für die Basisfunktionalität?
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine frei verfügbaren Unit Test für das CRM System, würde mich aber auch interessieren.
Dregeja hat geschrieben:4. Gibt es eine Möglichkeit ein Deploy über den Builder vom Team Foundation Server auszuführen?
Nein, das ist im CRM System nicht vorgesehen. Du kannst zwar PlugIns und eigene ASPX-Seiten über diese Funktion automatisch aktualisieren, für das Anpassen der Entiitäten und JavaScripte wird das aber nicht unterstützt und ist nicht supportet. Da aber im TFS in der Regel eh nur die JavaScripte der Entitäten und nicht die Entitäten selbst hinterlegt sind, könnte man dies durch das direkte Anpassen der CRM Datenbank durchaus realisieren, allerdings unsupportet.

Re: Allgemeine technische Fragen zu Dynamics CRM 4.0

26. Oktober 2010 13:14

Ich tippe mal mit CRM 2011 gibts dann die _komplette_ VS2010/.NET4 Unterstützung?

Re: Allgemeine technische Fragen zu Dynamics CRM 4.0

26. Oktober 2010 13:28

yupp,
die Beta verlangs aktuell sogar zwingend VS2010 und .net 4.0

Re: Allgemeine technische Fragen zu Dynamics CRM 4.0

26. Oktober 2010 22:34

Hallo zusammen,

Dregeja hat geschrieben:1. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel zu VS 2010 Projekten?

VS2010 und Dynamics CRM sind unabhängig voneinander. Du kannst natürlich auch mit VS 2010 für Dynamics CRM 4.0 entwickeln. Allerdings (in den meisten Fällen) nur bis .NET 3.5.
2. Ist Dynamics CRM 4.0 voll kompatibel wenn man alle Anpassungen/erweiterungen auf/für .NET 4 kompiliert? (Ist das überhaupt ratsam?)

Nein. Dynamics CRM selbst basiert auf .NET 3.0. Wichtig ist aber dass dies nur für Komponenten gilt, die direkt mit dem CRM interagieren (ISV-Verzeichnis, Plugins, WF-Aktivitäten). Man kann aber auch Clients mit .NET 4 entwickeln. Hierfür muss man aber Webreferenzen verwenden und kann nicht auf die SDK zurückgreifen. Siehe unter anderem http://blogs.msdn.com/b/crm/archive/201 ... m-sdk.aspx
3. Gibt es für Dynamics CRM 4.0 Unit Test Projects für die Basisfunktionalität?

Was meinst du mit Basisfunktionalität, bzw. was möchtest du damit denn erreichen?
4. Gibt es eine Möglichkeit ein Deploy über den Builder vom Team Foundation Server auszuführen?

Fast alle Komponenten sind über Webservices ansprechbar und können somit auch über ein Build-Skript verwendet werden. Das CRM Developer Toolkit bietet hier einiges ( http://thexrmguru.com/?p=73 )
Nicht nur Plugins oder Workflowaktivitäten können so registriert/aktualisiert werden sondern auch Anpassungen importiert werden.