[gelöst] Probleme mit Umlauten bei Filtered Lookup

29. Oktober 2010 12:30

Hallo zusammen!

Ich habe auf dem Formular einer Entität den Code für gefliterte Lookups wie in diesem Artikel beschrieben eingefügt, um bei Auswahl einer Firma bei anderen Lookups den Firmennamen als Suchkriterium vorzugeben. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut, nur mit Sonderzeichen im Firmennamen habe ich meine Probleme: Zunächst hatte ich eine Firma, die "GmbH & Co. KG" im Namen hatte. Das "&" hat dabei Probleme verursacht, weil CRM dieses als Trennzeichen zwischen zwei Parametern interpretiert hat und den Parameter "Co. KG" natürlich nicht interpretieren konnte. Dieses Problem konnte ich aber umgehen, indem ich in der Zeile
Code:
target.additionalparams = 'search=' + name;

ein "escape" eingefügt habe:
Code:
target.additionalparams = 'search=' + escape(name);

Wie gesagt, hat dies das Problem mit dem "&" gelöst, aber leider habe ich noch ein Problem mit Umlauten: Ist der Firmenname z.B. "Müller", so steht im Suchfeld des "Target"-Lookups statt des "ü" eine Raute mit einem Fragezeichen drin. Hier ist es auch egal, ob ich ein escape mache oder nicht. Das Suchfeld kann anscheinend keine deutschen Umlaute als Parameter annehmen. Wenn ich die Raute von Hand durch ein "ü" ersetze, funktioniert die Suche einwandfrei. Auch ein Ersetzen des "ü" durch "ü" bringt nichts; dies steht dann auch als "Müller" im Suchfeld.
Hat jemand einen Hinweis für mich?

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 3. November 2010 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Umlauten bei Filtered Lookup

29. Oktober 2010 12:48

Hallo Daniel,

so spontan habe ich da auch keine Idee. Normalerweise kann ein Suchfeld mit deutschen Umlauten umgehen, da gibt es keine Proleme.

Wenn du dir den Inhalt des Suchfeldes in eine Variable speicherst, solltest du eigentlich noch die deutschen Umlaute haben. Diese würde ich dann so umbauen, das dein Script damit arbeiten kann.

Ich persönlich verwende immer die FIltered Lookups von stunnware. Die kosten zwar ein bisschen Geld, sind aber extrem flexibel und können praktisch alle Wünsche erfüllen. Und wenn es dort einmal Probleme gibt, hast du auch noch einen sehr guten Support.

Re: Probleme mit Umlauten bei Filtered Lookup

3. November 2010 12:18

Hallo Daniel,

versuche es mal mit Encode.

Als Beispiel aus eine Projekt von mir. Ich habe bin in einer Firma "Müller und Pfeifer" und grenze dann die Suche nach den primäre Kontakten ein.

var Firmenname = crmForm.all.name.DataValue;
crmForm.all.primarycontactid.additionalparams = 'search=' + encodeURIComponent( Firmenname);

Re: Probleme mit Umlauten bei Filtered Lookup

3. November 2010 18:12

Hi Markus!

Vielen Dank für den Tipp! Das hat's gebracht! Umlaute, Sonderzeichen ... alles kein Problem mehr.

Viele Grüße,
Daniel