[gelöst] Ang. mit status gewonnen löschen oder status ändern

29. Oktober 2010 15:02

Hallo,

Ich habe ein Auftrag aus einem Angebot als Probe in der Live System erstellt. Als ich das wieder löschen wollte, könnte ich der Auftrag aber nicht der Angebot mit status "Gewonnen" löschen. Die Fehlermeldung war dass die Datensatz schreibgeschutz ist. Wie kann ich der Status diesen Angebot ändern oder die komplette Datensatz mit der CRM 4.0 Workgroup Edition löschen?

Vielen Dank,
Maria

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

29. Oktober 2010 15:08

Hallo Maria,

das einfachste ist, du änderst den Status des Auftrages mit einem Workflow wieder auf offen, dann kannst du ihn auch löschen.

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

29. Oktober 2010 16:02

Hallo Michael,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das schon gemacht und jetzt habe ich meinem Status der Auftrag geändert. :)
Trotzdem kann ich mein Auftrag leider noch nicht löschen weil es noch zu einem anderen Datensatz zugeordnet ist. Ich habe schon der Angebot Zuordnung entfernt aber kann das trotzdem nicht löschen.
Ich habe auch versuch mit einem Workflow der Status von der Angebot zu ändern aber hat es leider nicht geklappt.

Hast du vielleicht noch Ideen wie ich das machen kann?

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

29. Oktober 2010 19:02

Hallo Maria,

damit ein Angebot gelöscht werden kann, muss das Angebot zum einen den Status offen haben, zum anderen müssen alle Verknüpfungen zu anderen Datensätzen entfernt werden. Sind diese Bedingungen erfüllt, lässt sich auch ein Angebot löschen.

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

4. Januar 2011 12:26

Hallo Michael,

direkt hierzu eine Frage, kann ich ein gewonnes Angebot löschen oder den Status zurücksetzten? Per Workflow klappt das bei mir nicht, der bricht aufgrund eines Fehlers ab. Ich hatte versucht den Status auf offen oder in Bearbeitung zurückzusetzen.
Weitere Beziehungen sind nicht vorhanden (den Auftrag der aus dem Angebot versehentlich erstellt wurde habe ich löschen können). Beim Versuch das Angebot zu löschen kommt die Fehlermeldung "Datensatz ist schreibgeschützt". Wie bekomme ich die Angebote wieder los?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

4. Januar 2011 13:16

Hallo Florian,

mit welchem Fehler bricht der Workflow ab? Eventuell zu wenig Rechte?

Das Zurücksetzen des Status über einen Workflow ist die einzigste supportete Methode, wenn du nicht über das SDK programmieren willst, und hat bis jetzt bei mir immer funktioniert.

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

4. Januar 2011 13:40

Hallo Michael,

so sieht der Trace aus. Für mich nicht wirklich aussagekräftig. Der Workflow bleibt bei es wird gewartet stehen.

2011-01-04 11:07:03.4] Process:CrmAsyncService |Organization:{Guid} |Thread: 3 |Category: Platform.Workflow |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | WorkflowHost.OnWorkflowTerminated
at WorkflowHost.OnWorkflowTerminated(Object sender, WorkflowTerminatedEventArgs args)
at WorkflowRuntime.OnScheduleTerminated(WorkflowExecutor schedule, WorkflowTerminatedEventArgs args)
at EventHandler`1.Invoke(Object sender, TEventArgs e)
at WorkflowExecutor.FireWorkflowTerminated(Exception exception)
at SchedulerLockGuard.FireEvents(List`1 eventList, WorkflowExecutor workflowExec)
at WorkflowExecutor.RunSome(Object ignored)
at WorkItem.Invoke(WorkflowSchedulerService service)
at DefaultWorkflowSchedulerService.QueueWorkerProcess(Object state)
at ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
at RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
at ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
at _ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallbackInternal(_ThreadPoolWaitCallback tpWaitCallBack)
at _ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback(Object state)
>Workflow terminated: {Guid} - bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.Crm.SdkTypeProxy.CrmService.Execute(Request Request)
bei Microsoft.Crm.Asynchronous.SdkTypeProxyCrmServiceWrapper.Execute(Object request)
bei Microsoft.Crm.Workflow.Services.SetStateActivityService.Execute(ActivityExecutionContext executionContext, SetStateActivity setStateActivity)
bei Microsoft.Crm.Workflow.Activities.SetStateActivity.Execute(ActivityExecutionContext executionContext)
bei System.Workflow.ComponentModel.ActivityExecutor`1.Execute(T activity, ActivityExecutionContext executionContext)
bei System.Workflow.ComponentModel.ActivityExecutor`1.Execute(Activity activity, ActivityExecutionContext executionContext)
bei System.Workflow.ComponentModel.ActivityExecutorOperation.Run(IWorkflowCoreRuntime workflowCoreRuntime)
bei System.Workflow.Runtime.Scheduler.Run()

Ich habe dieses Problem schon bei zwei Angeboten. Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 12. Januar 2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

6. Januar 2011 10:09

Hallo, musste eben auch per Workflow Angebote zurücksetzen, bei mir klappts. Wie sieht denn dein Workflow aus?

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

12. Januar 2011 15:46

EDIT:

Jetzt funktioniert es :). Ich habe den Workflow nochmal mit zurücksetzten auf Entwurf neu veröffentlicht und den Server einmal durchgestartet.

Viele Grüße und vielen Dank,
Florian

Re: Angebot mit status gewonnen löschen oder status ändern

12. Januar 2011 16:17

Wenn ich der Thread-Besitzer wäre würde ich das machen, so kann ich es leider nicht.

Viele Grüße,
Florian