Performance VPN

5. November 2010 09:38

Hallo zusammen,

wir haben seit geraumer Zeit MS CRM 4.0 (derzeit Rollup 9) im Einsatz. Unser Unternehmen agiert weltweit mit mehreren Standorten. Einige Standorte greifen via Citrix auf den in Regensburg gehosteten Applikationsserver zu, einige sind per VPN angebunden. Trotz der durchgehend direkt gerouteten Strecken zu Büros z.B. in Australien haben wir eine sehr schlechte Performance in den ausländischen Standorten zu verzeichnen.
Eine Verbesserung brachten installierte WAN-Accelleratoren. Meiner Ansicht nach liegt das Problem aber generell auf der Schwäche von webbasierten Systemen im WAn-Bereich.
Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen Eurerseits bei ähnlichen Architekturen?

Herzlichen Dank für die Rückantwort,
Christian Hengl

Re: Performance VPN

5. November 2010 11:31

Hallo Christian,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

ich würde mich an eurer Stelle einmal mit dem Konzept der IFD Authentifizierung im CRM beschäftigen. Diese kann auch innerhalb eines WANs oder VPNs verwendet werden und sorgt für eine Geschwindigkeitssteigerung des CRM. Auch sollte der IE8 verwendet werden, da dieser ebenfalls die Geschwindigkeit steigert.

Wir hosten selbst weltweit verteilte CRM Probleme und haben nur dann ein Geschwindigkeitsproblem, wenn die Anbindung des Clients an das Internet zu klein ist.

Hmm, muss ich mich jetzt wundern, warum diese Frage hier unter deinem Namen, und im Microsoft Forum mit dem Benutzer Wolfgang Wutz gestellt wurde :wink:

Re: Performance VPN

5. November 2010 12:41

Hallo Michael,

mein Kollege Herr Wutz hat parallel die Anfrage mit seiner Live-ID gepostet...

Zu Deiner Antwort: Wenn ich das richtig verstehe, erziele ich mit der IFD-Lösung keinen Performance-Gewinn, weil ich ja aus Architekturgründen (Appl.Server und DB in Deutschland, weltweit User via MPLS-Strecken in einem VPN angebunden) eh die Daten immer aus Deutschland hole und wir ja danach nur den Unterschied haben, dass das CRM öffentlich im Internet gehostet ist...

Wir hätten jetzt einen anderen Versuch unternommen, an einem Standort (z.B. Australien) einen weiteren Applikationsserver aufzustellen. Diese Leute in Australien öffnen dann das CRM über diesen App.Server, der im Deployment mit dem "'Original"-Server in Deutschland steht. Dann müssten doch nach meinem Verständnis nur noch die Daten aus dem DB-Server per Requests des Appl.servers in Australien aus Deutschland geholt werden???! Wir erreichen aber mit dieser Lösung keinen Performance-Gewinn...

Re: Performance VPN

6. November 2010 11:43

Hallo Christian,

Wenn ich das richtig verstehe, erziele ich mit der IFD-Lösung keinen Performance-Gewinn, weil ich ja aus Architekturgründen (Appl.Server und DB in Deutschland, weltweit User via MPLS-Strecken in einem VPN angebunden) eh die Daten immer aus Deutschland hole und wir ja danach nur den Unterschied haben, dass das CRM öffentlich im Internet gehostet ist...
Nein, da hast du mich falsch verstanden. mit IFD wirst du auf jedem Fall eine Geschwindigkeitssteigerung erreichen, da die Requests zwischen Server und Client minimiert werden.