[gelöst] CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

9. November 2010 10:07

Guten Morgen zusammen

Ich bin hier nun neu angemeldet doch verfolge die Beiträge hier im Forum schon eine Weile

Nun Habe ich die erste Frage an euch:

Ausgangszustand:

Server 2003
SQL Server 2005
CRM 3.0

Soll:
Server2008r2
SQL server2008
CRM 4.0


Es sollen auch alle Daten vom alten System auf das neue system übernommen werden.
Ich habe soetwas ähnliches schoneinmal mit dem Bereitstellungsmanager durchgeführt. Diesmal ändert sich aber auch die CRM version
Wie soll ich nun am besten vorgehen

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Jungi am 25. August 2011 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

9. November 2010 10:17

Guten Morgen Daniel,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Du musst zuerst auf dem CRM3 Server ein Update auf CRM4 vornehmen, damit die Datenbank richtig aktualisiert wird. Anschließend kannst du dann die CRM4 Datenbank auf den neuen Server kopieren und über den Bereitstellungsmanager importieren.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

9. November 2010 10:39

Danke Michael ich ferfolge deine Beiträge immer sehr aufmerksam.

Sind Probleme bei der aktualisierung auf 4.0 bekannt.
Mir wäre es am liebsten wenn ich das Ursprungsystem in ruhe lassen könnte:D

glg

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

9. November 2010 10:44

Hallo Daniel,

wenn man alles richtig macht, gibt es normalerweise keine Probleme beim beim Update von 3 auf 4. Es gibt aber sehr viele Fallstricke die dazu führen können, das das Update nicht wie gewünscht funktioniert.
Das Altsystem nicht upzudaten halte ich für eine gute Idee, dann musst du aber auf irgend einem anderen System erst einmal ein neues CRM3 installieren, dort eure Datensicherung des CRM einspielen und dann dieses System auf CRM 4 updaten. Erst anschließend kannst du dann auf dem neuen Serversystem CRM 4 einspielen.

Es gibt keine Möglichkeit, eine CRM3 Datenbank in CRM4 einzuspielen, ohne das diese DB vorher auf den Stand von CRM4 upgedatet wurde.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

9. November 2010 12:32

Also Soll ich am besten einen zweiten Server 2003 mit SQL 2005 und CRM 3.0 aufsetzen.
Wie geht dann hier die Datenübernahme ?
CRM 4.0 auf 4.0 geth ja über den Bereitstellungsmanager

glg

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

16. November 2010 10:09

Ich wollte jetzt mit disk2vhd ein Hyper V image erstellen und dieses dann auf 4.0 updaten.

Gibt es eine Anleitung hierfür was alles beachtet werden muss oder kann ich einfach mit der 4.0 installation updaten un der installer bastelt sich alles so wie er brauch

glg Danke nochmal

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

16. November 2010 10:30

Hallo Daniel,

disk2vhd erstellt natürlich nur ein Image des ausgewählten Servers. Wenn dieser nicht der Domänenkontroller ist, benötigst du ein zweites Image mit dem Domänencontroller, da du nicht das gleiche CRM in einer Domäne verwenden kannst.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

16. November 2010 12:22

Also ich habe einen physikalischen Server 2003 SQl 2005 CRM3.0 an diesem Server darf nix passieren.

Deswegen ziehe ich mit disk to VHD ein Image und spiele es als Hyper-V maschiene ein

Jetzt wird der physiche Server ausgeschaltet damit an ihm nichts passiert.
Die virtuellle Maschiene Wird nun auf CRM 4.0 geupdatet (Hier ist mir noch nich ganz klar was ich machen /beachten muss)
Nebenher wird auf dem Hyper V eine zweite Maschiene erstellt
Server 2008r2
SQL2008r2
CRM 4.0
Sobald nun das CRM 3.0 auf 4.0 geupdatet ist nehme ich die CRM Datenbank und füge Sie wieder ein und importiere die Firma über den Bereitstellngsmanager .
Das altsystem bleibt somit unberührt und sollte es das Wochenende scheifgehen kann ich immer noch den physischen unberührten Server wieder hochfahren.

Soviel zur Theorie
Habe schon gehört das disk2vhd probleme machen soll
Was mich aber mehr Stört ist wie geht das update von statten gibts da ein how to(habe keins gefunden)den es müssen ja wohl mehrere dinge Seperat geupdatet werden.

GLG

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

18. November 2010 10:26

Hallo Daniel,

Habe schon gehört das disk2vhd probleme machen soll

Ich nutze dieses Tool nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.

Was mich aber mehr Stört ist wie geht das update von statten gibts da ein how to(habe keins gefunden)den es müssen ja wohl mehrere dinge Seperat geupdatet werden.

Im Implementierungshandbuch des CRM ist der Prozess zum Update eines CRM Systems im Detail beschrieben.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

3. Dezember 2010 11:57

So bin wieder ein bichen weitergekommen bei der Umstellung

1 Fehler die Spalte Keywords kann nicht geändert werden da sie für die Volltextsuche aktiviert ist.
Das ist komisch da ich in der Systemanalyse aufgefordert wurde eine neue Volltextdatei anzulegen und in dem Technet Artikel habe ich jeden Schritt befolgt

2 Fehler bei der Aktion InstalldatabaseAktion
in der datenabnk ist bereits ein Objekt mit dem Namen "AtributeTypes" vorhanden

glg Danke

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

7. Dezember 2010 08:30

Hatte keiner bissher solche Fehler

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

14. Dezember 2010 12:45

Also die Setupfehler sind auf eine fehlerhafte Volltextdatei zurückzuführen

Nach erneutem erstellen der Volltextdate und vorherigem löschen des gesammten Ornderinhalt von Ftdata ist das Setup nun auch durchgelaufen.


Ich habe nun noch eine Fragen kann man eine Testversion (90Tage) mit einem gekaufen key zu einer Vollversion machen /wo/wie
Oder muss man dann CRM mit dem Neuen key installieren und die Datenbanken importieren

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

14. Dezember 2010 14:34

Hallo Daniel,

freut mich, das die Übernahme endlich funktioniert hat. Eine 90 Tage Testversion kannst du mit einem Key zu einer Vollversion machen, das ist kein Problem.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

15. Dezember 2010 08:35

Ja ich muss doch einfach nur den neuen Key über den Bereistellungsmanager--> Lizenz aktualisieren eintragen
Oder muss ich anschließend noch den Registrierungsmanager durchlaufen ??

glg Daniel

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

15. Dezember 2010 09:24

Hallo Daniel,

du musst nur den key eintragen, das wars.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 09:35

Danke schonmal das Hauptproblem ist gelöst

Gut den Server key ändere ich von der Testversion im Bereitstellungsmanager muss ich danach nochmal den Regestrierungsmanager laufen lassen
Und wo trage ich die User Keys ein

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 09:44

Welche Userkeys?

Das CRM kennt nur einen Serverkey.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 10:00

Aber man kauft ja Quasi 10 nochmal 10 Keys also für jeden User der sich anmeldet oder war das nur früher so?

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 10:29

Nein, das ist schon richtig, aber du trägst sie nicht im CRM ein. CRM4 zählt keine Benutzer.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 11:30

Achso vll habe ich mich mit Keys falsch ausgedrückt ich meine die Userlizenzen sorry die musste man bei 3 noch eintragen
:-D

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 12:56

bei drei ja, in CRM4 ist das nicht mehr nötig.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 13:18

Ist eine Regestrieung des CRM für das unternehmen dann überhaupt nötig.
Ihre Regestrierung läuft in ...Tagen ab Bitte führen sie den Asistenten im Regestrierungsmager aus
Erscheint das nur solange die Testversion nicht mir einem Key zu eienr Vollversion gemacht wurde

Danke

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

1. Februar 2011 14:44

Hallo,

doch, das ist auf jeden Fall noch nötig. Nach dem eintragen des Produktiven keys musst du das CRM innerhalb von 90 Tagen online registrieren, sonst ist ein Zugriff nicht mehr möglich.

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

24. März 2011 13:51

So ich habe noch ein Problem dann kann man hier auch zu machen.

Wenn ich die Rollups 6-13 installiere muss ich da bei 6 anfangen weil die anderen darauf angewiesen sind

und reicht es wenn ich auf dem Server Rollup 14 installiert habe den Client für Outlook zu installieren
oder muss immer Rollup 6 Server Rollup 6 Client
und dann Rollup7 Server Rollup7 Client.....


glg schönen Tag noch

Re: CRM 3.0 auf CRM 4.0 mit Datenübernahme

24. März 2011 14:35

Schau bitte in dem CRM 4.0 Threads von Michael Sulz rein. Er hat genau beschrieben, wie die RUs zu installieren sind und ab welchem RU man nicht mehr inkrementiert installieren muss.

Gruß
Jan