[Gelöst] GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 11:54

Guten Tag,

mit meinem ersten Posting möchte ich zunächst die Community begrüßen und freue mich auf interessante und ergiebige Diskussionen.

Zurzeit passe ich ein bestehendes Microsoft Dynamics CRM 4.0-System an und würde gerne auf der Registerkarte eines Kontakts / einer Firma die GUID anzeigen lassen.
Leider finde ich dieses Attribut nicht in der entsprechenden Liste. Ist die Anzeige dieser Information überhaupt möglich? Muss ich die Einstellung über die SDK treffen oder geht das Ganze auch über das Web-Interface (Einstellung/Anpassung/Entitäten anpassen/...)?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 22. November 2010 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 13:02

Hallo Frank,

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Die GUID eines Datensatzes steht immer in der ID der Entität. Du kannst also einfach den Datenbanknamen der Entität nehmen und ID anhängen.

Bei Kontakten also in der contactid und bei Firmen in der accountid.

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 13:16

Hallo Michael,

bitte entschuldige meine nun wahrscheinlich recht "naive" Rückfrage: Das Attribut "contactid" sehe ich zwar in der Attributliste, jedoch kann ich es nicht in einer Registerkarte einfügen. Wenn ich das entsprechende Formular erweitern möchte, wird das Attribut "contactid" nicht mehr aufgelistet.

Wo liegt hier mein Fehler?

Sollten meine Fragen nicht dem Anspruch dieses Boards genügen, nehme ich gerne Links zu Tutorials o.ä. entgegen. :wink:

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 13:22

Hallo Frank,

Sollten meine Fragen nicht dem Anspruch dieses Boards genügen, nehme ich gerne Links zu Tutorials o.ä. entgegen

keine Angst, auch Anfänger sind hier recht herzlich willkommen.

Du hast Recht, das Feld wird nicht über die GUI angezeigt. Um es dennoch auf dem Formular anzuzeigen, kannst du aber per JavaScript den Wert ermitteln (crmForm.all.contactid) und diesen in einem Feld deiner Wahl speichern.

Ich würde dazu eine neues Feld im Datensatz anlegen (nvarchar(38)), eine GUID ist immer 38 Stellen lang, und dieses Feld dann per JavaScript füllen.

Aber mal eine kurze Frage, was willst du mit der GUID auf dem Formular? Die GUID ist nicht wirklich als Kundennummer oder so etwas geeignet.

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 13:46

Hallo Michael,

danke für den Tipp!
Vielleicht kannst Du kurz mein geplantes Vorgehen evaluieren:

- Zunächst erstelle ich ein neues Attribut, z.B. "Interne ID" vom Typ "nvarchar" mit der Länge "38"
- Anschließend öffne ich mein Formular und füge das soeben erstellte Attribut in dem gewünschten Reiter bzw. Abschnitt ein.
- In den Formulareigenschaften definiere ich folgend das Ereignis "OnLoad" mit:

Code:
function onLoad() {
   cfb_interneid = crmForm.all.contactid;
}

Richtig?

Übrigens... die GUID soll u.a. zur eindeutigen Identifizierung bei Trackingaktionen genutzt werden.

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 14:07

Hallo Frank,

der Code sollte so funktionieren:
Code:
crmForm.all.cfb_interneid.DataValue = crmForm.all.contactid;


Ich habe die Funktion OnLoad nicht mitgeschrieben, da diese Funktion ja vom CRM bereitgestellt wird.

Um auf die ID zuzugreifen musst du sie nicht auf dem Formular haben. Je nachdem, wie due z.B. das Tracking realisieren willst, befindet sich die GUID im Context bzw. kann über den Webservice ermittelt werden.

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 14:29

Hallo Michael,

ich muss Dich leider enttäuschen. Auch Dein Code-Snippet funktioniert nicht. Selbst etliche Abwandlungen davon haben bei mir nicht den 38-stelligen Schlüssel in das Attributfeld eingefügt.
:-(

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 14:58

Hallo Frank,

das kommt davon, wenn man das mal eben so aus dem Handgelenk macht :-? Die ID steht in der Object Id des Formulares. Mit folgendem Code kommst du an die ID:
Code:
var oId = crmForm.ObjectId;
alert(oId);

Re: GUID in Registerkarte anzeigen

15. November 2010 15:22

It works!!! :-)

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, Michael!