[Gelöst] Fehlermeldung beim Hochstufen eines Termins

15. November 2010 16:18

Hallo zusammen,

ich hoffe, das folgende Problem kennt jemand und weiß es zu lösen.

Bei einem Kunden tauchte nach der Erst-Implementierung folgendes Problem auf: Bei Hochstufen eines Termines aus dem Outlook-Offline-Client erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Keine Berechtigung zum Lesen von Planungsinformationen". Selbiger Fehler erscheint ebenfalls, wenn der Benutzer einen Termin im CRM erstellen möchte.

Da der Benutzer diesen Fehler nicht erhält, wenn man ihm die Rolle "Administrator" zuweist, gehe ich davon aus, dass ich die (benutzerdefinierte) Rolle des Anwenders anpassen muss. Da ich in den Rechten jedoch nirgendswo einen Eintrag für eine Entität "Planungsinformation" finde, möchte ich gerne wissen, welches Recht ich der benutzerdefinierten Rolle hinzufügen muss.

Installiertes System:
CRM 4.0 Rollup 13
Outlook 2010 x32
CRM-Offline Client für CRM

Gruß,

Michael
Zuletzt geändert von Kafetzke am 16. November 2010 10:45, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen eines Termins aus Outlook

15. November 2010 16:50

Hallo Michael,

wenn ich mich richtig erinnere, fehlt dem Benutzer das Recht, seine eigenen Kalenderinformationen zu lesen. Wenn er mindestens das Lesen Recht hat, sollte alles wieder funktionieren.

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen eines Termins aus Outlook

15. November 2010 16:55

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Die Rolle hat bereits unter "Serviceverwaltung" bei der Entität Kalender alle Rechte (inkl. Lesen und Schreiben) auf Ebene "untergeordnete Unternehmenseinheiten", also ein 3/4-ausgefüllter grüner Kreis.

Daran sollte es also nicht liegen.

In diesem evtl. Zusammenhang: Was genau bedeuten eigentlich "Verfügbarkeit suchen" bzw. "Verfügbarkeit durchsuchen"? (Selber Reiter an der Rolle) Könnte es damit zusammenhängen?

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen eines Termins aus Outlook

15. November 2010 17:58

jupp, auch mit diesen beiden Feldern könnte es zusammenhängen. Ich würde die Rechte einfach mal vergeben und dann schauen, ob alles funktioniert.

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen eines Termins aus Outlook

16. November 2010 10:37

Hallo Michael,

der Test war erfolgreich! Ich habe zur Anschauung einen Screenshot der betroffenen Rolle hochgeladen, in der die benötigten Einstellungen markiert sind.
rolle_termin_erfassen.jpg


Danke für deine Hilfe!

Anmerkung: Mir ist noch ein zweites Problem untergekommen, dass jedoch verm. nicht unmittelbar hiermit zusammenhängt, daher mache ich dafür einen neuen Thread auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.