[gelöst] Anpassung Sitemap

18. November 2010 11:48

Hallo zusammen,

wollte gerade einen Eintrag in der Sitemap verschieben, leider kann ich die Sitemap danach nicht mehr importieren - also mache ich scheinbar etwas falsch! 8-)

Folgende Aufgabe:

Habe eine eigene Entität (Lieferanten) angelegt, die natürlich auf der linken Seite im Menu unter Erweiterungen angezeigt wird.

<Group Id="Extensions" ResourceId="Group_Extensions">
<SubArea Id="new_partner" Entity="new_partner" />
</Group>

Möchte die Lieferanten aber gerne im Abschnitt unter Firemen und Kontakten haben, also hier:

<Group Id="Customers" ResourceId="Group_Customers" DescriptionResourceId="Customers_Description">
<SubArea Id="nav_accts" Entity="account" DescriptionResourceId="Account_SubArea_Description" />
<SubArea Id="nav_conts" Entity="contact" DescriptionResourceId="Contact_SubArea_Description" />
</Group>

Wenn ich die "SubArea" verschiebe, kann ich die Sitemap nicht mehr importieren:

<Group Id="Customers" ResourceId="Group_Customers" DescriptionResourceId="Customers_Description">
<SubArea Id="nav_accts" Entity="account" DescriptionResourceId="Account_SubArea_Description" />
<SubArea Id="nav_conts" Entity="contact" DescriptionResourceId="Contact_SubArea_Description" />
<SubArea Id="new_partner" Entity="new_partner" />
</Group>

Oder versuche ich etwas, was gar nicht geht???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lars
Zuletzt geändert von lkrull13 am 19. November 2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 12:15

Hallo Lars,

das geht genau so, wie du es in deinem Artikel beschreiben hast. Mit was für einen Programm hast du die XMl-Datei verändert? Das CRM mag es überhaupt nicht, wenn XML-Editoren z.B. ihre Signatur in die XML-Datei schreiben.

Ich würde die XML-Datei mit einem Texteditor bearbeiten, der keine weiteren Änderungen an der Datei vornimmt, dann klappt es auch mit dem Import :-)

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 12:28

Nutze den Textpad, d.h. definitiv keine Signaturen oder Ähnliches drin.

Kurioser Weise kann ich die Sitemap ohne Probleme importieren, wenn ich die Änderungen wieder zurücknehme -> also in der gleichen Datei...

Die Fehlermeldung kommt nach der Auswahl der xml-Datei, wenn ich auf den "Hochladen"-Button drücke...

Fehlermeldung: "Fehler beim Hochladen der Datei, oder die Datei ist keine gültige Anpassungsdatei."

Kann es vielleicht daran liegen, dass die "DescriptionResourceId" fehlt?

Gruß
Lars

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 12:37

Hallo Lars,

ja, es liegt an der fehlenden "DescriptionResourceId", hatte ich übersehen. Du kannst einfach eine eigene RessourceId vergeben, sie darf halt nur noch nicht vorkommen. Ich würde DescriptionResourceId="new_partner_SubArea_Description" verwenden.

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 12:43

Fein, jetzt konnte ich zwar importieren, bekomme aber beim Aufruf des CRM eine Fehlermeldung: "Die Anwendung kann aufgrund eines Fehlers in der Sitemap nicht gestartet werden..."

Muss ich die "DescriptionResourceId="new_partner_SubArea_Description"" noch irgendwo "anlegen", evtl. in der Sprach-Datei???

Gruß
Lars

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 16:19

Hallo Lars,

ich kann Dir zwar leider nicht sagen was mit deiner DescriptionResourceId nicht stimmt, aber ich persönlich verwende zum editieren der Sitemap immer die Stunnware Tools (zu finden hier: http://www.stunnware.com). In der abgespeckten Version, die jedoch für die Editierung der ISVConfig und der Sitemap verwendet werden kann, sind die Tools im Moment kostenlos. Da kannst Du die Änderungen an der Sitemap und ISV vor dem Hochladen prüfen. Bei mir funktioniert das damit super. Zumindest das fehlen der DesctiptionResourceId hätte der Editor erkannt und gemeldet. Vielleicht hat sich ja bei der Anpassung der Datei sonst noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Ein Versuch wäre es denke ich wert.

Viele Grüße
Nicole

Re: Anpassung Sitemap

18. November 2010 16:44

Super Nicole!

Vielen Dank, der Tipp hat geholfen!

Zwei Fehler hatte ich noch drin:

1. Die SubArea hatte ich doppelt drin (<SubArea Id="new_partner" Entity="new_partner" />)
2. Die DescriptionResourceId mag er an der Stelle scheinbar nicht - wenn ich die weglasse, funktioniert alles!

Also nochmals vielen Dank!

Gruß
Lars

Re: [gelöst] Anpassung Sitemap

19. November 2010 13:10

Hallo Michael,

hiermit getan!

Gruß
Lars