Problem beim Update

19. November 2010 11:52

Hallo,

ich habe ein Update-Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Situation:
Win 2003 R2 SP2 Standard x64, englisch
MSSQL 2008 R2
CRM 4.0 englisch installiert; ist Build 2149, Zustand direkt nach Installation und Update der Inst-Files. Deutsches Language-Pack.
IFD only konfiguriert, Webzugriff funktioniert einwandfrei, Outlook 2007 mit der "Online Provider"-Option auch.
Outlook 2010 auf anderem Client geht nicht (Installation bricht mit Fehlermeldung "InstallPSTAction failed" ab, aber das nur nebenbei)
System ist Update-technisch auf dem aktuellsten Stand gebracht worden.

Wollte nun auf den neuesten Rollup 13 upgraden. Version: RU13, Sprache englisch, 64bit.
Installtion funktioniert einwandfrei, nach erforderlichem Reboot startet der IIS aber nicht mehr:
Ereignis 2214 und 2268, DefaultFilterAddon.dll failed to load, Error 36B1.

Hab schon viel probiert, viel gesucht, aber ausser mir scheint das Problem niemand zu haben. Identisches Ergebnis übrigens mit RU 12.
Komisch ist, das die installierte 2149 keine "normale" RU-Version zu sein scheint ?!

Bin für jede Hilfe dankbar.....

Re: Problem beim Update

19. November 2010 12:30

Hallo,

und erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :-)

Das eine Versionsnummer nicht genau einem Build der offiziellen Liste entspricht, ist nicht ungewöhnlich.
Es liegt in der Regel daran, das ihr einen bestimmten Stand mit RU, z.B. RU5 installiert und anschließend noch den einen oder anderen Patch aus einem KB Artikel installiert habt.
Dadurch wird die Versionsnummer verändert.

Hier findest du eine Übersicht der Versionsnummer. 2149 bedeutet also, das ihr das RU7 plus einen oder mehrere Patche installiert habt.

Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem.
Habt ihr irgend welche AddOns von Drittanbietern installiert?

Re: Problem beim Update

19. November 2010 12:46

Hallo,

danke für die Antwort und die freundliche Aufnahme :-).

Die Buildnummer war direkt nach der Installation so, und es gibt auch keine 3rd Party Addons. Der E-Mail Router ist noch installiert, aber nicht weiter konfiguriert (und wird IMO auch aktuell nicht benötigt). System befindet sich also gerade noch in der "Aufsetzphase", d.h. auch die DB ist noch leer bis auf ein paar Testkontakte.
Achso, Exchange 2007 ist auf der Maschine auch drauf und ein WebDAV ist im IIS eingerichtet.

Re: Problem beim Update

19. November 2010 13:53

Hallo,

wann habt ihr das System installiert? Bei der Installation werdet ihr gefragt, ob ihr die Installationsdateien aus dem Internet aktualisieren möchtet. Habt ihr das mit ja bestätigt?

Re: Problem beim Update

19. November 2010 14:23

Vor ca. 4-6 Wochen. Ja, das habe ich bestätigt und wurde laut Setup-Routine auch durchgeführt. Die gesamte Installation war im Prinzip straight-forward ohne irgendwelche Probleme/Fehler.

Re: Problem beim Update

19. November 2010 14:31

Hmm, das ist merkwürdig.

Als erstes würde ich dann eine Reparaturinstalltion des CRM Servers versuchen. Sollte das nicht weiterhelfen, würde ich den CRM Server komplett deinstallieren, die Registry aufräumen und dann eine erneute Installation versuchen.

Der von dir beschriebene Fehler ist wirklich ungewöhnlich und ich kann mich nicht erinnern, etwas ähnliches schon einmal gelesen zu haben.

Re: Problem beim Update

19. November 2010 14:39

Gut, das kann ich mal versuchen - was verbirgt sich alles hinter "Registry aufräumen"? Nur HKLM\Software\Microsoft\MSCRM ?
Danke jedenfalls....

Re: Problem beim Update

21. November 2010 22:04

So, bin immer noch hinreichend ratlos, aber grundsätzlich einen Schritt weiter:

- Reparaturinstallation hat nichts gebracht.
- Interessanterweise zeigen erst die Updates > Rollup 10 das Problem, d.h. 11, 12 und 13. D.H. das Problem tritt auf, wenn .NET 3.5 vorausgesetzt wird.
- daher .NET 2.0, 3.0, 3.5 komplett deinstalliert und inkl. aller SP neu installiert - aber leider keine Änderung :-(

Hat sonst noch jemand eine Idee, was in Rollup 11 grundlegend "neu" ist oder wie ich prüfen kann, ob das NET 3.5 Framework korrekt mit IIS funktioniert?

Immer noch für jede Hilfe dankbar.....

Re: Problem beim Update

22. November 2010 10:44

Hallo,

ich würde jetzt den MS-Support einschalten. Irgend etwas ist an deiner Installation so richtig durcheinander, so das ich nicht glaube, das wir den Fehler hier weiter einschränken bzw. lösen können.