[Gelöst] Frage zu DoNotAllow EMail und Terminen

19. November 2010 12:46

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, die mit den E-Mails zusammenhängen bzw. mit dem Do not allow E-Mail Feld.
1. Wir hatten angedacht, die Do not allow E-Mail Felder als Unsubscribe Felder für Newsletter zu verwenden. Problem ist jetzt nur, dass wenn ein Mitarbeiter einem Kunden eine Mail schickt und diese im CRM nachverfolgen will, ihn Outlook das nicht tun lässt.
Kann man das irgendwie umgehen oder nur, indem man extra Felder anlegt, für die Unsubscribes?

2. Wenn ich einen Termin erstelle, erscheint ebenfalls manchmal der Warnhinweis, dass die Kommunikation mit dem Kunden per Mail nicht erlaubt ist. Bedeutet das, dass Dynamics CRM Einladungen an Kontakte verschickt, sobald ich einen Termin erstelle, bei dem die Kontakte als Teilnehmer angegeben sind? Falls ja, wie kann man das unterbinden?

Vielen dank!
Zuletzt geändert von DavidSporer am 19. November 2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu DoNotAllow EMail und Terminen

19. November 2010 13:41

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

1. Wir hatten angedacht, die Do not allow E-Mail Felder als Unsubscribe Felder für Newsletter zu verwenden. Problem ist jetzt nur, dass wenn ein Mitarbeiter einem Kunden eine Mail schickt und diese im CRM nachverfolgen will, ihn Outlook das nicht tun lässt.
Kann man das irgendwie umgehen oder nur, indem man extra Felder anlegt, für die Unsubscribes?

Diese Funktion kann nicht umgegangen werden. Für eine Unsubscribe Funktion musst du eigene Datenfelder anlegen.
2. Wenn ich einen Termin erstelle, erscheint ebenfalls manchmal der Warnhinweis, dass die Kommunikation mit dem Kunden per Mail nicht erlaubt ist. Bedeutet das, dass Dynamics CRM Einladungen an Kontakte verschickt, sobald ich einen Termin erstelle, bei dem die Kontakte als Teilnehmer angegeben sind? Falls ja, wie kann man das unterbinden?

Nein, das CRM verschickt nicht automatisch Emails, das muss entweder der Benutzer machen, oer ihr habt einen Workflow oder ein PlugIn, das dies für euch erledigt.

Re: Frage zu DoNotAllow EMail und Terminen

19. November 2010 13:58

Hallo zurück :-)

Herzlichen dank - kurz und hilfreich.