Benutzerdefiniertes Attribut in Ansicht anzeigen

22. November 2010 12:01

Hallo zusammen,

momentan bereitet mir folgendes Problem Kopfzerbrechen:

Das Hauptanwendungsformular habe ich um ein benutzerdefiniertes Attribut ergänzt. Nun möchte ich dieses Attribut gerne zusätzlich in einer Ansicht anzeigen. Öffne ich entsprechend die Ansicht unter Anpassung, um das Attribut als Spalte anzeigen zu lassen, erscheint das Attribut nicht in der Auflistung.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
Frank

PS: Das Attribut beinhaltet den Buchstaben "ä". Ist das eine mögliche Ursache?

Re: Benutzerdefiniertes Attribut in Ansicht anzeigen

22. November 2010 13:38

Hallo Frank,

die deutschen Umlaute stellen kein Problem im CRM dar.

Wenn du das neue Attribut über die GUI erstellt hast, sollte es auch anschließend bei den Attributen für die Views angezeigt werden. Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das es nicht so war.
Bist du dir da ganz sicher, oder hast du dein Feld einfach nur nicht gefunden/gesehen?

Du kannst gerne die Entität einmal hier posten, dann sehe ich mir das einmal an.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut in Ansicht anzeigen

22. November 2010 13:59

Hallo Michael,

ich habe die Listen gerade erneut geprüft und das damals angelegte benutzerdefinierte Attribut wird nach Klick auf "Spalten hinzufügen" nicht in der Ansichtskonfiguration angezeigt. :-(

Leider darf ich Dir auch aus Compliance-Gründen keine Daten hier hochladen oder per E-Mail zusenden. Vielleicht hilft Dir die folgende ausführlichere Beschreibung aber weiter:

Damals wurde ein benutzerdefiniertes Attribut angelegt mit dem Namen "Geschenkkategorie" (Typ: Picklist, erforderliche Stufe: keine Einschränkung, Durchsuchbar: ja). Dieses Attribut wurde auf einer Registerkarte eingefügt und in der Vergangenheit bereits gepflegt. Ebenfalls wurde eine Ansicht angelegt mit dem Namen "Geschenkliste". Nun möchte ich, dass das Attribut Geschenkkategorie als Spalte in der Ansicht Geschenkliste erscheint.

Also öffne ich die Entität, klicke auf "Formulare und Ansichten" und wähle dort die öffentliche Ansicht "Geschenkliste" aus. Auf dem sich nun öffnenden Fenster klicke ich auf "Spalten hinzufügen". IMHO müsste nun in der sich öffnenden Attributliste auch die "Geschenkkategorie" erscheinen. Leider tut sie das nicht. :-(

Benötigst Du noch weitere Informationen?

Kann ich irgendwie feststellen, wo ein Attribut überall genutzt wird? Vielleicht finden wir so den Fehler...!?

Gruß & Dank
Frank

Re: Benutzerdefiniertes Attribut in Ansicht anzeigen

22. November 2010 14:26

Hallo Frank,

genau so wie du es beschrieben hast, werden neue Felder einer Ansicht hinzugefügt. Wenn das nicht funktioniert, kannst du nur noch das Tracing einschalten und hoffen, in den Tracefiles etwas zu finden.