[Gelöst] Attibute doppelt anzeigen

22. November 2010 12:08

Hallo zusammen,

ist es generell möglich, ein Attribut auf zwei Registerkarten anzeigen zu lassen? Optimal wäre es, wenn das Attribut auf der einen Registerkarte editibar wäre und in der anderen schreibgeschützt.

Beispiel: Das Attribut "Kundennummer" soll bei der Kontaktdarstellung sowohl in dem Reiter "Allgemein" als auch "Kontaktdaten" angezeigt werden. Auf dem Reiter wird dieses Attribut schreibgeschützt angezeigt. In dem Reiter Kontaktdaten soll das Feld hingegen editierbar sein.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 22. November 2010 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Attibute doppelt anzeigen

22. November 2010 13:34

Hallo Frank,

du kannst ein Attribut nur an einer Stelle anzeigen. Es gibt aber den Ausweg, dass du ein schreibgeschütztes zweites Attribut erstellt und dessen Inhalt bei Änderungen des Hauptattributs immer überschreibst (JScript bei OnChange). Für das schreibgeschützte Attribut musst du noch ForceSubmit bei OnSave ergänzen.

Re: Attibute doppelt anzeigen

22. November 2010 14:08

Hallo Markus,

ich hatte bereits befürchtet, dass ein Attribut nur an einer Stelle angezeigt werden kann. Dein Lösungsweg klingt sehr interessant. Leider bin ich noch nicht sonderlich bewandert im Customizing. Kannst Du mir vielleicht eine genauere Anweisung geben?

Das OnChange würde ich wie folgt programmieren:

Code:
crmForm.all.ATTRIBUTNAME_KOPIE.DataValue = crmForm.all.ATTRIBUTNAME_ORIGINAL.DataValue;


Was hat es mit dem ForceSubmit auf sich? Reicht eine Aktivierung à la:

Code:
crmForm.all.ATTRIBUTNAME_KOPIE.forceSubmit = true;


Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu banal sind...

Gruß & Dank
Frank

Re: Attibute doppelt anzeigen

22. November 2010 14:28

Hallo Frank,

ForceSubmit benötigst du, damit ein schreibgeschütztes Feld in der CRM Datenbank gespeichert wird. Im Standard ignoriert das CRM schreibgeschützte Felder des Formulares und speichert diese nicht in der Datenbank.

Beide von dir geposteten JavaScripte sollten funktionieren.

Re: Attibute doppelt anzeigen

22. November 2010 15:48

It works!!! :-D

Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hilfestellungen!