[Gelöst] Benutzerdefiniertes Attribut klonen

22. November 2010 15:54

Hallo Michael,

als Rookie freut es mich, dass mein Vorgehen im Grunde richtig ist und der Fehler nicht zwingend bei mir liegt. :-)

Ich habe eine Lösungsidee, die im wesentlichen auf mein anderes Posting beruht. Ich habe ein zweites Attribut erstellt ("Geschenk_tmp") und fülle es automatisch mit der "Geschenkkategorie". In der einzelnen Kontaktansicht sehe ich, dass die automatische Übernahme funktioniert hat. Nun füge ich das neue Attribut "Geschenk_tmp" in der Ansicht "Geschenkliste" als Spalte hinzu. Auch das hat funktioniert. Leider sind jedoch die Zellen der Spalten ohne Inhalt. :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 29. November 2010 15:14, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut in Ansicht anzeigen

22. November 2010 17:24

Hallo Frank,

da es sich dabei um ein neues Problem handelt, habe ich den beitrag abgetrennt und zu einem neuen Beitrag gemacht.
Jetzt aber zu deiner Frage.

Wie hast du denn die Daten aus dem alten Feld in das neue Feld übertragen? Wenn du das mit JavaScript gemacht hast, sind natürlich nur die Datensätze aktualisierst, die du einmal geöfnet und gespeichert hast.
Hast du das HIlfsfeld schreibgeschützt? Wenn ja, wird wahrscheinlich ForceSubmit nicht richtig gesetzt sein.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

22. November 2010 18:17

Hallo Michael,

ich habe das neue Datenfeld im Grunde genauso gefüllt, wie wir es bei meinem anderen Posting besprochen haben.

Sprich bei dem Attribut "Geschenkkategorie" habe ich OnChange definiert
Code:
crmForm.all.geschenk_tmp.DataValue = crmForm.all.geschenkkategorie.DataValue;

und bei OnSave des Formulars
Code:
crmForm.all.geschenkkategorie.forceSubmit = true;

Ist damit das ForceSubmit tatsächlich falsch gesetzt? Ich dachte, dass durch diese Angabe der Wert in der Datenbank abgelegt wird!? Wenn nein, was muss ich ändern?

Gruß
Frank

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

22. November 2010 18:40

Hallo Frank,

in "crmForm.all.geschenkkategorie.forceSubmit = true;" ist ein Schreibfehler, es muss "crmForm.all.geschenkkategorie.ForceSubmit = true;" lauten.

Zusätzlich musst du den ForceSubmit Befehl direkt nach der Aktualisierung des Feldes ausführen, damit das CRM den Wert überhaupt an die Datenbank übergibt, im OnSave ist das zu spät.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

29. November 2010 10:42

Hallo Michael,

danke für die Hinweise bzgl. meines Schreibfehlers und der Platzierung des Befehls "ForceSubmit".
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich nun alle Kontakte mit möglichst geringem Aufwand aufrufen/aktualisieren kann damit das OnLoad- bzw. OnSave-Ereignis ausgeführt wird?

Gruß
Frank

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

29. November 2010 14:11

Hallo Frank,

das OnLoad wird nur ausgeführt, wenn das Formular geladen wird, du musst also alle Datensätze öffnen.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

29. November 2010 14:15

Das habe ich bereits gefürchtet. :-( Gibt es denn eine komfortable Lösung wie man die Datensätze gleichzeit öffnen kann?
Erhalte ich bspw. die Möglichkeit das OnLoad- oder OnSave-Ereignis aller Datensätze zu feuern, wenn ich alle Datensätze markiere und anschließend "weitere Aktionen" und dann "Bearbeiten" wähle? Bzw. gibt es ein vergleichbares Kommando, um meinen gewünschten Effekt zu erzielen?

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

29. November 2010 14:27

leider nein, bzw. mir ist keine entsprechende Möglichkeit bekannt.

Re: Benutzerdefiniertes Attribut klonen

29. November 2010 14:27

Ok, danke!