[gelöst]Workflow

24. November 2010 11:34

Hallo ich komme grade nicht weiter, vllt. kann mir jemand ja nen Denkanstoss geben.

Ich habe ein neues Datumsfeld "Ende Garantie" in einer neuen Entität maschine.
Ich möchte nun einen Workflow laufen lassen der diese Feld abfragt, und 3 Wochen bevor dieses Datum erreicht ist soll eine Aufgabe ein einen Benutzer gesendet werden.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von TheBad am 25. November 2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow

24. November 2010 11:38

Hallo Daniel,

das kannst du mit einer so genannten Wartebedingung erreichen. Wenn das Datumsfeld geändert wird, startet der Workflow und prüft, ob deinen Bedingung eintrifft. Wenn ja, verschickt er die Mail, wenn nein, wartet er und prüft deine Bedingung periodisch ab.

Es gibt aber einen Nachteil bei dieser Vorgehensweise. Wartende Workflows können den AsyncService des CRM Servers stark belasten, wenn es sich um viele Datensätze handelt. Ich würde diese nicht einsetzen, wenn du mehr als ca. 100 Datensätze bzw. wartende Workflows bekommst. In so einem Fall programmiere ich immer ein kleines Programm, das ich dann zeitgesteuert z.B. ein mal am Tag über Windows ausführen lasse.

Re: Workflow

24. November 2010 12:09

Hallo Michael danke für die schnelle Antwort. Aber wie würde ich den Workflow schreiben?

Hab jetzt mal versucht:

Wartem bis:
Maschine - Ende der garantie - ist kleiner als --Tage:21 vor Maschine:Ende der Garantie

dann erstellen Aufgabe

Re: Workflow

24. November 2010 12:15

Hallo Daniel,

du musst das zu prüfende Datum schon mit dem Ausführungsdatum des Workflows vergleichen, sonst kann es nicht funktionieren.

Re: Workflow

24. November 2010 12:20

Hallo Michael, so?

Maschine - Ende der garantie - ist grösser als --Workflow Tage 21 vor Ausführungszeit

Re: Workflow

24. November 2010 18:27

Hallo Daniel,

nicht ganz.

Maschine - Ende der Garantie - ist grösser/gleich als - Workflows Ausführungszeit plus 21 Tage

Re: Workflow

25. November 2010 11:59

Ach verdammt^^, danke. So hab jetzt mal eben geschaut. Also wir haben 450 Datensätze derzeit...
Gibt es da vllt. schon ein Plugin oder ähnliches?

Re: Workflow

25. November 2010 12:06

Hallo Daniel,

nein, so ein PlugIn wirst du selber programmieren müssen, ich kenne gedenfalls keines, das deine Anforderungen abdeckt.

Du kannst aber einmal hier suche, vielleicht hast du ca Glück.

Re: Workflow

25. November 2010 12:12

OK danke für die Hilfe, scheint aber nix dabei zu sein. dann muss ich mal selbe schauen wie ich das hin bekomme...