[vorerst gelöst] Email Router abrufen vom Exchange

24. November 2010 13:30

Hallo zusammen,

es gab hier schon mal einen Artikel zu diesem Theam, jedoch hat mich dieser leider nicht weitergebracht und auch die Recherche im Internet hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Wir setzten Exchange 2007 ein und wollen nur für ein paar Postfächer Emails vom Exchange abrufen. Der Emailrouter vom CRM ist auf dem gleichen Server installiert wie der Exchangeserver. Bisher war die Einstellung für die Eingehenden Mails wie folgt:

Profilname: eingehend
Richtung: Eingehend
Protokoll: WebDAV
E-Mail-Servertyp: Authentifizierungstyp: Windows-Authentifizierung
Ort: Server: http://Server
Anmeldeinformation für den Zugriff: Lokales Systemkonto

Ich bin auch sehr Sicher, dass es anfangs alles so funktioniert hat. Die Emails aus den abgerufenen Postfächern wurden den richtigen Warteschlangen zugeordnet und beim Zugriffstest war alles grün.

Seit einiger Zeit wird jetzt allerdings das Ereignisprotokoll des Servers mit MSCRMEmail Fehlern vollgeschrieben. Diese Fehler beziehen sich immer nur auf die Postfächer die eingehen abgerufen werden und auch beim Zugriffstest tauchen sie entsprechend als rote Meldungen auf: "Eingangsstatus: Fehler - Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.. Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig."

Ich habe in der EDV Abteilung nachgefragt und tatsächlich war wohl das Zertifikat des Exchange abgelaufen. Nun haben sie ein 7 Tage Zertifikat zum test ausgestellt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Bei der Einstellung der eingehenden Verbindung habe ich auch schon den Domänen Admin als Benuter eingestellt und auch "Vom Benutzer angegeben" als Zugriffstyp leider ohne irgendeine Wirkung. Grundsätzlich hatte die obige Einstellung ja auch vorher funktioniert. Muss man bei dem Zertifikat etwas beachten? Ich hatte irgendwo gelesen das selbsterstellte Zertifikate Probleme machen könnten. Liegt es vielleicht daran? Oder bin ich da auf einem ganz falschen Weg?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 25. November 2010 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Email Router abrufen vom Exchange

24. November 2010 18:25

Hallo Nicole,

das Problem ist mit Sicherheit das Zertifikat des Exchange Servers.

Eventuell hilft dir einer dieser Artikel weiter:
http://community.dynamics.com/blogs/csc ... ecure.aspx
http://blogs.msdn.com/crm/archive/2009/ ... outer.aspx

Re: Email Router abrufen vom Exchange

25. November 2010 10:33

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort und die beiden Links. Ich habe die EDV Abteilung jetzt veranlasst ein neues nicht selbstsigniertes Zertifikat im Exchange einzustellen. Denn bei weiterer Recherche bin ich über diesen KB Artikel von Microsoft gestolpert (http://support.microsoft.com/kb/954584/de) der klar sagt das der CRM Email Router selbstsignierte Zertifikate nicht unterstützt.

Wenns das neue Zertifikat das Problem wirklich beseitigt werde ich das hier noch posten. Aber bis dahin ist dieses Thema vorerst gelöst. Danke.

Viele Grüße
Nicole