[Gelöst] Duplikatserkennung ohne zusammengeführte Datensätze

24. November 2010 15:30

Hallo,

habe ein interessantes Problem für CRM 4.0 - eventuell hat jemand von euch auch schon mal davor gestanden und einen Lösungsansatz dafür gefunden.

Folgende Anforderung:
- Es werden Duplikatsregeln definiert, anhand welcher potentielle Duplikate bei den Kontakten erkannt werden sollen.
- Es ist explizit gewünscht, dass sowohl aktive als auch inaktive Kontakte anhand der Duplikatsregeln geprüft werden.

Soweit so gut - die Duplikatserkennung funktioniert so weit.
Werden allerdings zwei Kontakte zusammengeführt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine der Duplikatsregeln greift und das System eine Duplikatsmeldung bei jeder weiteren Änderung des aktiv verbliebenen Kontakts meldet. Dieses Verhalten ist unerwünscht.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, zusammengeführte und deaktivierte Kontakte von der Duplikatserkennung auszunehmen?

Ich hätte mir gedacht, ich mache einen Workflow, der zusammengeführte und deaktivierte Kontakte aus dem System löscht. Allerdings kann ich nicht auf das merged-Attribut zugreifen, um diesen Ansatz umzusetzen.
Kennt hierfür jemand einen brauchbaren Lösungsweg ohne eigenen Code für Plugin oder Workflow Assembly verfassen zu müssen?

mfg, tom
Zuletzt geändert von schwaigertom am 31. Januar 2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Duplikatserkennung ohne zusammengeführte Datensätze

24. November 2010 16:38

Hallo Tom,

wenn du nicht ein eigenes PlugIn programmieren möchtest, könntest du z.B. ein Hilfsfeld in die Entität aufnehmen und dieses beim speichern des Kontaktes füllen. Dazu prüfst du über den Webservice, ob es sich um einen gemergten Datensatz handelt und wenn ja, füllst du das Feld.