[Gelöst] Konfiguration des CRM Clients in anderer Domäne

30. November 2010 16:47

Hallo zusammen,

ich bekomme die nachfolgende Fehlermeldung beim Versuch den Client zu konfigurieren;
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'msdyn'

Ich habe die nachfolgende Infrastruktur;

Domäne abc.local
DNS und AD Server: 192.168.1.1
Dynamics CRM Server: 192.168.1.3

Vertrauensstellung zu anderer Domäne def.local
DNS und AD Server: 192.168.2.1
Client: 192.168.2.50

Die Vertrauensstellung funktioniert ordnungsgemäß. Alle Benutzer aus der Domäne def.local arbeiten bereits auf der Datenbank msdyn.abc.local. DNS arbeitet über ping oder Explorer Aufruf ebenfalls problemlos.
Die Standorte sind per VPN verbunden und es existiert auf VPN Ebene keine Firewall.
Die Benutzer haben in Dynymics die Berechtigung zum verwenden des CRM Outlook Clients.
Die Clients in der Domäne 'abc.local' arbeiten bereits mit dem CRM Client ohne Probleme. Ich bekomme lediglich den CRM Client in der anderen Domäne nicht zum laufen.
Was seltsam ist; wenn ich bei dem Konfigurations-Assistent die IP Adresse des CRM Servers, statt dem FQDN 'msdyn.abc.local' eingebe, bekomme ich ebenfalls die Rückmeldung; Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'msdyn'

Also scheint die Auflösung ja doch zu funktionieren?!

Hat jemand eine Idee?
Im Voraus Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zuletzt geändert von fsmax am 6. Dezember 2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Konfiguration des CRM Clients in anderer Domä

30. November 2010 17:36

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich nehme mal an, das msdyn euer CRM-Server ist.

Können die Benuzer der Domäne def.local das CRM mit http://msdyn.abc.local aufrufen?
Werden Sie dort nach Benutzernamen und Kennwort gefragt?
Funktioniert dann eine Anmeldung mit dem Benutzernamen und dem Kennwort, wenn der Benutzername mit Domäne eingegeben wird, also z.B. def\user1?

Können die Clients den Namen msdyn.abc.local auflösen?
Wird die IP des CRM Servers zurückgemeldet?

Verwenden die Clients einen Proxy? Wenn ja, einmal testweise diesen Proxy ausschalten (nicht in den Ausnahmen aufnehmen).

Re: Fehler bei Konfiguration des CRM Clients in anderer Domä

1. Dezember 2010 12:45

Hallo Herr Sulz,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die User können den CRM Server (msdyn) mit http://msdyn.abc.local aufrufen. Anschließend erfolgt eine automatische Anmeldung mit deren Benutzername und Passwort. (def\User1) Wie gesagt, die User arbeiten in beiden Domänen bereits produktiv mit dem CRM. Jedoch funktioniert der Outlook Client nur in der Domäne, wo der CRM Server steht. (abc.local)

Die Clients können den Namen msdyn.abc.local auflösen und bekommen auch die IP Adresse des CRM Servers zurückgemeldet. (192.168.1.3)

Ein Proxyserver wird nicht verwendet.

Kann es vielleicht mit den DeploymentProperties in der MSCRM_CONFIG Datenbank zusammenhängen? Dort habe ich folgende Einträge;
AsyncSdkRootDomain => "kein Eintrag"
ADSdkRootDomain => msdyn:80
ADWebApplicationRootDomain => msdyn:80

Müsste dort vielleicht der Eintrag inklusive Domäne vorhanden sein?

Meine Vermutung:
Wenn der Konfigurationsassistent den Server nicht findet, meldet er "Server nicht verfügbar" und man kann erneut eine Adresse eingeben. Bei mir kommt das Warnungsfenster; "Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'fsdyn' und der Konfigurationsassistent bricht ab. Das heißt er findet ihn, kann ihn aber nicht auflösen. Da das wiederrum eigentlich funktioniert (im Explorer), wird wohl irgendwo nicht der vollständige FQDN zurückgegeben.

Re: Fehler bei Konfiguration des CRM Clients in anderer Domä

1. Dezember 2010 18:02

Hallo,

du hast den Fehler eigentlich schon gefunden :-)
Kann es vielleicht mit den DeploymentProperties in der MSCRM_CONFIG Datenbank zusammenhängen? Dort habe ich folgende Einträge;
AsyncSdkRootDomain => "kein Eintrag"
ADSdkRootDomain => msdyn:80
ADWebApplicationRootDomain => msdyn:80

Die Einträge in diesen Datensätzen müssen lauten:
AsyncSdkRootDomain => msdyn:80
ADSdkRootDomain => msdyn:80
ADWebApplicationRootDomain => msdyn:80

Alle drei Einträge müssen gleich lauten.

Re: Fehler bei Konfiguration des CRM Clients in anderer Domä

2. Dezember 2010 12:11

Hallo,

ansonsten könnte dir auch dieser Artikel weiterhelfen :-)

Re: Fehler bei Konfiguration des CRM Clients in anderer Domä

2. Dezember 2010 16:42

Hallo,

ich habe jetzt folgendes Update in der MSCRM_CONFIG durchgeführt;

Update DeploymentProperties
Set NVarCharColumn = 'MSDYN.ABC.LOCAL:80'
Where ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'

Update DeploymentProperties
Set NVarCharColumn = 'MSDYN.ABC.LOCAL:80'
Where ColumnName = 'ADWebApplicationRootDomain'

Update DeploymentProperties
Set NVarCharColumn = 'MSDYN.ABC.LOCAL:80'
Where ColumnName = 'ADSdkRootDomain'

Nach Neustart des IIS hat nun die Client Konfiguration funktioniert.

Nochmals Vielen Dank für die Unterstützung.