Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 17:32

Hallo alle,

kann mir jemand sagen, wie ich Termine eines anderen Benutzers anzeigen kann?

Beispiel:
Mein Chef trägt einen Termin in CRM im Kalender ein.
Ich will aber keinen Teilnehmer eintragen.
Ich möchte im Prinzip in den Lokalen Daten sagen, dass ich die Termine des CRM-Users = mein Chef, auch angezeigt bekommen soll.

Aber das bekomme ich nicht hin.
Was muss ich denn da einstellen, dass das geht, oder geht das garnicht?

Das soll ohne Exchange Server funktionieren.

Gruss Pit

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 17:51

Hallo Pit,

um die Termine deines Chefs auch offline CRM anzuzeigen, musst du nur die lokalen Daten genau so einstellen, wie du es geschrieben hat. Eben nicht nur deine Termine synchronisieren, sondern auch die Termine deren besitzer dein Chef ist.

Das funktioniert aber nur für die Terminansicht im CRm, nicht für die Terminansicht in Outlook. Willt du diese auch in Outlook sehen, muss dein Chef dir seinen Kalender freigeben. Das CRm überschreibt an dieser Stelle nicht die Sicherheitseinstellungen von Outlook.

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 18:21

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Anworten.

Hast du das schonmal probiert?
Meine Meinung nach habe ich alles richtig gemacht, aber es geht nicht.

Die meisten werden das ja mit Exchange machen, vielleicht wurde das bisher noch nie von jemandem gemacht?
denn, es geht m.Meinung nach NICHT !

Gr.Pit

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 18:28

Hallo Pit,

ja, ich habe das schon versucht und auch so bei mir eingerichtet.

Noch einmal zum Verständniss. Der E-Mail Server hat mit dieser Funktion nichts zu tun! Du stellst im CRM ein, welche Daten du offline im CRM sehen möchtest.

Das sind dann die Daten, die du im CRM-Kalender siest, nicht die Daten, die dein Outlook Kalender anzeigt. Wenn du diese Daten also im Offline Modus sehen möchtest, must du auf die Ansicht der Aktivitäten im CRM gehen, oder den Webkalender des CRM aufrufen, der Standardmäßig im Outlook Client ausgeblendet ist.

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 23:14

Hallo Michael,

hmm ...

Michael Sulz hat geschrieben:Noch einmal zum Verständniss. Der E-Mail Server hat mit dieser Funktion nichts zu tun! Du stellst im CRM ein, welche Daten du offline im CRM sehen möchtest.

Das sind dann die Daten, die du im CRM-Kalender siest, nicht die Daten, die dein Outlook Kalender anzeigt. Wenn du diese Daten also im Offline Modus sehen möchtest, must du auf die Ansicht der Aktivitäten im CRM gehen, oder den Webkalender des CRM aufrufen, der Standardmäßig im Outlook Client ausgeblendet ist.


Ich hatte das mit dem CRM-Kalender und dem Outlook-Kalender (Exchange) bereits gewusst und verstanden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Änderungen in "Lokale Datengruppen" ja für den Offline-Modus von Outlook gemacht werden. Daher kann ich die Einstellungen "Lokale Datengruppen" ja auch nirgends im Internet-Explorer - CRM finden, sondern nur in Outlook.
Da ich aber nicht mit dem Offlinemodus arbeite, frage ich mich nun, ob das der richtige Ansatz ist oder ob das sozusagen auch Zweckentfremdet werden kann.

Im Outlook kann ich diese Daten also nur unter Aktivitäten sehen. Das habe ich geprüft und der Termin von meinem Chef ist auch da.
Das ist aber natürlich umständlich bzw. besser gesagt ungewöhlich.
Also bin ich in den Internet Explorer und da wird komischerweise kein Menüpunkt Kalender angezeigt. An was kann das liegen. Gibt es hierfür auch ne Einstellung (diesen abzuschalten) ? Ich habe übrigens Outlook komplett geschlossen, sodass das CRM-Icon in der Statusleiste nicht mehr da war.

Warum wird der Kalender im IE nicht angezeigt?

Nochwas.
Ich habe ein Testsystem.
Wie kann ich da testen, ob es dort geht? Im IE des Testystems wird der Kalender angezeigt. Nur kann ich im IE ja keine lokale Datengruppen einstellen, sondern nur im Outlook ... und das ist ja nicht für mein Testsystem eingestellt.
Habe ich das verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank nochmals für deine fleissige Hilfe.

Gruss
Pit

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

1. Dezember 2010 23:24

Haaaaaaaaalt.

Jetzt wird der Kalender im IE angezeigt.
Ich hatte zwar vorher auch F5 gedrückt, aber dieses mal kam eine Passwortabfrage und danach war der Kalender auch da.

Nun ist es aber so, dass der (fremde, nicht ich als Besitzer) Termin unter Aktivitäten angezeigt wird,
im Kalender wird dieser jedoch nicht angezeigt.

Was kann das nun sein?
Gibt es hierfür ne Einstellung?

Könntest du das liebenswürdigerweise bei mir mal testen ,ob du die Termine auch nur als Aktivität angezeigt bekommst, nicht jedoch im Kalender des CRM im IE ?

Besten Dank.

Gruss Pit

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

2. Dezember 2010 14:20

Wurde von Microsoft eigentlich irgend ne Aussage gemacht, dass CRM 4.0 einen Kalender integriert hat, der Gruppentermine anzeigt, also ohne exchange, versteht sich.
??

Re: Kalender / Termine von anderem Benutzer anzeigen

2. Dezember 2010 15:39

Hallo Bryce,

von Microsoft CRM gibt es nur den Kalender für den Servicebereich. Für die Gruppenterminkalender ist natürlich die in Exchange vorhandene Funktionalität vorgesehen, deshalb braucht man da in MS CRM nichts extra :-)

Es gibt aber Parterlösungen, z.B. von MSCRM-Addons/PTM aus Österreich.