[gelöst] Exchange Server Wechsel

3. Dezember 2010 12:59

Hallo zusammen!

Wir haben bisher Exchange 2007 im Einsatz, wollen jetzt aber auf 2010 umsteigen. Hierfür wird ein neuer Exchangeserver auf einer neuen Maschine aufgesetzt und wenn dann alles dahin übertragen ist, wird der alte Server abgeschaltet. Klar ist, dass wir auf dem neuen Server auch den E-Mail-Router wieder installieren müssen. Aber gibt es sonst irgendwelche Abhängigkeiten zwischen CRM und Exchange, die es zu beachten gilt? Muss noch irgendwo etwas umgestellt werden?
Falls jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre es schön, wenn er diese mit mir teilen würde. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 7. Dezember 2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Exchange Server Wechsel

3. Dezember 2010 17:04

Hallo Daniel,

es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem CRM Server und dem verwendeten Mailserver, so das du für das CRM selbst nichts beachten musst.

Der Email Router muss natürlich neu konfiguriert werden, wenn er den Exchange Server nutzen soll, das war es aber auch schon.

Re: Exchange Server Wechsel

6. Dezember 2010 10:19

Hallo zusammen,

da uns so ein Wechsel vermutlich auch in nicht all zu ferner Zukunft bevorsteht und ich davor schon hinreichend Sorgen habe das danach nix mehr geht möchte ich mich hier nochmal vergewissern und einfach an Daniels Beitrag anhängen.

Michael, du sagst das zwischen CRM Server und Mailserver keine Verbindung besteht. Damals als ich den CRM Server installiert habe hat mir die Consulting Firma mit der wir das umgesetzt haben jedoch gesagt das ich den CRM Server unbedingt als Domänen Administrator installieren muss, weil dort im Active Directory Gruppen angelegt werden. Es gibt dort auch Gruppen in einem MSCRM Ordner. Z.B. PrivReportingGroup {GUID}, PrivUserGroup {GUID}. Ich meine mich zu erinnern, das dies mit dem Reportserver für die Berichte zu tun hatte bin mir aber nicht sicher.

Müssen diese Gruppen dann irgendwie auf den neuen Exchange ins neue Active Direktory mitgenommen werden damit das mit den Berichten alles noch funktioniert? Und was ist mit den Benutzern des CRM das sind ja auch die Domänenbenutzer bekommt das CRM den wechsel des Exchangeservers da gar nicht mit, wenn ich die Domäne gleich nenne und die Benutzer ebenfalls den gleichen Namen haben? Oder wäre es sogar möglich die Domäne neu zu benennen, denn wenn man zunächst den alten Server weiterlaufen lässt und den neuen parallel aufzieht müsste man ja eine neue Domäne erstellen.

Viele Grüße
Nicole

Re: Exchange Server Wechsel

6. Dezember 2010 10:38

Hallo Nicole,

Michael, du sagst das zwischen CRM Server und Mailserver keine Verbindung besteht. Damals als ich den CRM Server installiert habe hat mir die Consulting Firma mit der wir das umgesetzt haben jedoch gesagt das ich den CRM Server unbedingt als Domänen Administrator installieren muss, weil dort im Active Directory Gruppen angelegt werden. Es gibt dort auch Gruppen in einem MSCRM Ordner. Z.B. PrivReportingGroup {GUID}, PrivUserGroup {GUID}. Ich meine mich zu erinnern, das dies mit dem Reportserver für die Berichte zu tun hatte bin mir aber nicht sicher.

Stimmt, es gibt keine direkte Verbindung zwischen den Systemen. Du benötigst bei einer CRM Installation nicht zwingend Administratorrechte, du musst nur das Recht haben, Gruppen im AD anlegen zu dürfen. Das Setup legt 4 Gruppen im AD an, mit dem die Benutzerauthentifizierung durchgeführt wird. Es geht also nicht nur um den ReportServer, sondern z.B. auch um die Rechte auf dem SQL Server und um die grundsätzliche Anmeldung im CRM.

Müssen diese Gruppen dann irgendwie auf den neuen Exchange ins neue Active Direktory mitgenommen werden damit das mit den Berichten alles noch funktioniert?

Was hat jetzt der Exchange Server mit den Berichten zu tun? Wieso ein neues AD? In diesem Thread geht es nur um einen neuen Exchange Server im gleichen AD.

Und was ist mit den Benutzern des CRM das sind ja auch die Domänenbenutzer bekommt das CRM den wechsel des Exchangeservers da gar nicht mit, wenn ich die Domäne gleich nenne und die Benutzer ebenfalls den gleichen Namen haben?

Es gibt keine Verbindung zwischen CRM und Exchange, deshalb muss auch das CRM einen Wechsel des Exchange Servers nicht mitbekommen.

Oder wäre es sogar möglich die Domäne neu zu benennen, denn wenn man zunächst den alten Server weiterlaufen lässt und den neuen parallel aufzieht müsste man ja eine neue Domäne erstellen.

Ganz so einfach ist das nicht. Das Umbenennen einer existierenden Domäne ist ein nicht ganz ungefährliches unterfangen, von dem ich nur abraten kann. Aber in diesem Thread geht es ja nur um einen neuen Exchange Server in der bereits vorhandenen Domäne.