[Gelöst] Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 16:11

Hallo Dynamics-Forum,

Ich hatte die Aufgabe, Dynamics CRM 4.0 "mal zu Testzwecken" zu installieren. Ich habe mir dazu eine Windows2008R2 VM in der Domäne angelegt. Auf dieser läuft auch der SQL2008 Server. Die Installation von Dynamics ging glatt durch. Ich habe bei der Konfiguration eine neue Website angegeben (IP:5555/namederorganisation). Soweit so gut.
Wenn ich mich jetzt via RemoteDesktop auf die Maschine verbinde, komme ich auch nach Anmeldung auf den CRM Server. Leider nur so!
Für die Client-Installation klappt dann der Zugriff auf den CRM-Server nicht (kann ihn nicht finden). Ich glaube, ich muss die VM noch irgendwo freigeben (Vertrauensstellung..DNS...?). Könnt ihr mir da einen Tip geben, wo ich zu gucken habe?
Der Zugriff von der VM direkt geht wunderbar, auch mit den verschiedenen Anmeldungen. Die VM ist in der Domäne registriert. Die Namensauflösung der VM ist zumindest für alle in der Domäne erreichbar (defaultsite des IIS über http://NamedesCRMServers/ oder über die IP des Servers.
Ich bin recht frisch mit der ganzen Materie und komme gerade nicht weiter, woran es liegen könnte!

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 17:00

Hallo Kai,

ist der CRM Server Mitglied der Domäne, in der sich auch die Benutzer befinden?

Welche URL gibst du bei der Clientinstallation an?

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 17:33

Hallo Michael,

Ja, die VM ist Mitglied der Domäne auch die Benutzer, die ich eingerichtet habe, sind Mitglieder der CRM-Gruppe. Wenn ich direkt auf der VM bin als Admin komme ich über "http://IPdesCRM-Servers:5555/NamederOrganisation/" auf den CRM-Server drauf und kann alles wie gehabt machen. Ich betreue das von Remote aus. Diese URL ist auch für den Client (das Tool, was auf der Website herunterzuladen ist) angegeben worden, allerdings ohne Erfolg. Ich komme auch nur direkt von der VM auf den CRM-Server. Wenn ich zum Beispiel über einen anderen Server daraufgehen möchte, komme ich nicht drauf. Im DNS auf dem Domainchef ist alles entsprechend eingetragen. Sieht irgendwie wie ein Zugriffsporblem aus.

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 18:03

Hallo Michael,

hab noch mal geguckt, ob die Benutzer auch Zugriff auf das CRM Verzeichnis haben. Dem war nicht so. Da der CRM-Server für eine neue Website installiert wurde, legt er das Verzeichnis auch nicht im inetpub\www an sondern im Installationsverzeichnis des CRM unter CRMWeb. ich habe mal die entsprechende Domänenuser auch den Zugriff darauf gegeben und gucke mal, ob es jetzt klappt.

Kai

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 18:43

mh, nee hat auch nix gebracht. Die Website zeigt aber DNS-Error. Im DNS des DC wird aber der CRM gelistet. Hängts vielleicht an der Firewall oder dem Port?

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 19:26

Hallo Kai,

nein, mit Zugriffsrechten auf die Verzeichnisse hat das nichts zu tun, das liegt an etwas anderem.

Diese URL ist auch für den Client (das Tool, was auf der Website herunterzuladen ist) angegeben worden

Welches Tool meinst du hier?

Ist eventuell die Firewall auf dem Server aktiv und läßt keine Zugriffe über den Port 5555 zu?

Re: Client Zugriff auf CRM auf einer Hyper-V VM

3. Dezember 2010 19:57

Hallo Michael,

der Fehler saß natürlich wieder VOR dem Rechner. Die Firewall auf der VM kappt ja im Standard erstmal alle eingehenden Zugriffe. ich hab den Port freigegeben und siehe da, der Zugriff innerhalb der Domäne klappt.
Tja, da sucht man und guckt und Lösung war wieder so billig: http://www.eggheadcafe.com/software/asp ... setup.aspx

Mit dem Tool meine ich "CRM für Outlook", was unter dem Admingriff rechts oben herunterladbar ist.

Danke!