[Gelöst] m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 11:32

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Entität "Portfolio" mit dem einzigen Attribut "Name" erstellt . Zukünftig sollen hier die Produkte einer Firma abgelegt werden können.

Ebenfalls würde ich nun gerne die Entität "Kontakt" wie folgt anpassen: Innerhalb der Kontaktdarstellung soll es ein (mehrzeiliges) Feld geben, dass mit Instanzen des Portfolios ausgefüllt werden kann. Da ich eine Mehrauswahl ermöglichen möchte, erstelle ich eine m:n-Beziehung in dem Konfigurationsfenster des Kontakts. Obwohl ich nun die Entitäten und Beziehung erstellt und veröffentlicht habe, kann ich die m:n-Beziehung nicht als lookup-Feld in meiner Karteikarte des Kontaktformulars einbinden, da mir die Beziehung nicht nach Klick auf "Felder hinzufügen" angezeigt wird.

Was mache ich falsch?

Gruß & Dank
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 10. Dezember 2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 13:04

Hallo Frank,

eine m:n Beziehung zwischen zwei Entitäten wird nicht als Lookup, sondern als Menüpunkt in der linken Navigation der Entität angezeigt. Einem Lookup kannst du nur einen Datensatz zuordnen, deshalb die Anzeige der Entität in der linken Navigation.

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 13:06

Hallo Michael,

das ist schlecht!!! Kann man diese Restriktion durch Manipulation oder einen Trick umgehen?

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 13:34

Hallo Frank,

nein, oder zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, ein Lookup kann einfach nur einen Datensatz haben.

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 13:55

Kann ich den Menüpunkt vielleicht über einen IFRAME im eigentlichen Formular bzw. in der Karteikarte einblenden?

Oder gibt es eine Möglichkeit auf dem Formular anstelle des Lockup-Attributs einen Hyperlink zu setzen, der durch Anklicken auf das Ansichtsfenster der m:n-Beziehung springt? Sprich, kann man auch auf diesem Wege den Menüpunkt aufrufen? Wenn ja, wie erstelle ich solch einen Hyperlink über das Web-Interface?

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 14:07

Hallo Frank,

natürlich kannst du das Grid über ein IFrame auf dem Formualr direkt anzeigen, das geht mit allen Grids. Die Version mit dem Hyperlink geht natürlich auch, ist aber deutlich komplizierter. Im Prinzip musst du dazu ein beliebes Feld auf dem Formular in einen Hyperlink umwandeln und ihm die entsprechenden Daten übergeben.

Re: m:n-Beziehungen im Formular einbinden

10. Dezember 2010 14:26

Dann werde ich mich mal dem Einbinden des I-Frames widmen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!