[Gelöst] Sichtbarkeit von Entitäten in der Navigationsleiste

13. Dezember 2010 13:37

Hallo zusammen,

öffne ich in der Rolle eines Vertriebs- oder Marketingmitarbeiters das CRM-System, erhalte ich in der linken Spalte eine Auflistung diverser Entitäten als Navigationsmöglichkeit.

Da nicht alle Entitäten in unserem Geschäftsalltag benötigt werden, würde ich gerne diverse Entitäten ausblenden. Als einziger Weg ist mir folgender Pfad bekannt: Einstellungen/Entitäten anpassen/Entität auswählen durch Doppelklick und im sich öffnenden Fenster unter "Bereiche, in denen diese Entität angezeigt wird" den Haken entfernen.

Leider ist das De-Selektieren nicht bei allen Entitäten möglich, entsprechend sind die Felder ausgegraut (z.B. Vertriebsdokumentation). Kann ich diese Restriktion umgehen und wenn ja wie? Gibt es ansonsten eine andere Möglichkeit die Navigationsspalte zu "entschlacken".

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 13. Dezember 2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sichtbarkeit von Entitäten in der Navigationsleiste

13. Dezember 2010 14:45

Hallo Frank,

das kannst du auch sehr viel einfacher erreichen. Eine Entität wird in der linken Navigation nur angezeigt, wenn der Benutzer mindestens das lesen Recht auf diese Entität hat. Du musst also nur die Sicherheitsrolle entsprechend einstellen, schon wird die Entität nicht mehr angezeigt.

Der von dir beschriebene Weg löscht nur den Eintrag in der Sitemap, über die erweiterte Suche z.B. kann der Benutzer immer noch auch die Entität zugreifen.

Re: Sichtbarkeit von Entitäten in der Navigationsleiste

13. Dezember 2010 14:57

Danke für den guten Tipp!