Kriterien für autom. Zuordnung einer eMail zu einem Kontakt

17. Dezember 2010 13:33

Hallo alle,

gibt es irgendwo Infos oder ne Doku, wo ich die Kriterien einstellen kann, die für die automatische Zuordnung von eMails zu Konakten im CRM?

Da weiss ich jetzt im Moment garnicht wo ich suchen soll.

Funktioniert denn die automatische Zuordnung einer in Outlook empfangenen eMail zu CRM immer richtig?
bzw. was kann ich tun, wenn zu einem falschen Kontakt zugeordnet wurde?
Wie kann ich rausfinden warum?

Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf dass es mit der mailadresse zu tun hat, aber mit was sonst noch, etc.??

Danke + Gruss
Pit

Re: Kriterien für autom. Zuordnung einer eMail zu einem Kont

18. Dezember 2010 11:01

Hallo Pit,

gibt es irgendwo Infos oder ne Doku, wo ich die Kriterien einstellen kann, die für die automatische Zuordnung von eMails zu Konakten im CRM?

Klar, das Microsoft Dynamics CRM 4.0 Implementierungshandbuch.

Funktioniert denn die automatische Zuordnung einer in Outlook empfangenen eMail zu CRM immer richtig?
bzw. was kann ich tun, wenn zu einem falschen Kontakt zugeordnet wurde?
Wie kann ich rausfinden warum?

Jein, es kommt auf die Sichtweise und die Einstellungen an. Wenn das CRM eine Mail über den CRM Token zuordnet, wird eine Mail immer einen Bezug zu dem Datensatz bekommen, dem als letztes eine Mail mit dem Token zugewiesen wurde. Das ist meistens richtig, manchmal aber nicht.
Wenn eine Mail falsch zugeordnet wurde, musst du sie nur im CRM öffnen und dort dem richtigen Datensatz zuordnen.

Re: Kriterien für autom. Zuordnung einer eMail zu einem Kont

20. Dezember 2010 15:20

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Was ist, wenn z.B. unter "Bezug" ein Datensatz einer benutzerdefinierten Entität zugeordnet wurde?

Kann das sein?

oder kann es vielleicht auch sein, dass vielleicht ein Benutzer in Outlook anstatt auf "neue Email" auf "antworten" in einer vorh. email geklickt hat und danach alles rausgelöscht hat (Dateianhang, eMail-Empfänger, Text) .. nur den Betreff gelassen hat?
Könnte es da nicht evtl. sein, dass CRM da durcheinanderkommt? Im Betreff war übrigens kein sichtbarer Nachverfolgungstoken a'la CRM:00054564 dringestanden, sondern nur das Wort "Antwortansichten". Dieses Wort ist nämlich auch in einer ca. 1 Woche zuvor richtig nachverfolgten Mail bei dem o.g. Datensatz der benutzerdefinierten Entität unter Historie drin.

Deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass viellciht auf Antorten oder weiterleiten oder sonstwas in Outlook geklickt wurde, anstatt auf neue Mail.
Dann wenn CRM auch irgendwelche nicht sichtbaren Dinge, die evtl. im Header stehen, bei der Zuordnung der Mail reagiert, naja, dann könnte das doch durchaus der Fehler sein, oder??

Wird denn das Feld "Bezug" auch automatisch versucht zuzuordnen? .. oder nur die Felder Konakt oder Firma (anhand der mailadresse) ???

Prinzipiell muss man den Usern ja auch sagen, dass eine Nachverfolgung bzw. deren Zuordnung ja auch nur korrekt erfolgen kann, wenn der Anwender auch korrekt arbeitet.

Was meinst du?
Ich bitte nochmal um deine Beurteilung der Sachlage.

PS:
Das Implementierugshandbuch habe ich mir runtergeladen. Sieht interessant aus. Werde ich mir mal abends auf m Sofa reinziehen :-)
Gefunden habe ich die Doku über die autom. Nachverfolugn auf die schnelle jedoch noch nicht. :-(

Gruss
Pit