Exchange 2010 - CRM 4 - Synchronisationsproblem

6. Januar 2011 20:51

In unserer Organisation kommt es regelmäßig vor, dass in CRM erstellte Termine sowohl in Outlook als auch in CRM nach einer gewissen Zeit verschwinden. Ich war in der Lage das Problem auf die Microsoft Outlook Synchronisation zurückzuverfolgen. Wir verwenden Microsoft Outlook 2010 und Microsoft Exchange 2010.

In Microsoft Outlook werden auf den Clients im Ordner Synchronisationsprobleme folgende Einträge gemacht:

Code:
16:30:28 Fehler bei der Synchronisierung der Nachricht "TEST"

16:30:28                                [80004005-501-80004005-324]

16:30:28                                Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.

16:30:28                                Microsoft Exchange-Informationsspeicher

16:30:28                                Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:

16:30:28                                http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80004005-501-80004005-324

16:30:28 Eine Nachricht, die nicht synchronisiert werden konnte, wurde in die Datei "Lokale Fehler" verschoben. Betreff der Nachricht: "TEST". Diese Nachricht ist nur im Offlineordner verfügbar.


Wenn die Termine in Outlook erstellt werden und dann ins CRM hochgestuft werden, treten keine Probleme auf.

Ich wäre euch Dankbar für einen Hinweis, wo ich nach einer Lösung zu suchen habe.

Re: Exchange 2010 - CRM 4 - Synchronisationsproblem

6. Januar 2011 23:14

Hallo Edmund,

das ist ein bekanntes Problem im CRM das mit einem der aktuellen updates behoben wurde. Wenn du auf dem Server und den Clients das aktuelle Update einspielst, sollte der Fehler behoben sein.

Re: Exchange 2010 - CRM 4 - Synchronisationsproblem

12. Januar 2011 11:06

Lieber Michael

danke dir für deinen Rat. Gestern bin ich dazu gekommen das Update Rollup 14 auf Server und Client einzuspielen. Leider konnte ich noch keinen Erfolg verzeichnen.

Ich habe den Prozess nun einmal genau verfolgt:
1. CRM Termineintrag wird erstellt
2. Outlook Synchronisation
-> Termin Eintrag wird in Outlook angezeigt
3. Outlook Synchronisation
-> Termin Eintrag wird aus Outlook gelöscht
4. Outlook Synchronisation
-> Termin Eintrag wird aus CRM gelöscht

Laut einem KB-Artikel (http://support.microsoft.com/kb/2459536/) habe ich auch schon vergeblich versucht den vielversprechend klingenden "DoNotDeleteOutlookAppointments" Registry Eintrag zu setzen.

Macht das irgendwie Sinn? Ich wäre für weitere Hinweise dankbar.

Re: Exchange 2010 - CRM 4 - Synchronisationsproblem

12. Januar 2011 13:49

Hallo Edmund,

verwendest du in Outlook und für den CRM Benutzer die gleiche Email Adresse?
Hast du die Benutzer des CRMs noch zusätzlich als Kontakte im CRM angelegt?

Das von dir geschilderte Verhalten tritt dann auf, wenn die Benutzer im CRM zusätzlich als Kontakte mit der gleichen Emailadresse angelegt sind. In so einem Fall kann es sein, das der Termine nicht dem Benutzer, sondern dem Kontakt zugeordnet wird. Wenn dann der Client das nächste mal mit dem CRM synchronisiert, verschwinden die Termine aus Outlook, da er ja nicht mehr zugeordnet ist.

Das Problem wurde mit einem der letzten RUs entschärft, da jetzt die Benutzer bei der Zuweisung eine höhere Priorität erhalten haben als die Kontakte und in dem oben beschriebenen Fall immer die Benutzer zugeordnet werden.

Re: Exchange 2010 - CRM 4 - Synchronisationsproblem

12. Januar 2011 14:32

Hallo Michael

Wir haben für jeden Benutzer auch einen Kontakt angelegt. Ich habe jedoch extra darauf geachtet, dass die E-Mailadresse des Benutzers unterschiedlich zu der des Kontakts ist. Ich habe auch zur Sicherheit nochmals direkt in der SQL Datenbank überprüft, ob nicht irgendwo Duplikate vorhanden sind. Am letzten Update kann es nun eigentlich auch nicht mehr liegen.

Liebe Grüsse
Edmund