[gelöst] in CRM gelösch.Adresse auch in Outl. autom. löschen

6. Januar 2011 23:07

Hallo alle,

ist es möglich, wenn ein Admin eine Adresse in CRM löscht, dass diese Löschung auch nach Outlook gesynct wird, also dass die Löschung auch an Outlook weitergegeben wird, dass die in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook automatisch gelöscht wird?

Gibt es hierzu Einstell-Möglichkeiten?
Ist es überhaupt möglich?

Danke + Gruss
Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Januar 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

6. Januar 2011 23:15

Hallo Pit,

nein, das ist im CRM nicht vorgesehen. In Outlook gelöschte Kontakte, die mit dem CRM synchronisiert werden, werden auch im CRM gelöscht, aber nicht umgekehrt.

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 13:01

Hallo Michael,

vielen Dank für eine Rückantwort.

Booooar, das ist aber heftig. Kann man denn da überhaupt von einer funktionierenden Syncronisation sprechen? Das sollte doch möglich sein, dass wenn ne Adresse in CRM gelöscht wird, dass diese auch in Outlook gelöscht wird.

Sonst hat man ja jede Menge Arbeit, wenn man die Adressen in CRM pflegt. Dann muss man ja an jeden User weitergeben, dass er die in CRM gelöschten Adressen auch in seinem Outlook manuell löschen muss / soll.

Kann ein Programmierer eine solche Funktion erstellen oder ist das zu umfangreich und überhaupt nicht möglich?

Ist sowas für CRM 2011 geplant.

Wie kann ich MS darauf hinweisen, dass ich sowas gerne hätte, als Verbesserungsvorschlag.

Gruss Pit

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 13:14

bryce2071 hat geschrieben:Wie kann ich MS darauf hinweisen, dass ich sowas gerne hätte, als Verbesserungsvorschlag.


Ich glaube, bis sowas kommen könnte, wirst du es schon lange gebraucht haben. Erwarte hier keine Wunder. ;-)

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 13:29

Hallo Jan,

ja klar, das befürchte / weiss ich auch, aber was soll man tun?

Soll ich bzw. unsere Kunden das einfach akzeptieren?
Welche Lösungen könnte es noch geben?

Gruss
Pit

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 14:02

Die Frage ist, wie willst Du das bearbeiten? Man müsste ja theoretisch eine Art Plugin auf dem Exchange Server schreiben, welche alle Kontaktdaten aller User durchsucht, um den einen zu löschen?
Löschen in so einem Fall gefährlich, da man viel kaputt machen könnte.

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 14:36

JanGD hat geschrieben:Die Frage ist, wie willst Du das bearbeiten? Man müsste ja theoretisch eine Art Plugin auf dem Exchange Server schreiben, welche alle Kontaktdaten aller User durchsucht, um den einen zu löschen?
Löschen in so einem Fall gefährlich, da man viel kaputt machen könnte.


Der Endkunde sagt berechtigterweise: "Warum soll das löschen gefährlich sein? Es sollen ja nur die in CRM manuell gelöschten Adressen, auch in Outlook gelöscht werden".

Ich persönlich weiss dann auch nicht, was daran so schwierig sein kann?

Man könnte sowas über die Optionen auch einstellbar machen.

... und wie solls nun weitergehen?

GEHT NICHT ???

Gruss Pit

Re: in CRM gelöschte Adresse auch in Outlook autom. löschen

10. Januar 2011 15:14

Hallo Pit,

das Problem beim automatischen löschen der Kontake in Outlook ist, das diese ja bei allen Benutzern automatisch gelöscht werden. Du kannst aber gar nicht immer sicher wissen, ob er wirklich überal gelöscht werden soll, oder nur bei einigen Benutzern.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Feature in absehbarer Zeit bei Microsoft CRM eingeführt wird.

Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst, kannst du natürlich ein entsprechendes Client-Programm für Outlook programmieren, das die Kontake aufräumt.

In meinen bisherigen Projekten hatte ich dieses Problem bis jetzt noch nie, ich hatte auch keinen Kunden, der mich darauf angesprochen hat. Werden bei diesen Kunden wirklich so viele Kontakte im CRM gelöscht? Da würde ich mich er fragen, warum das so ist. Denn ich z.B. erkläre allen Kunden in der Schulung, das Firmen und Kontakte nicht gelöscht werden. Die Datensätze werden maximal deaktiviert, wenn es sich um dubletten handelt, ansonsten will ich ja die Historie behalten.

Re: [gelöst] in CRM gelösch.Adresse auch in Outl. autom. lös

10. Januar 2011 15:27

Hallo Michael,

ok, vielen Dank für deine Antworten.

Dann muss ich das so akzeptieren, oder eben programmieren (lassen).

Gruss Pit

Re: [gelöst] in CRM gelösch.Adresse auch in Outl. autom. lös

10. Februar 2011 18:17

Hallo Michael,

unser Kunde findet es unglaublich, wie schlecht die Integration von CRM und Office doch ist.
Wenn der Kontakt in CRM gelöscht wird sollte es auch möglich sein, diesen in Outlook auch zu löschen.

Naja ich habe es nicht hinbekommen, dass er es so akzeptiert wie es ist.

Frage:
Wenn ich den Kunden deaktiviere,
wird er denn dann auch Outlook gelöscht / entfernt?

Danke, Gruss Pit

Re: [gelöst] in CRM gelösch.Adresse auch in Outl. autom. lös

11. Februar 2011 11:28

Typischerweise löscht man in einem CRM System doch keine Kontakte?
Jeder gelöschte Kontakt entfernt jedwede Historie, plus mögliche Start-Leads bei einer neuen Marketing Kampagne.

Keine Software ist jedermanns eierlegende Wollmilchsau ;-)