[Gelöst]CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehler

7. Januar 2011 13:30

Hallo Zusammen,

da ich erst seit 1 Woche mit der Software CRM 4.0 zu tun habe, bitte ich es mir nachzusehen, wenn meine Angaben nicht immer ganz verständlich sein mögen.

Begebenheiten:
Ich habe CRM 4.0 (4.0.7333.2148) + Live CRM 4.0 für MS Office Outlook (4.0.7333.2747) auf einem Windows 2003 R2 Server installiert.
Auf dem Server ist zudem zum Test ein Microsoft Office 2003 zu Testzwecken installiert.

Fehler:
Wenn ich im Outlook 2003 unter CRM --> mit CRM Synchronisieren anklicke kommt sofort die unten geschriebene Fehlermeldung bei dem Punkt "Überprüfung auf Änderungen".
"SQL Server Fehler. Wiederholen sie diese Aktion. Falls das Problem weiterhin besteht, suchen sie in der Microsoft Dynamics CRM Community nach einer Lösung, oder wenden Sie sich an den Microsoft Dynamics CRM-Administrator Ihrer Organisation.
Schlussendlich können Sie sich an den Microsoft Support werdnen"

Ich habe über die Diagnose heraus gefunden, daß ein Fehler bei der Synchronisierung vorhanden ist. Hier ein Auszug auf dem XML-File.
Code:
- <DiagnosticCheck>
  <Type>Microsoft.Crm.Outlook.Diagnostics.OutlookSyncSubscriptionDiagnosticCheck</Type>
  <Title>Outlook-Synchronisierungsabonnement wird überprüft.</Title>
  <Status>Fixed</Status>
  <Details>Microsoft.Crm.Outlook.Diagnostics.DiagnosticCheckException: Die Outlook-Abonnementsynchronisierung ist offenbar beschädigt. Zur Behebung des Problems müssen einige Abonnements möglicherweise von Microsoft Dynamics CRM neu synchronisiert werden. Die Neusynchronisierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. bei Microsoft.Crm.Outlook.Diagnostics.OutlookSyncSubscriptionDiagnosticCheck.Execute(BackgroundWorker backgroundWorker) bei Microsoft.Crm.Outlook.Diagnostics.DiagnosticCheck.DeepExecute(BackgroundWorker backgroundWorker)</Details>
  </DiagnosticCheck>


Allerdings wenn ich auf reparieren klicke dauert es nicht einmal eine Sekunde und er sagt fertig. Tja und wenn ich dann die Synchrinisation erneut probiere gehts wieder nicht.

Auf dem System bin ich als Domänen-Admin angemeldet.

Freue mich über eure Anmerkungen
Schöne Grüße
Florian
Zuletzt geändert von schmitty am 7. Januar 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehler

7. Januar 2011 13:39

Hallo Florian,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

da ich erst seit 1 Woche mit der Software CRM 4.0 zu tun habe, bitte ich es mir nachzusehen, wenn meine Angaben nicht immer ganz verständlich sein mögen.
Kein Problem, wir werden dann einfach nachfragen :-)

Ich habe CRM 4.0 (4.0.7333.2148) + Live CRM 4.0 für MS Office Outlook (4.0.7333.2747) auf einem Windows 2003 R2 Server installiert.
Auf dem Server ist zudem zum Test ein Microsoft Office 2003 zu Testzwecken installiert.
Und hier kommen bereits die ersten Nachfragen.
- Was verstehst du unter Live CRM 4.0 für MS Outlook? Meinst du den Outlook Client?
- Eine Installation von Outlook und CRM4 auf einem Server ist eine nicht supportete Konfiguration (die allerdings in meinen Demosystemen ohne Probleme funktioniert).
- Hast du den Online oder den Offline Client des Outlook Clients installiert?
- Welche SQL-Server Version verwendest du?
- Hast du für den Server und den Client die gleichen RUs installiert?
- Welche Sprachversion verwendest du für den Windows Server, den CRM Server und Outlook?
- Die Version 2148 (RU7) ist veraltet, du solltest unbedingt auf das aktuelle RU14 updaten.

Re: CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehler

7. Januar 2011 13:54

Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Hoffe alle Antworten passend zu geben.

- Was verstehst du unter Live CRM 4.0 für MS Outlook? Meinst du den Outlook Client?
* hier habe ich die Informationen aus der CRM Schaltfälche im Outlook abgeschrieben, weil ich davon ausging, daß das die benötigten Informationen sind, die ihr benötigt ;)
- Eine Installation von Outlook und CRM4 auf einem Server ist eine nicht supportete Konfiguration (die allerdings in meinen Demosystemen ohne Probleme funktioniert).
* das habe ich auch gelesen, aber da dies nur ein Testsystem ist und ich davon ausgegangen bin, daß es funktioniert, habe ich es mal ausgetestet. Wird aber in der späteren Umsetzung anders gemacht.
- Hast du den Online oder den Offline Client des Outlook Clients installiert?
* Also meiner Ansicht nach habe ich die online Version installiert. Die Installations Datei , die ich von MS runter geladen habe, heißt: CRMv4.0-i386-client-DEU.exe
- Welche SQL-Server Version verwendest du?
* Sorry hatte ich ganz vergessen ich benütze MS SQL 2008 Standard 32 bit
- Hast du für den Server und den Client die gleichen RUs installiert?
* abermals sorry mit dem Begriff RU kann ich im Moment nichts anfangen, hilf mit bitte auf die Sprünge.
- Welche Sprachversion verwendest du für den Windows Server, den CRM Server und Outlook?
* Sprache ist jeweils Deutsch
- Die Version 2148 (RU7) ist veraltet, du solltest unbedingt auf das aktuelle RU14 updaten.
* Wie kann ich diese noch weiter Upaten? Denn bei der Installation hat doch das Installationssystem auf die neueste Version hin geprüft und auch runter geladen, so war ich zumindest der Meinung.

Re: CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehler

7. Januar 2011 14:53

Hallo Florian,

[url]Also meiner Ansicht nach habe ich die online Version installiert. Die Installations Datei , die ich von MS runter geladen habe, heißt: CRMv4.0-i386-client-DEU.exe[/url] Das ist die installationsdatei, die sowohl für den Online als auch für den Offline-Client gilt. Wärend der Installation wirst du am Anfang gefragt, welche Version du installieren willst, und das ist im Standard die Online Version.

- Hast du für den Server und den Client die gleichen RUs installiert?
* abermals sorry mit dem Begriff RU kann ich im Moment nichts anfangen, hilf mit bitte auf die Sprünge.
RU steht für Rollup Update. Die Liste mit den aktuellen Updates findest du hier.

- Die Version 2148 (RU7) ist veraltet, du solltest unbedingt auf das aktuelle RU14 updaten.
* Wie kann ich diese noch weiter Upaten? Denn bei der Installation hat doch das Installationssystem auf die neueste Version hin geprüft und auch runter geladen, so war ich zumindest der Meinung.
Das ist dann nicht die neueste Version. Zusätzlich musst du für den Server und den Client die neuesten RUs installieren. Den passenden Link habe ich bereits oben gepostet, die Dateien für das RU downloaden und dann installieren. Welche Datei für welchen Server geeeignet ist, findest du hier.

Re: CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehler

7. Januar 2011 16:24

Hi,

Danke für deine helfenden Infos. Denn jetzt funktioniert das ganze Synchronisieren auch ohne Fehler.
Schade ist allerdings, daß MS weder beim Windowsupdate noch bei der Installation die aktuellen Updates nachläd.

Florian

Re: [Gelöst]CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehl

7. Januar 2011 17:18

Danke für die schnelle und unkomplizierte hilfe.
Das Gelöst habe ich davor geschrieben.

Grüße
Florian

Re: [Gelöst]CRM 4.0 Outlook 2003 Client Synchronisationsfehl

7. Januar 2011 17:46

Hallo Florian,

gern geschehen :-)