[gelöst] Zeitzone - nicht zufriedenstellend lösbar?

10. Januar 2011 14:27

Hallo,

das Problem mit den falsch eingestellten Zeitzonen im WEBclient ist meiner Meinung nach, noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Hier hätte ich gerne gelöst, warum überhaupt eine falsche Zeitzone im WEBclient eingestellt ist.
An was liegt das?
Das kann doch nicht willkürlich passieren, oder?

Ist auf dem Computer eine falsche Zeitzone (zur Zeit der CRM Installation) eingestellt?

Es muss doch seitens MS doch auch von Interesse sein, die User nicht immer mit solchen Sachen zu ärgern, sonder dass man sich der Sache mal annimmt und schaut, wie man das in den Griff bekommen kann ... z.B. dass man irgendwo eine Standard-Zeitzone auswählen kann und diese bei jeder Neuinstallation ausgelesen / verwendet wird. Das ist doch einfach und klar.
Ergebnis: Wir sind uns sicher, dass die Zeitzone richtig eingestellt ist.

Hinzu kommt noch, dass immer wieder Probleme auftreten mit angeblich geschlossenem Outlook und trotzdem wird im IE Webclient keine Zeitzonen-Auswahl angezeigt. Naja woran kanns noch liegen. Ich denke vielleicht kann es zB. auch mit dem zusammenhängen, dass man Microsoft Office Communicator als Telefonanlage / Telefonsoftware installiert und verwendet und man sich da immer noch angemeldet hat.
Vielleicht liegts auch an einer momentan noch angemeldeten Active Directory?
Was auch immer.

Eine Standardzeitzone, die automatisch bei jeder Neu-Installation verwendet wird, würde das Problem zufriedenstellend lösen.
So ist es eine Qual und Zumutung.

Vor allem wenn man propagiert, nur im Outlook Client arbeiten zu können und plötzlich soll man wieder was im IE Webclient umstellen.
Das kapiert doch kein Enduser mehr - fällt mir ja schon schwer :-)

Was meint Ihr?

Gruss Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Januar 2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitzone - nicht zufriedenstellend lösbar?

10. Januar 2011 15:07

Hallo Pit,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Die Technik mit den Zeitzonen ist doch eigentlich ganz einfach und klar.

Es gibt 2 stellen, an denen du im CRM die Zeitzonen einstellen kannst, einmal für den Outlook Client und einmal für den Webclient. Die Zeitzine für den Webclient stellst du über die Optionen des Webclients ein und die Zeitzone für den Outlook Client über die Zeitzone von Windows.

Durch diese Technik ist es sogar möglich, zwei unterschiedliche Zeitzonen einmal in Outlook und einmal im Webclient zu haben, was für Personen, die öfters in unterschiedlichen Zeitzonen arbeiten, sehr praktisch ist.

Wenn du nicht möchtest, das deine Benutzer die Zeitzone selbst einstellen, kannst du einen RegKey setzen, der es den Benutzern nicht erlaubt, die Zeitzone zu ändern.

Re: Zeitzone - nicht zufriedenstellend lösbar?

10. Januar 2011 15:13

Hallo Michael,

vielen Dank.

Das mit dem Regkey habe ich auch gelesen. Das ist jedoch nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass die Zeitzone im Webclient sehr oft falsch eingestellt ist .. standardmässig, d.h. wenn ich da nicht expliziert reinschaue, was eingestellt ist dann ist es standardmässig eher falsch eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist, woher wird die eingestellte Zeitzone des Webclients genommen? Wenn da zB. +4 drinsteht. Warum steht das dann drin? Dafür muss es doch einen Grund geben.

Die User verstellen diese Zeitzone nicht. Die ist einfach von Beginn an (also nach der Installation) falsch eingestellt. Hier hätte ich es gerne so, dass diese einfach standardmässig richtig eingestellt ist.
Da kann man sich dann drauf verlassen (wenn man dafür irgendwo ne Standardeinstellung hinterlegen kann).

Gruss Pit

Re: Zeitzone - nicht zufriedenstellend lösbar?

10. Januar 2011 15:20

Hallo Pit,

diese Standardeinstellung gibt es leider nicht. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, welche Zeitzone standardmäßig genommen wird, das ist in den verschiedenen Versionen unterschiedlich.

Es gehört halt zu den Aufgaben der Installation bzw. der Einrichtung des Benutzers, sich einmal mit dem Benutzer anzumelden und die Zeitzone richtig einzustellen. Ich habe das in der entsprechenden Anleitung für unsere Kunden so hinterlegt, so das dies automatisch bei jedem Benutzer durchgeführt wird.

Ich habe mal vor 2 Jahren ein Tool programmiert, das die Zeitzonen aller Benutzer ausliest und diese in einer Tabelle darstellt. Mit dem Tool konnten dann auch die Zeitzonen richtig eingestellt werden. Ich weiß aber nicht mal, ob dieses Tool überhaupt noch mit dem aktuellen SDK und CRM funktioniert, da ich es seit 2 Jahren nicht mehr benötigt habe.

Re: [gelöst] Zeitzone - nicht zufriedenstellend lösbar?

10. Januar 2011 15:25

Hallo Michael,

ok, danke für deine Antworten.

Gruss Pit