4 Fragen zum csv-Import

20. Januar 2011 12:44

Hallo,

ich dachte, ich hätte den csv-Import in crm4 inzwischen verstanden, aber ....

1)
Wie muss ein Name, der normalerweise über ein Lookup-Feld geholt wird, in der csv Datei stehen?
Ich habe es mit vielen Varianten probiert. Keine hat funktioniert. Meiner Meinung nach sollte jedoch folgende funktionieren: "Nachname Vorname" .. also ohne Komma getrennt.
Hier kommt immer die Fehlermeldung: "Es wurde ein doppelter Sucherverweis gefunden".
Wie kann ich dem Import mitteilen, dass es sich um den Kontakt (der eindeutig ist) und nicht um die Firma handelt. In der Datenzuordnungstabelle habe ich auch extra deswegen nur den Kontakt für dieses Feld ausgewählt.
Die Firma heisst nicht so, wie ich den Kontakt geschrieben habe, aber ich denke CRM sucht auch im Feld Primärer Kontakt (o.ä.) und sagt dann, dass Nachname Vorname auch als (in der) Firma existiert. Was eigentlich nicht so richtig stimmt.

2)
Wie müssen Kommazahlen genau geschrieben werden, in welcher Form / Format?
"222,22" also wenn Komma als Dezimaltrenner, dann in Anführungszeichen?
222.22 also es funktioniert nur der Punkt, als Dezimaltrenner?
Was muss ich hier beachten?

3)
Klappt bei euch der Import mit einer Semikolon-csv-Datei?
Ich habe es bisher nur mit einer komma-csv-Datei geschafft.

4)
Müssen die Spaltenüberschriften für die Datenzuordnungsdatei immer ohne Umlaute geschrieben werden?
Klappt sonst der Import nicht?

Danke für eure Hilfen.

Gruss Pit

Re: 4 Fragen zum csv-Import

20. Januar 2011 14:18

Hallo Pit,

zu Frage 1: Bei einem direkten Import vermute ich mal GUID. Ich arbeite im Regelfall damit, dass ich in einem Hilfsfeld den "Namen" importiere und dann über SQL direkt in der Datenbank ein Update auf die GUID durchführe. Da sehe ich nach Beachtung aller Vorsichtsregeln (Sichern, Testscript, Probelauf etc) unmittelbar nach dem Import kein Problem.

zu Frage 2: Die Art der Texterkennungszeichen legst du beim Importdialog fest. Daher wird auch Hochkomma akzeptiert, wenn du ein Datumsfeld eingibst. Mit dem Dezimalpunkt bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

zu Frage 3: Ich arbeiten immer mit zwei Dateien: Die Importdatei erstelle ich im Normalfall Tabstoppgetrennt und mit Hochkommas bei jedem Feld. Dann kopiere ich aus dieser Datei die Kopfzeile und eine Datenzeile in eine Textdatei. Das gibt meine Definitionsdatei. Dann entferne ich in der Definitionsdatei alle Semikolons und Kommas in den Datenwerten, bevor ich die Tabtrenner durch Kommas ersetzen. Die Änderungen sind egal, denn diese Datei wird nur einmal zur Definition der Schnittstellendefinition genutzt, der Inhalt wird aber nicht importiert.

zu Frage 4: Bei den Spaltenbezeichnungen sind Umlaute und Sonderzeichen (ß) problematisch.

Re: 4 Fragen zum csv-Import

22. Januar 2011 14:01

Hallo Pit,

Wie muss ein Name, der normalerweise über ein Lookup-Feld geholt wird, in der csv Datei stehen?
Wenn du ein LookupFeld direkt importieren möchtest, gehört in das Feld die GUID des Datensatzes, der zugeordnet werden soll.

Klappt bei euch der Import mit einer Semikolon-csv-Datei?
Ich habe es bisher nur mit einer komma-csv-Datei geschafft.
Ich importiere fast immer nur DAteien, die mit einem Semikolon getrennt sind. Der Trick ist, das die Datei für die Datendefinition nur Kommagetrennt sein darf, der Assistent unterstützt dort keine Semikolons. Die wirkliche Importdatei kann dann aber durch Semikolons getrennt werden.

Die anderen beiden Fragen hat Markus ja schon beantwortet.
Mit
Bei einem direkten Import vermute ich mal GUID. Ich arbeite im Regelfall damit, dass ich in einem Hilfsfeld den "Namen" importiere und dann über SQL direkt in der Datenbank ein Update auf die GUID durchführe. Da sehe ich nach Beachtung aller Vorsichtsregeln (Sichern, Testscript, Probelauf etc) unmittelbar nach dem Import kein Problem.
solltest du aber vorsichtig sein. Der direktte Zugriff per SQL ist unsupportet und sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der sich wirklich damit auskennt. Ansonsten mache ich das allerdings auch meistens so.