Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

22. Januar 2011 15:40

Hallo zusammen.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich leg einfach mal los.
Ich habe im MS-CRM 4.0 zwischen zwei benutzerdefinierten Entitäten ein 1:n (oder umgekehrt betrachtet n:1) Beziehung erstellt und "referenzielles Verhalten" festgelegt und veröffentlicht.
Wenn ich nun aus einer der beiden Entitäten einen Datensatz lösche, löscht es diesen auch aus der verknüpften Entität. Umgekehrt genauso.
Das verstehe ich nicht. Ist vielleicht was mit meinem CRM-System nicht in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

22. Januar 2011 17:45

Hallo Thomas,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wenn du als Kaskadierung das referentielle Verhalten festgelegt hat, wird im CRM nur der Link, also der Verweis zwischen den beiden Entitäten gelöscht. Der verlinkte Datensatz bleibt erhalten.

Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen, das dies nicht funktioniert hat. Welches RU habt ihr denn installiert?

Kennst du schon diese Anleitung: Was bedeutet die Kaskadierung

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

23. Januar 2011 19:07

Hallo Michael,

als erstes vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben bisher kein Rollup installiert, sondern lediglich die CRM-Software mit der Versionsnummer 4.0.7333.113 auf einem Windows Server 2003.
Ich schätze da liegt wohl der Hund begraben.
Das Kapitel über Entitätsbeziehungen habe ich, nachdem ich diese Probleme hatte, mehrfach durchgelesen und auch sämtliche Kaskadierungsvarianten erfolglos ausprobiert.
Welches Rollup soll ich den für meine Konstellation verwenden?

Schöne Grüsse
Thomas

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

24. Januar 2011 09:00

Hallo Thomas,

ihr solltet das aktuelle RU 15 einspielen.

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

24. Januar 2011 11:04

Guten Morgen,

nur als Ergänzung: Normalerweise muss man nur das aktuellste Rollup einspielen. Lies die mal die Forenbeiträge durch: Rollup 6 wäre sinnvoll und Rollup 7 würde ich auf jeden Fall einspielen.

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

24. Januar 2011 11:39

Hallo Markus,

und das aktuellste RollUp ist RU15, oder verstehe ich deine Antwort falsch? :-)

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

25. Januar 2011 15:39

Guten Tag zusammen,

also, ich hab zuerst mal das RU 15 eingespielt. Ohne Veränderung. Danach hab ich, wie von Markus empfohlen, das RU 6, und dann das RU 7 eingespielt. Zum Schluss hab ich nochmal das RU 15 drübergebügelt. Zwischen jedem dieser Schritte hab ich die Funktion mit der Kaskadierung getestet. Leider ohne Verbesserung.
Müsste ich denn in der Versionsnummer nach dem jeweiligen Update eine Veränderung sehen, und gibt es denn sowas wie eine "Reparatursoftware" für das eigentliche CRM-Programm. Ich meine ich hätte da mal was gelesen.

Schöne Grüsse
Thomas

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

25. Januar 2011 16:11

Hallo zusammen,
nur als ergänzende Information wegen meinen Hinweis zu RU 6 und RU 7: Das ist nur relevant, wenn man - wie oben mit dem Build 113 - noch keinen RU 6 installiert hat. Ich habe mir halt intern notiert, dass RU 6 ein Feld anlegt, das bei einem der nächsten RU nicht dabei war. Und RU 7 war eine große Umstellung wegen Outlook. Es kann aber sein, dass sich das alles mit einem höheren RU wieder erledigt hat. (In dem Fall bin ich für eine Rückmeldung dankbar - ich bin eigentlich kein Installateur :-) Ich darf mir aber wünschen, was der Installateur macht und da gehe ich mit Installation von RU 6, RU 7 und RU 15 den sicheren Weg.)

Re: Beziehungsverhalten zwischen benutzerdef. Entitäten

8. Februar 2011 18:43

Ich habe mein CRM nochmal komplett neu installiert und das aktuellste Rollup aufgespielt.
Jetzt funktionierts.
Keine Ahnung woran das lag aber das ist mir jetzt ziemlich egal.

Vielen Dank für Eure Hilfe.