[Gelöst]Rolle: Seriendruckvorlage

24. Januar 2011 17:50

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass ich meine Seriendruckvorlagen, die ich erstellt hatte immer freigeben musst, damit ein anderer Benutzer diese sieht. Aber plötzlich sieht jeder meine Seriendruckvorlagen.
Irgendwas ist verstellt.

Frage:
Wie stelle ich es an, dass meine Seriendruckvorlagen erstmal nur für mich sind und niemand sonst, diese sehen kann?
Ist das abhängig von dem Recht bei Rollen --> Kerndatensätze --> Seriendruckvorlage ???

Was passiert, wenn ich eine Seriendruckvorlage markiere und unter "weitere Aktionen" auf
- als persönlich festlegen
oder
- für die Organisation zu Verfügung stellen

klicke.

Was passiert, wenn ich auf "weitere Aktionen" --> "Freigabe" klicke?
- Wenn dort überhaupt keine Freigabe steht, dann kann das doch nur ich sehen, oder hängt das auch mit der Rolle zusammen?
- Was ist wenn dort nur ich drinstehe? Sehe dann auch nur ich diese Seriendruckvorlage?

Ich glaube ich verstehe das mit den Rollen immer noch nicht so richtig.

Wie stelle ich es ein, dass ich nur die Seriendruckvorlagen sehe, die ich erstellt habe, oder die andere für mich freigegeben haben, oder die für die Organisation oder Unternehmenseinheit freigegben sind, der ich angehöre?

Danke, Gruss
Peter
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Februar 2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

24. Januar 2011 18:36

Hallo Peter,

du hast aber auch immer kurze Fragen :-)

Es gibt im CRM zwei Arten von Seriendruckvorlagen, Systemweite Vorlagen und eigene Vorlagen.

Im Standard sieht ein Benutzer nur die Systemweiten Vorlagen und seine eigenen. Eigene Vorlagen kann er über die Freigabe-Funktion mit anderen Benutzern im CRM teilen und diesen zur Verfügung stellen.

Was passiert, wenn ich eine Seriendruckvorlage markiere und unter "weitere Aktionen" auf
- als persönlich festlegen
oder
- für die Organisation zu Verfügung stellen

Damit entscheidest du, ob es sich um eine Systemweite Seriendruckvorlage handelt oder um eine persönliche. Systemweite Seriendruckvorlagen sehen sofort alle berechtigten Benutzer.

Was passiert, wenn ich auf "weitere Aktionen" --> "Freigabe" klicke?
- Wenn dort überhaupt keine Freigabe steht, dann kann das doch nur ich sehen, oder hängt das auch mit der Rolle zusammen?
- Was ist wenn dort nur ich drinstehe? Sehe dann auch nur ich diese Seriendruckvorlage?

Wenn es sich um eine Systemweite Seriendruckvorlage handelt, sehen alle Benutzer mit entsprechenden Rechten diese Vorlage. Eine persönliche Vorlage must du erst freigeben, damit andere Benutzer diese sehen können.

Wie stelle ich es ein, dass ich nur die Seriendruckvorlagen sehe, die ich erstellt habe, oder die andere für mich freigegeben haben, oder die für die Organisation oder Unternehmenseinheit freigegben sind, der ich angehöre?

Das ist der Standard, andere Seriendruckvorlagen kannst du nicht sehen.

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

25. Januar 2011 10:41

Hallo Michael,

:-) ... ich denke immer, je genauer ich meine Frage beschreibe, desto klarer ist dem Beantworter, was ich will und es nervt die Beantworter dann weniger, denn Sie müssen nicht so oft rückfragen und dann gehts nicht so ewig hin und her.

Also ich habe nun 2 User mit genau derselben Rolle.

User1 hat 2 neue Seriendruckvorlagen erstellt.
SDV1 = überhaupt keine Freigabe hinterlegt ... sollte dann von niemandem, ausser dem User1 gesehen werden.
SDV2 = Freigabe: User1 (also nur er selbst... ist eigentlich unnötig, da er sie ja sowieso als Besitzer sehen darf) ... sollte auch nur er selbst sehen können.

User2 sieht beide Vorlagen (wenn er auf "alle Vorlagen anzeigen" (nicht nur seine eigenen) eingestellt hat).

Achja ... die User können "als persönlich festlegen" und "für die Organisation zu Verfügung stellen" nicht sehen. Also könnten Sie doch eigentlich die SDV auch nicht für die Org. z.Verf. stellen, oder? - denn dann wäre es logisch, dass andere User die SDV sehen können (egal, ob irgendwelche Freigaben erteilt wären oder nicht).

Wo kann ich denn überhaupt sehen / prüfen, ob es sich um eine pers. oder Org.weite SDV handelt?

An was kann das nun liegen?
Gleiche Rolle, keine Freigabe an andere erteilt ???
Eigentlich deutet für mich alles darauf hin, dass es keine pers.SDV ist, sondern eine Org.weite, nur - wenn der User das garnicht als Org.weite SDV einstellen kann, dann kann das ja garnicht sein, oder?
Gibt es denn sonst noch irgendeine Abhängigkeit / Einstellung, denn sonst würde ich es echt nicht verstehen.

Danke + Gruss Pit

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

31. Januar 2011 10:13

Hallo...

weiss hier irgendjemand, ob ich hier was falsch mache, oder ob es tatsächlich nicht geht.
Ich bräuchte dringend Rat.

Danke.
Gruss Pit.

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

1. Februar 2011 11:35

Aber es ging doch immer, dass man eine persönliche Seriendruckvorlage, wenn man keine Freigabe einrichtet, dass diese dann auch nur von mir gesehen wurde und nicht von den anderen.

Kann jemand bestätigen, dass es bei ihm auch nicht mehr funktioniet, obwohl es korrekt ging?
Vielleicht hat irgendein Updaterollup da was verpfuscht?

Ich bin nur eine persönliche Seriendruckvorlage erstellen, die nur ich sehen kann und nicht meine Kollegen.
Daher habe ich diese auch als persönlich eingestellt und KEINE Freigabe gemacht.

Es können trotzdem alle anderen User die Vorlage sehen, wenn sie auf "Alle Vorlagen anzeigen" umstellen.

DAs ist doch falsch oder?

Danke, Gruss Pit

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

1. Februar 2011 13:07

Hallo Pit,

so direkt würde ich sagen, ja, das ist falsch. Es hängt aber davon ab, welche Sicherheitsrollen die Benutzer haben. Wenn sie z.B. die Sicherheitsrolle administrator haben, können sie natürlich alle Vorlagen sehen.

Re: Rolle: Seriendruckvorlage

1. Februar 2011 13:12

Hallo Michael,

nein, dass ich nicht der Fall.
Sie haben beide dieselben Rollen (nicht Administrator und nicht Systemanpasser).

Danke
Gruss Pit.