[Gelöst]email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

27. Januar 2011 11:28

Hallo,

warscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch.

Kann mir jemand sagen, wie man eine erstellte emailvorlage für einen anderen crm-user sichtbar machen kann?

Gruss
Pit

PS: @Michael: kurz und bündig oder ??? Bin ich doch irgendwie lernfähig ???
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Februar 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

27. Januar 2011 11:41

huch .. hab gerade gesehen, dass es in den Rollen dafür ne Einstellung gibt und die steht auf "keine ausgewählt".
Das heisst dann wohl, dass der User keine Berechtigung zum veröffentlichen hat und daher auch kein menüpunkt unter "Aktionen" existiert.

oder?

Gruss
Pit

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

27. Januar 2011 11:49

Hallo Pit,

ja, kurz und bündig, sehr schön :-)

Du kannst eine Vorlage nur für andere Benutzer freigeben, wenn du auch die entsprechende Berechtigung hast.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

28. Januar 2011 10:29

Hallo Michael,

jetzt habe ich doch noch was, was nicht machbar ist mit den Rollen.

Also die Einstellmöglichkeit im Reiter "Kerndatensätze" ganz unten "e-mail-Vorlagen veröffentlichen" kann ja nur "keine ausgewählt" oder "Organisation".

Da dies ein grosser Kunde ist und er selbst verschiedene Firmenkunden im CRM verwaltet, wäre die richtige Einstellung: "Unternehmenseiheit", damit nur die User der eigenen Firma das sehen.
"Organisation" wäre nicht so gut, da dann alle anderen Firmen (die ja auch Konkurrenten sind) diese eMailvorlage sehen könnten.

Michael, gibt es noch eine andere Möglichkeit, damit nur die User der eigenen Unternehmenseinheit die emailvorlage sehen können?

Vielen lieben Dank wieder einmal...
Grüsse aus Karlsruhe
Pit

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

28. Januar 2011 18:17

Sorry, wenn ich nochmal störe, aber, ich versuche es genauer zu erklären:

1)
Mir wird bei der email-Vorlage kein Button Aktion --> Freigabe angezeigt (wie bei Seriendruckvorlagen)
Gibt es diesen überhaupt (bei entsprechender Berechtigung) .. ich zweifle nämlich langsam daran.

2)
Ich habe eine oberste Unternehmenseinheit "Überfirma"
Dann habe ich mehrere der "Überfirma" untergeordnete Firmen, nennen wir sie "Firma1" etc.
Dann habe ich 2 Benutzer, die der "Firma1" zugeordnet sind, "user1" und "user2".

User1 erstellt die emailvorlage.
User2 kann diese nicht sehen.

Wie kann ich es machen, dass alle in der Firma1 befindlichen User die emailvorlage sehen können, aber nicht die Benutzer der "Firma2" etc.

Wie gesagt, unter Aktionen wird nur "persönliche Vorlage wiederherstellen" bzw. "Vorlage für Organisation verfügbar machen".

Da es keine "Freigabe" gibt, weiss ich nicht, wie ich das lösen soll.

Danke, Gruss Pit

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

1. Februar 2011 11:25

Hallo...

weiss hier irgendjemand, ob ich hier was falsch mache, oder ob es tatsächlich nicht geht, eine emailvorlage nicht an die komplette Organisation zu veröffentlichen sondern nur an einen einzelnen User (Kollegen).

Danke.

Gruss Pit.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

1. Februar 2011 12:55

Hallo Pit,

ich probiere das am Wochenende einmal aus, ich melde mich dann wieder.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

1. Februar 2011 13:06

Hallo Michael,

vielen Dank.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

8. Februar 2011 10:34

Hallo Michael,

dieses Problem konntest du noch nicht testen, oder?

Ich weiss, ich kann das von dir ja nicht verlangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht möglich ist, es so hinzubekommen, dass es funktioniert, deshalb wäre es mir tatsächlich wichtig, wenn das jemand nachstellen könnte.

Genauso wie mit der emailvorlage: viewtopic.php?f=6&t=12144

Vielleicht kann auch jemand anderes nachstellen.

Vielen Dank, Michael und allen anderen.

Gruss Pit

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

8. Februar 2011 11:10

Hallo Pit,

nein, leider noch nicht. Ich werde mir aber beide Probleme im Detail ansehen und mich dann wieder melden.

Re: email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

10. Februar 2011 15:42

Hallo Michael,

wenn mich nicht alles täuscht habe ich es gelöst.

Folgendes muss in den Sicherheitsrollen eingestellt werden:

- Kerndatensätze / Versch. Berechtigungen / E-Mail-Vorlagen veröffentlichen muss auf Organisation (voll grün) gestellt werden.
- " E-Mail-Vorlage muss entweder auf "eigene Unternehmenseinheit" oder "eigene und untergeordnete Unternehmenseinheit" stehen, ab besten die komplette Zeile (erstellen, lesen ... )

Danach hat man das Recht, die erstellte eMailVorlage für die Organisation zu veröffentlichen.
Was ich immer dachte ist, dass es dann jeder sehen kann, da die Vorlage ja Organisationsweit veröffentlicht ist.

Das ist aber der Denkfehler, denn wenn die User eine Sicherheitsrolle sind, welche unter "e-Mail-Vorlage" zB "eigene Unternehmenseinheit" bei der Spalte "Lesen" haben, dann kann die Vorlage zwar für die komplette Organisation veröffentlicht sein, der User darf aber nur die vorlagen sehen, aus der eigenen Unternehmenseinheit.

Kann das so stimmen, Michael ???

Danke, Gruss Pit

Re: [Gelöst]email-Vorlage nicht sichtbar für anderen User

10. Februar 2011 18:02

Hallo Pit,

Das ist aber der Denkfehler, denn wenn die User eine Sicherheitsrolle sind, welche unter "e-Mail-Vorlage" zB "eigene Unternehmenseinheit" bei der Spalte "Lesen" haben, dann kann die Vorlage zwar für die komplette Organisation veröffentlicht sein, der User darf aber nur die vorlagen sehen, aus der eigenen Unternehmenseinheit.

Genau so ist es, da war der Denkfehler.