Export von Entitätsfeldtexten und Daten nach Excel

27. Januar 2011 18:14

Hallo und gleich mal Danke für Antwort.

Es geht darum die Feldtexte und die Daten einer selbst angelegten Entität zu exportieren, um diese dann aufzubereiten zum Drucken, Mailen etc.

Eigentlich sollen mit der Entität Textbausteine ausgewählt und diese dann unter Beachtung von gewissen Regeln (wenn der Text, dann anderen Text abgeändert übernehmen etc.) zusammengestellt werden. Dann müssen die Textbausteine noch gestaltet werden (farblich, Fettdruck, Bilder einfügen etc.).

Wie kann man da ran gehen? Mit Workflow, mit Aktion oder mit Bericht? Wie bekommt man den Excel Button auf die Ansicht der Entität (Form)? Muss das über einen Seriendruck und Word laufen?

Derzeit läuft das ganze in Excel und mit Hilfe von Makros werden die ausgewählten Texte dann aufbereitet, gedruckt, versandt etc. (VBA). Grundlage sind aber Kundendaten im CRM und da sollte es auch rein, damit alle darauf zu greifen können.

Kann mir wenigstens ein paar Tipps oder Links nennen, wie ich an das Thema rangehen soll? Geht das ohne Programmierung oder sollte ich mich mit dem SDK befassen und das in Visual Studio veranstalten?

:-?

Re: Export von Entitätsfeldtexten und Daten nach Excel

14. Februar 2011 16:03

Hallo Monika,

und entschuldige die späte Antwort, irgend wie ist mir deine Frage durch die lappen gegangen.

Deine Frage ist aber gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde es tatsächlich mit einer programmierung in Word umsetzen, und dann die entsprechenden Textbausteine aus dem CRM auslesen.