Import einer CSV-Datei

31. Januar 2011 12:56

Hallo zusammen,

um Daten aus einer CSV-Datei in MS Dynamics CRM 4.0 zu importieren, bin ich bisher wie folgt vorgegangen (Beispiel Kontakt):

1. Kontaktübersicht als statische Tabelle aus CRM 4.0 in MS Excel exportieren.
2. Die Excel-Tabelle als CSV-Datei abspeichern und in einem Editor öffnen.
3. In geöffneter CSV-Datei alle gewünschten Werte bearbeiten.
4. Für den Import die Anweisungen unter Extras, Daten importieren verfolgen.

Bisher hat dieses Vorgehen ohne Fehler funktioniert. Seit heute erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: "In Microsoft Dynamics CRM sind zwei Spalten mit demselben Anzeigenamen vorhanden. Ändern Sie vor dem Importieren den Anzeigennamen einer dieser Spalten in Microsoft Dynamcis CRM."

Was mache ich falsch?

Gruß
Frank

Re: Import einer CSV-Datei

31. Januar 2011 14:01

Hallo Frank

vermutlich hast du beim Customizing zwei Felder mit dem gleichen Label ("Bezeichnung") versehen. Das gibt bei der Definition keine Fehlermeldung, weil die Feld ja physikalisch unterschiedliche Namen haben. Die Importschnittstelle arbeitet aber mit dem Label.
Andere mögliche Ursache: Wenn du neue Relationen definierst, dann vergibts du auch auch eine Bezeichnung. Ich hatte auch den Fall, dass ich zuerst ein Feld als Pickliste definiert habe. Dann änderte sich die Anforderung und es wurde eine Lookup-Tabelle daraus. Auch hier wird ja die GUID mit einem Feldname angezeigt. Ich hatte dann die gleiche Bezeichnung gewählt.