aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder löschen

2. Februar 2011 18:20

Hallo,
Ich will ein aktives Vertrag bzw. Vertragszeile modifizieren oder löschen. Ich habe versucht wie es mit andere Entitäten geht, mit einem Workflow die Status wieder als Entwurf einsetzt zu ändern, leider hat es in beide Fälle nicht funktioniert. Die Fehlermeldung ist dass der Status des Vertrags (aktiv)/Vertragsposition (Vorhanden) lässt diese Aktion nicht zu (Status: "Entwurf" (Vertrag)/ Neu (Vertragszeile) ändern. Außerdem kann ich eine stornierte Vertragsposition mit Hilfe eines Workflows auch nicht wieder aktivieren, bwz erneueren.

Wie kann ich sonst ein aktives Vertrag oder eine Vertragszeile modifizieren oder löschen?

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

7. Februar 2011 10:17

Hallo,

meines Erachtens gibt es da keine supportete Möglichkeit.
Ist der Vertrag erst einmal aktiviert, kann man diesen nicht mehr ändern (außer den Benutzer).
Selbst die Funktion "Zusammenführen" funktioniert nicht.

Absolut unsupportet wäre der Weg über die Datenbank.

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

7. Februar 2011 10:24

Hallo Maria,

ich bin sicher, das der von dir beschriebene Weg funktioniert, ich setzte das selber häufiger ein. Wie willst du den Status des Vertrages im Workflow ändern?

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

7. Februar 2011 10:53

Hallo Michael,
ich will der Status des Vertrages mit folgendem Workflow ändern:
Workflowvertrag.jpg


So änhlich will ich es mit dem Vertragszeile machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

9. Februar 2011 16:30

Wie gesagt, ich bin der Meinung einen aktiven Vertrag über einen Workflow wieder in den Entwurfsstatus zu setzen, ist nicht möglich.

Was über einen Workflow funktioniert, ist einen Vertag im Entwurfsstatus in den Status "In Rechnung gestellt" zu setzen.
Sobald das Startdatum des Vertrags erreicht ist, geht der Vertrag in den Status "aktiv" über.

Dennoch für Dein Problem gibt es eine (unsupportete) Lösung, schau dir mal bitte den folgenden Link an:
http://mayankp.wordpress.com/2010/04/27 ... -to-draft/

Ich denke der hilft Dir weiter.

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

10. Februar 2011 13:11

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei mir funktioniert der Workflow bei In Rechnung auch nicht. Hast du es anders definiert oder einfach nur status ändern Vertrag zu Entwurf?

Mit dem normalen Workflow funktioniert leider nicht, werde deswegen die andere Lösung vorschlagen.

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

10. Februar 2011 14:23

Ok, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt -> Ein Vertrag der im Status "aktiv" ist, lässt sich nicht im Standard via Workflow zurücksetzen.
Ein Vertrag der im Status "Entwurf" ist, lässt sich über einen Workflow auf den Status "In Rechnung gestellt" setzen.
Aber so wie ich Dich verstehe ist nur ersteres für dich interessant.

Re: aktives Vertrag oder Vertragszeile modifizieren oder lös

11. Februar 2011 16:51

Ok danke.
Weiss du ob es möglich ist, ein actives Vertrag nach Bedarf (mit einem Worklflow) zu Status "abgelaufen" ändern kann?
Oder ist diese Status nur beim Erreichung der Endatum zu erreichen?
Danke