[GELÖST] CRM4 Outlookclient ändert Kontakte?

4. Februar 2011 13:37

Hallo zusammen!

Ich bin hier auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.

In CRM 4 habe ich eine erweiterte Suche erstellt die mir Kontakte bringen soll, die ich HEUTE geändert habe. Die Rückgabe war überraschend. Ich soll knapp 2000 Kontakte geändert haben.
Erstens ändere ich im CRM4 oder im Outlook keine Kontakte, weil ich die Kontakte nicht brauche (weil bin ja IT-ler ;-) ), zweitens niemals in der Menge!

Ergo muss der CRM - Client im Outlook da irgendwas machen.

Das interessante an der Sache ist: Jeder in der Firma, der CRM-Kontakte ins Outlook bekommt ändert die auch in der Masse, wie das bei mir der Fall ist.

Im Endeffekt ist es so, dass bei jedem Synchronisationsvorgang bei jedem Client alle Adressen neu reinkommen, weil seit dem letzten Sync vor 30 Minuten sich alle Adressen für den Client im CRM durch einen anderen Client "verändert" haben. Dauernd ein ewiges Synchronisieren, was die Netzwerklast erhöht, und die Maschinen auch nicht gerade schneller macht. Im Prinzip gibt es keine Adresse im CRM, die nicht in den letzten 72 Stunden geändert wurde.

Kennt jemand das Problem?

lg

Peter
Zuletzt geändert von peda am 6. April 2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM4 Outlookclient ändert Kontakte?

4. Februar 2011 16:34

Hallo Peter,

von dem Problem habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Welche Version habt ihr denn auf dem Client und dem Server?

Habt ihr eventuell ein Zusatztool in Outlook, das irgend etwas mit den Kontakten macht? Ich habe mal bei einem Kunden ein Tool vorgefunden, das die Outlook Kontakte jede Minute mit einer externen Datenbank abgeglichen hat und dabei den Kontakt so veränderte, das der Outlook Client den auch immer synchronisiert hat. Der Fehler lag aber in dem Zusatztool, nicht im CRM.

Re: CRM4 Outlookclient ändert Kontakte?

4. Februar 2011 18:41

Servus Michael,

Danke für Diene Rückmledung.
Am Server wie auf den Clients ist das RU 13 installiert. Das Problem besteht schon seit längerem.

Das einzige, was zusätzlich im Outlook installiert ist, ist Symantec Vault. Der Archiviert Mails. Dies ist aber eine Serverseitige Applikation. Der Vault Client dient nur dazu die Archivierten Mails darzustellen und eine Suchmaske in Outlook darzustellen. Es werden NUR Mails archiviert, keine Kontakte, Termine oder Aufgaben.

Der Vaultserver läuft auch nur des Nächtens und plaudert direkt mit dem Exchange. Alle Mails, die älter als x Monate sind, werden dann archiviert, und im Outlook ein Shortcut statt dem Mail erstellt. So schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe: OST ist kleiner, Exchange DB ist kleiner, und die Mails sind am Vaultserver nach Single Instance archiviert - spart auch Platz. Der kann eigentlich hier nicht verantwortlich sein.

Weiters habe ich festgestellt, dass wenn ein Mitarbeiter erst am Nachmittag kommt, der auch Kontakte im CRM verändert, Sprich der Vault schlägt um die Zeit nicht zu.

Ich kann ja mal versuchen, den Vault zu deinstallieren, und beobachten. Aber ich denke nicht, dass das hier was hilft.

Was kann denn noch der Fall sein, dass der CRM Client solch Unfug treibt?


Ach so, was mir noch einfällt: Es ist auch oft so, dass bei geänderten Kontakten das Land statt Deutschland oder Österreich oder Italien entsprechend D oder Ö oder I im Land drinsteht. Ich wüsste nicht, wie das hier vonstatten geht. Weiters ist es so, dass ab und an auch n Haufen Kontakte im CRM doppelt sind. die haben aber keine Anrede bzw. Serienanrede, die bei uns Pflichtfelder sind. Sprich im CRM direkt kann man da so einen Datensatz nicht speichern.

Mir ist das ein Mysterium...

lg
Peter

Re: CRM4 Outlookclient ändert Kontakte?

5. Februar 2011 15:14

Hallo Peter,

gerade deine letzten Sätze lassen darauf schließen, das es noch irgend ein Tool gibt, das eure Kontekte verändert. Weder CRM noch OUtlook ändern selbstständig Länderzuordnungen. Liegt es eventuell an der Synchronisation mit PDA, Handy, etc. ?

Re: CRM4 Outlookclient ändert Kontakte?

6. April 2011 10:36

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben den aktuellen Stand kundtun. Es war so, dass in fast allen Kontakten im Feld Notiz zwei Leerzeichen drin waren. Woher die gekommen sind, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.
Jedenfalls war es so, dass wenn ich einen Sync vom CRM ins Outlook gestartet habe alle Kontakte laut meiner Datengruppe ins Outlook geschaufelt wurden.
Wenn nun im Outlook die Kontakte in der Ansicht "Telefonliste" sortiert nach Änderungsdatum angezeigt werden, konnte man ca. 15 Sekunden NACH der Synchronisierung feststellen, dass da an den Kontakten was geändert wurde. Und in dem Moment sind die Kontakte durch den CRM Client wieder ins CRM geschoben worden. Wir nehmen an, dass Outlook mit den 2 Leerzeichen im Notizenfeld nicht zurechtkommt, dieses Feld "angreift" und das ist schon für den CRM Client eine "Änderung" und schiebt das dann hoch.
Lustig ist das ganze, wenn man das weiterverfolgt: Andere Clients Synchronisieren diese "geänderten" Kontakte nach Outlook, hier beginnt das Spiel von vorne... Und das bei rund 7500 Kontakten und 80 Clients...

Was war für mich die Lösung?
Jeder CRM User bekam erst mal nur Leserechte. Das Schreibrecht wurde allen entzogen.
Dann mittels SQL Script in den Kontakten das Feld "Description" bereinigt.
Nun zu User 1 hin, alle Kontakte aus dem Outlook löschen, CRM aus Outlook entfernt, neu hinzugefügt, und Synchronisiert. Wenn das passte, im CRM eine Erweiterte Suche nach Kontakten die Heute geändert wurden aufgemacht, und wenn da nix von User 1 stand, weiter zu User 2, dann zu User 3....

Vielleicht hilft das ja mal jemanden.

lg
Peter