Löschen von zusammengeführten Kontakten

8. Februar 2011 09:54

Hallo Zusammen,

wir haben ein echtes Problem beim Zusammenführen von Datensätzen festgestellt.

Führe ich 2 Kontakte zusammen, bei denen einer der beiden Die Felder Kommunikation (Fax, Email, usw.) auf nicht Zulassen stehen hat bekomme ich später ein echtes Problem.

Bei uns haben das wohl einige Kontakte gesetzt, die später mit anderen zusammengeführt wurden. Nach dem Zusammenführen wird der 2te Kontakt ja deaktiviert. Hat der Deaktivierte Kontakt z.b. Emails auf "nicht Zulassen" stehen, dann kann ich später auch dem Masterdatensatz KEINE Mails mehr schreiben. Die suche danach hat mich stunden gekostet :-(. Echt bescheurt, wenn man mal ehrlich ist... aber naja.

Frage:

Was passiert mit den verknüpften Entitäten des deaktivierten Kontaktes wenn ich diesen lösche? Eigentlich werden diese ja an den Mastersatz umgehangen. Aber ist das wirklich so? kann ich den deaktivierten Kontakt einfach löschen, ohne das mir was anderes verloren geht?

Viele Grüße
Pascal

Re: Löschen von zusammengeführten Kontakten

8. Februar 2011 11:08

Hallo Pascal,

die verknüpften Entitäten werden auf den Master Datensatz umgehängt. Wenn du mal zum Test einen der deaktivierten Datensätze löschst wirst du feststellen, das die verknüpften Entitäten im Master weiterhin vorhanden sind.

Es sollte aber nicht so sein, das ein Kennzeichen eines deaktivierten Datensatzes auf den Master durchschlägt, wenn dieser andere Einstellungen hat. Bist du sicher, das nicht auch beim Master die Kennzeichen auf nicht verschicken stehen?

Re: Löschen von zusammengeführten Kontakten

8. Februar 2011 11:35

Hallo Michael,

ich bin mir da ganz sicher. Wir haben das Problem gefunden, als wir über den Outlook client eine Mail nachverfolgen wollten. Das schlug immer fehl. Ich habe dann den deaktivierten Kontakt aktiviert und die Kennzeichen geändert, danch hat auch das Nachverfolgen geklappt.

Blöder Bug...

Viele Grüße
Pascal

Re: Löschen von zusammengeführten Kontakten

8. Februar 2011 16:49

Hallo Pascal,

das wäre wirklich ein ziemlich schwerer Bug. Ich werde das mal auf meinem Testsystem nachstellen.