[Gelöst]sind Berichte eig.nur ausdruckbare erw. Suchen?

9. Februar 2011 16:07

Hallo,

sind Berichte eigentlich lediglich ausdruckbare erweiterte Suchen?

oder was kann ich damit mehr anstellen?

Danke für Infos.

Gruss Pit
Zuletzt geändert von bryce2071 am 10. Februar 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: sind Berichte eig.nur ausdruckbare erw. Suchen?

9. Februar 2011 16:18

Hallo Pit,

das Reporting ist deutlich mehr. Die Berichte erstellt du über Visual Studio mit der Business Intelligence Komponente der Reporting Services. Du hast hier alle Freiheiten, die dir SQL bietet. Du kannst beliebige viele Datasets definieren und diese über Parameter verknüpfen. Damit kannst du in einem Report zu einer Firma z.B. 10 unterschiedliche Abfragen (Firmenstamm, Person, primärer Kontakt, Historie, Verkaufschancen, offenen Aktivitäten etc) zusammfassen

Du kannst z.B bei mit tempörären Tabellen arbeiten. Damit kannst du z.B. eine Übersicht über vernachlässigte Kunden (90 Tage ohne Aktivität) definieren. Das geht also deutlich über Advanced View hinaus

Re: sind Berichte eig.nur ausdruckbare erw. Suchen?

9. Februar 2011 17:17

Hallo Markus,

danke.
Aber ich glaube ich hatte dann zumindest richtig verstanden, dass der Berichtsassistent nur in der Lage ist, eine erweiterte Suche ausdruckbar zu machen, oder?

Denn was ist es sonst mehr?
Kann nicht rechnen, keine Bilder einfügen, keine vernachlässigte Kunden über 2 oder mehr Entitäten (Kontakt oder Firma kann Kunde sein) erstellen, usw.

Richtig?

Gruss Pit

Re: sind Berichte eig.nur ausdruckbare erw. Suchen?

9. Februar 2011 18:38

Hallo Pit,

der Berichtsassistent ist - ganz grob gesagt - eine Einfach-Version für die Erstellung von Reports. Du erstellst für eine primäre Entität einen Bericht und kannst für die Anzeige dann - wie bei der erweiterten Suche - auf die Informationen zugreifen, die als 1 zu N-Verknüpfung im Zugriff sind. Zum Beispiel kannst du vom Kontakt aus den Firmenname anzeigen lassen. (Aber man kann nicht aus der Firma heraus eine Liste aller Ansprechpartner darstellen)

Den vom Berichtsassitenten erstellten Report kann man als RDL-Datei entladen. Es ist ein sehr sinnvoller Weg, zuerst mit dem Assistenten den Bericht soweit wie möglich zu erstellen, die RDL-Datei zu erzeugen und den Report dann in Visual Studio zu laden und zu erweitern. So bekommt man das "mehr" hin.