Planen von Serviceaktivitäten

10. Februar 2011 14:57

Ich bin gerade daran den MS Dynamics Servicekalender für eine Organisation anzupassen. Dabei bin ich auf das Zeitplanungstool gestossen (/sm/activityscheduling/schedulingdialog.aspx bzw. der Button Zeitplan ...). Alles in allem scheint das Formular recht hilfreich zu sein, ich habe jedoch einige Fragen dazu:

1 Algorithmus
Bei den erforderlichen Ressourcen der Services habe ich Ressourcengruppen zusammen mit dem Kriterium geringste Auslastung angegeben. Einerseits frage ich mich, wie die geringste Auslastung berechnet wird (z.B. ist das pro Tag, pro Monat, ... ist das abhängig vom Status der Serviceaktivität? ... ist das Abhängig von der akkumulierten Dauer der einzelnen Serviceaktivitäten der Ressource oder von der Anzahl?) und andererseits verstehe ich nicht ganz das Suchergebnis. Wenn ich z.B. Ressourcen A, B, C habe, die alle gültig sind und noch keine Auslastung haben, und Matches für einen bestimmten Service im 15min Intervall anzeigen lasse, dann würde ich eigentlich erwarten: 14:00 Uhr A, 14:00 Uhr B, 14:00 Uhr C, 14:15 Uhr A, 14:15 Uhr B, usw. Tatsächlich kommt allerdings 14:00 Uhr A, 14:15 Uhr B, 14:30 Uhr A, 14:45 Uhr B, usw. alternierend zw. A und B ... Also warum alternieren immer nur A / B und C wird nie vorgeschlagen? Warum erscheinen nicht mehrere Ressourcen pro Zeiteinheit?

2 Spalten anpassen
Ist es möglich die Spalten im Ergebnis anzupassen, d.h. gewisse Spalten auszublenden?

3 Zeiten ändern
Ist es möglich aus dem Fenster der Serviceaktivität heraus per Javascript die Dauer zu verändern?

Das waren viele Fragen auf einmal. Danke für eure Zeit und ihr würdet mir mit einer Antwort sehr viel weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Edmund

Re: Planen von Serviceaktivitäten

10. Februar 2011 18:08

Hallo Edmung,

1 Algorithmus
Bei den erforderlichen Ressourcen der Services habe ich Ressourcengruppen zusammen mit dem Kriterium geringste Auslastung angegeben. Einerseits frage ich mich, wie die geringste Auslastung berechnet wird (z.B. ist das pro Tag, pro Monat, ... ist das abhängig vom Status der Serviceaktivität? ... ist das Abhängig von der akkumulierten Dauer der einzelnen Serviceaktivitäten der Ressource oder von der Anzahl?) und andererseits verstehe ich nicht ganz das Suchergebnis. Wenn ich z.B. Ressourcen A, B, C habe, die alle gültig sind und noch keine Auslastung haben, und Matches für einen bestimmten Service im 15min Intervall anzeigen lasse, dann würde ich eigentlich erwarten: 14:00 Uhr A, 14:00 Uhr B, 14:00 Uhr C, 14:15 Uhr A, 14:15 Uhr B, usw. Tatsächlich kommt allerdings 14:00 Uhr A, 14:15 Uhr B, 14:30 Uhr A, 14:45 Uhr B, usw. alternierend zw. A und B ... Also warum alternieren immer nur A / B und C wird nie vorgeschlagen? Warum erscheinen nicht mehrere Ressourcen pro Zeiteinheit?

Das CRM schlägt pro Zeiteinheit immer nur eine Ressource vor. Wenn zwei Ressourcen die gleiche Auslastung haben, wird immer erst die erste, dann die zweite, usw. genommen. Ich vermute (nicht wissen :-)), das die dritte Ressource erst vorgeschlagen wird, wenn entweder Ressource A oder B eine höhere Auslastung hat.

2 Spalten anpassen
Ist es möglich die Spalten im Ergebnis anzupassen, d.h. gewisse Spalten auszublenden?

Im Standard nein.

3 Zeiten ändern
Ist es möglich aus dem Fenster der Serviceaktivität heraus per Javascript die Dauer zu verändern?

Sollte funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.