Werte einer Entität für verknüpfte Entitäten übersetzen

10. Februar 2011 16:57

Und noch einer:

Ich habe auf meinen Firmen eine Verknüpfung zur Entität Spediteur die ich durch die Schnittstelle zum ERP füllen lasse.
Die Werte für den Spediteur auf der Firma (siehe angehängter Screenshot Translation.jpg) stehen in diesem Fall in der Entität und besitzen leider eine deutsche Beschreibung (F005 = *Spedition Flat* usw.).
Das Kürzel F005 kommt durch die Schnittstelle.

Frage: Kann ich für die Nutzung in verschiedenen Sprachen die Einträge in der Spediteur Tabelle übersetzen und länderspezifisch auf der Form der Firma anzeigen lassen?

Meine erste Idee war eine Picklist zu nutzen, nur leider werden für die "Option Value" (siehe Screeshot Picklist.jpg) nur numerische Zeichen akzeptiert, diese Info bekomme ich nicht vom ERP. Oder kann ich das irgendwie umgehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Werte einer Entität für verknüpfte Entitäten übersetzen

10. Februar 2011 18:04

Hallo Oliver,

der übliche Weg ist es, im CRM eine weitere Sprache, z.B. Englisch, zu installieren. Dann kannst du die Einträge einer Pickliste, aber auch alle anderen Labels, etc. über ein CSV-File pflegen. Die Benutzer bekommen dann die Einträge in der Sprache angezeigt, die sie in ihren Optionen eingestellt haben.

Re: Werte einer Entität für verknüpfte Entitäten übersetzen

10. Februar 2011 19:19

Hallo Michael,

Grundsaetzlich ist mir das Vorgehen bekannt, unser crm ist in 6 sprachen uebersetzt.
Aber kann ich die Daten der entitaet irgendwie praktikabel uebersetzen?
Mein Screenshot zeigt die entitaet mit einem beispieleintrag dazu, koennte ich den in die anderen aktiven sprachen uebersetzen?

WiE gesagt, eine pickliste waere dazu der einfache weg, aber diese kannn ich ueber die schnittstelle nicht abgreifen.

Re: Werte einer Entität für verknüpfte Entitäten übersetzen

11. Februar 2011 11:23

Hallo Oliver,

Ich schaue mal, ob ich das richtig verstanden habe und mit einer Idee beitragen kann:
- Du bekommst vom ERP das Kürzel F0005
- Dafür gibt es eine deutsche Bezeichnung "Spedition Flat".
- Du möchtest für englische User eine andere Bezeichnung „XXX“ anzeigen und für polnische Benutzer „ZxZS“ anzeigen.

Ich habe gesehen, dass bereits ein Lookup auf eine Entität "Spediteuere" vorhanden ist. Da gibt es das Kürzel F005 und das Standard-Anzeigefeld (vermutlich varchar100) , das zu Zeit mit der deutschen Bezeichnung gefüllt ist.

Meine Idee: Ich würde hergehen und in der Entität jeweils eine neue Spalte für jede relevante Sprache erstellen und die Übersetzung eintragen.

Erste Idee für die Anzeige: Es wird ja beim Lookup immer das Anzeigefeld im übergeordneten Dialog angezeigt. Wenn es nur kurze Informationen sind, dann kann man in der Entität Spediteure über JScript im Anzeigefeld einen kombinierten Schlüssel aus allen Sprachen zusammenbauen. (Flat / XXX / ZxZS)

Noch eine Idee für die Anzeige: Du kannst beim Firmendialog OnLoad über JavaScript/ FetchXML oder Plugin Daten aus verbundenen Entitäten nachfetchen. Du kannst damit aus der Entität Spediteuer auch die sprachbezogenen Übersetzung zum Schlüssel F0005 holen. Dann muss du dir das Feld für die richtige Sprache raussuchen und das Ergebnisse in einem "Dummyfeld" anzeigen. Das Feld kann schreibgeschützt sein, weil die Daten über das ERP gepflegt werden. Das "richtige Auswahlfeld" sollte dann über JScript versteckt werden. Oder man verschiebt es in einen versteckten Tab.