[Gelöst] Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 08:37

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich Dynamics CRM 4.0 auf einem Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 in Betrieb.
Die Clients benutzen Win 7 mit Office 2010.

Die Nachverfolgung in CRM über das Outlook-AddIn funktioniert mit Mails, Aufgaben und Terminen so weit.
Alle paar Minuten (Sync mit dem Server) bekomme ich ein Popup, das mir erzählt, dass die Webadresse des CRM-Srvers nicht der Zone "Vertrauenswürdige Sites" hinzugefügt werden konnte. Da steht sie aber drin, einmal mit http und einmal mit https. Weiterhin erzählt mir das Popup, ich solle die Adresse http://localhost als vertrauenswürdig hinzufügen, was der Browser aber gar nicht zulässt.

Weiß hier jemand Rat? Ich konnte im Forum bislang nichts finden diesbezüglich.
Zuletzt geändert von k3-networx am 16. Februar 2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 09:40

Hallo Michael,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Welche URLs hast du denn schon zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt? Es sollten die URL auf dem Server sein, einmal mit IP-Adresse und einmal mit dem Namen des Servers. Eventuell wird auch ein Eintrag mit dem FQN des Servers benötigt.

Danach sollte kein pop-Up mehr erscheinen.

Ansonsten kannst du auch einmal die Diagnose auf dem Client starten, der sollte dir eigentlich anzeigen, wo das Problem liegt.

Re: Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 10:13

Hallo Michael,

herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort.

Die IP-Adresse hatte ich nicht in den vertrauenswürdigen Sites drin, nur den FQN. Jetzt ist beides drin, jeweils mit http und https - Präfix.
Den reinen Servernamen kann ich nicht eintragen, es kommt dann immer die Meldung, ich solle das https-Präfix verwenden. Schreibe ich vor den Servernamen https:// erscheint trotzdem die selbe Meldung!?!?!?

Das Popup kommt immer noch. Die Diagnose bringt nirgends Probleme außer bei der Synchronisierung und der Clientkonfiguration (Outlook soll das CRM Add-In deaktiviert haben, es ist aber noch sichtbar.
Beides habe ich reapieren lassen, es ändert sich aber nichts an der Situation mit dem Popup.

Re: Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 15:18

Hallo Michael,

hast du einmal überprüft, ob der Client den Namen des Servers über DNS richtig auflösen kann?

Verwendet ihr eine OnPromise Konfiguration oder greift ihr über IFD auf den CRM Server zu?

Re: Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 16:04

Manchmal hilft es auch im Internet Explorer einfach die Cookies zu löschen.
Zumindestens immer wieder auftauchende Anmeldefenster lassen sich so gerne und schnell beheben.

Re: Outlook Fehlermeldung Webadresse

16. Februar 2011 18:02

Nochmals danke für eure Tips.

Mittlerweile habe ich via IIS der CRM-Website ein Zertifikat zugewisen und alle "Beteiligten" auf SSL umgestellt. Also auch den Outlook-Client bezüglich der Serveradresse neu konfiguriert und jetzt funktioniert es schon seit einiger Zeit.

Dann betrachte ich das Thema als erledigt.

Michael Kayser