Lookupfelder in Formular 'Mehrere Datensätze bearbeiten'

18. Februar 2011 16:57

Hallo, ich hab mal eine Frage zu bearbeitung mehrerer Datensätze (Weitere Aktionen -> Bearbeiten):

Ich habe eine benutzerdefinierte Entität (Geräte), der ich jeweils eine N:1-Beziehung zu Firmen und Kontakten zugewiesen habe. Beide Beziehungen sind einheitlich definiert. In der Maske 'Mehrere Datensätze bearbeiten' ist das Lookupfeld Firma deaktiviert, das Lookupfeld Kontakte, kann ich bearbeiten und die Werte werden auch korrekt gespeichert.

Bisher dachte ich, das ändern von Lookupfeldern sei generell nicht möglich, da diese auf den Masken zur Massenbearbeitung eigentlich immer ausgegraut sind.
Wurde eben erst von einem User darauf hingewiesen, dass dies doch nicht der Fall ist.

Woran liegt das, dass die meisten Lookupfelder im Formular gesperrt sind aber manche nicht? Ich habe keine Option gefunden, wo ich soetwas konfigurieren könnte.

Hoffe, ihr könnt mich erleuchten.

Beste Grüße
Alex

Re: Lookupfelder in Formular 'Mehrere Datensätze bearbeiten'

18. Februar 2011 18:16

Hallo Alex,

ich nehme ganz stark an, dass bei den gesperrten Feldern noch JavaScript Code beim OnChange hinterlegt ist. Das kannst Du testen, wenn Du kurzfristig bei einem der inaktiven Felder das OnChange-Event deaktivierst und neu veröffentlichst. Dann sollte das Feld über die Massenänderung ansprechbar sein. In dem Fall musst Du dann nachschauen, was beim OnChange hinterlegt ist und das entsprechend nachbauen.

http://support.microsoft.com/kb/949941

Re: Lookupfelder in Formular 'Mehrere Datensätze bearbeiten'

18. Februar 2011 18:26

Hallo Markus,

ganz heißer Tip - genau daran lag's - besten Dank!!!
Felder mit aktivem OnChange()-Event sind gesperrt. Wenn ich das Event deaktiviere, kann ich auch die Felder editieren.

Werd' mal die Ansätze aus dem Link ausprobieren und hier posten, wenn ich damit Erfolg hatte...

Grüße
Alex

Re: Lookupfelder in Formular 'Mehrere Datensätze bearbeiten'

28. Februar 2011 10:59

Habe versucht, die Schritte unter http://support.microsoft.com/kb/949941 nachzuvollziehen, bekomme jedoch beim Upload der Anpassungsdatei folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Hochladen der Datei, oder die Datei ist keine gültige Anpassungsdatei.

Re: Lookupfelder in Formular 'Mehrere Datensätze bearbeiten'

28. Februar 2011 11:55

Hallo Alexander,

dann ist die Anpassungsdatei nicht mehr in Ordnung. In den meisten Fällen schleicht sich ein XML-Fehler ein. Ich würde die Datei noch einmal neu exportieren und die Anpassungen daran vornehmen.