HTTP 401 Fehler beim Ausführen von Berichten

23. Februar 2011 18:08

Hallo,

seit einigen Tagen funktionieren auf unserem System die Berichte aus dem CRM Client (IE) nicht mehr.

Folgende Struktur:
Eigener CRM Webserver (crmsrv) - w2k3
Eigener SQL Server (sqlsrv) - w2k3 mit sql 2005
Eigener SQL Reporting Server (srssrv) - w2k3 mit sql 2005

Folgendes wurde geändert - wobei nicht sicher nachvollziehbar ist, dass seit dieser Änderung die Probleme bestehen:
Der CRM AppPool lief bislang unter dem Netzwerkdienst. Dies wurde auf einen AD Account (crmservice) geändert.
Der AppPool der Reporting Services läuft nach wie vor unter dem Netzwerkdienst.

Fehlerbeschreibung:
Möchte man auf einem Client einen Standardbericht (z.B. Benutzerzusammenfassung) aus dem CRM im IE öffnen, erhält man eine Fehlermeldung. Im Eventlog und im Plattform-Trace scheint ein HTTP 401 Fehler auf. Allerdings keine Info, welcher Account sich wo nicht authentifzieren kann?!

Geht man am Client direkt auf die ReportServer-Website (http://srssrv/ReportServer), können alle Berichte erfolgreich ausgeführt werden --> demnach sollten die Berechtigungen für die User-Accounts passen.
Direkt am CRM Server funktionieren die Berichte auch weiterhin aus dem CRM im IE. Hier funktioniert die Authentifzierung am SQL Server bzw. SRS offensichtlich anders, als wenn man von einem Client zugreift?!



Wir haben versucht, analog zu den bestehenden SQL Login für den Netzwerkdienst auch einen Login für den Account crmservice anzulegen mit Berechtigungen auf die Report-DBs.
Allerdings brachte dies keine Abhilfe.

Ich denke es kann sich aber nur um fehlende Berechtigungen handeln. Mir ist aber nicht klar, welcher Account beim Zugriff auf die Berichte über CRM den HTTP 401er verursacht - kann eigentlich nur der crmservice sein, oder?
Muss der Account crmservice eventuell manuell in eine CRM AD-Gruppe hinzugefügt werden?
Meiner Meinung nach, wäre für unsere vorhandene Situation die Installation des SRS Data Connector am Server srssrv notwendig. Nachdem die Berichte allerdings bislang funktionierten, frage ich mich ob dies sinnvoll ist oder damit nicht noch mehr verhaut wird.

Vlt. hat von euch ja schon mal wer damit Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen...

mfg, tom

Re: HTTP 401 Fehler beim Ausführen von Berichten

26. Februar 2011 17:39

Hallo Tom,

greift ihr direkt oder über IFD auf den CRM Server zu? Sind die SQL Server Reporting Services auf einem anderen Server installiert als dem CRM Server?
Wenn ja, dann würde ich einmal den Konnector für die SQL-Server Reporting Services auf dem CRM Server überprüfen.

Wenn ihr die Accounts der Dienste wieder auf die ursprünglichen Werte stellt, funktioniert dann das Drucken wieder?

Re: HTTP 401 Fehler beim Ausführen von Berichten

2. März 2011 09:45

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Hier die Info zu deinen Fragen:
  • Es wird direkt auf CRM zugegriffen - es ist kein IFD installiert/konfiguriert.
  • Die SQL Reporting Services sind auf einem separaten Server. Der CRM Data Connector ist gar nicht installiert. Bevor ich diesen installiere, wollte ich mir das Problem so mal ansehen, nachdem es ja zuvor funktioniert hatte und der Data Connector demnach nicht zwingend notwendig sein kann.
  • Leider kann ich die Dienste nicht mehr auf die ursprünglichen Accounts zurücksetzen. Der Grund warum die Service-Accounts geändert wurden, war nämlich dass mit den bestehenden Service-Accounts gar kein Zugriff auf CRM mehr möglich war.
    Die genauen Probleme, die damit auftraten sind mir aber nicht bekannt. Es kristallisierte sich aber als vermeintlich einfacher Lösungsweg heraus, die Service-Accounts (konkret jenem für den CRM AppPool) zu ändern.

Hast du hier noch eine Idee, an was es scheitern könnte. Oder sollte ohnehin mal der CRM Data Connector am SQL Reporting Server installiert werden?

lg, tom

Re: HTTP 401 Fehler beim Ausführen von Berichten

3. März 2011 21:17

Das hört sich verdächtig nach fehlenden/falschen SPNs an. Wurden für das Dienstkonto ein SPN gesetzt, bzw. die alten gelöscht?

Ist das Dienstkonto

  • Mitglied der PrivUserGroup?
  • Mitglied der SQLAccessGroup?
Siehe http://rc.crm.dynamics.com/rc/regcont/e ... spx#o45872 bzgl. SPNs