[Gelöst] Betreff per Worklflow ändern

3. März 2011 18:05

Hallo

Im Zuge unseres Wechsels der CRM ergibt es sich, dass wir in der Zukunft mit Benutzerdefinierten Feldern arbeiten müssen.
So gibt es zum Beispiel unter Termin den Eintrag "Distr. Services1" (wird später noch umbenannt).
Es handelt sich hierbei um ein Feld Ja oder Nein (also Haken).
Nun möchten (müssen) wir per Workflow den Betreff des Termines beim speichern umbenennen.

Beispiel: Original Bertreff:"Test-Termin" der Haken bei "Distr. Services1" wird gesetzt und der Termin wird gespeichert.
Jetzt soll der Bertreff durch den Workflow wie folgt aussehen: ""Distr. Services1"-"Test-Termin""

Ich bin ja schon soweit das in dem neuen Betreff wenigstens das "ja" des aktiven Feldes "Distr. Services1" erscheint. Aber wie kann ich nun den Namen übernehmen?

Danke für jede Hilfe

Hartwig
Zuletzt geändert von hartwig0411 am 5. März 2011 07:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Betreff per Worklflow ändern

3. März 2011 19:52

Hallo Hartwig,

du kannst doch im Workflow hinter dein Feld einfach den Betreff anhängen. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber du musst nur das Betreff Feld auswählen und dann hinter deinem neuen Text den alten Betreff einfügen.

Re: Betreff per Worklflow ändern

4. März 2011 08:36

Hallo

Dachte mir schon, dass ich es schlecht erklärt habe.
Die Frage ist, wie erhalte ich statt des Value Wertes Ja oder Nein den Namen des Feldes im Betreff?
Im besagten Beispiel also "Distr. Services1".

Danke Hartwig

Re: Betreff per Worklflow ändern

4. März 2011 12:09

Hallo Hartwig,

wenn du mit Workflows arbeiten willtst, dann kannst du z.B. die Änderungen des Bit-Feldes überwachen. Im Workflow würde ich dann zuerst eine Prüfbedingung auf True oder False einbauen. Die beiden Fällen unterscheiden sich durch den Text, der dann vor den alten Betreff gestellt wird.
Wenn das Bitfeld auf True steht, dann definierst du im Workflow ein Update auf den Datensatz: Das Feld Betreff wird um einen vorgestellten (fixen) Text ergänzt.
Für den False-Zweig definierst du ein weiteres Update, aber mit einem anderen Text.

Als Nebenbemerkung: Wenn nur einmal geändert wird, dann ist das gut. Wenn öfters zwischen True und False gewechselt wird, dann könnte sich da ein Bandwurmtext ergeben. Um das zu verhindern, könnte man eine weitere Prüfbedingungen auf den vorhandenen Betreff einbauen.

Ich fände es eleganter, wenn man hier interaktiv über Java-Script arbeitet. Beim OnChange auf das Bitfeld ändert sich der Betreff. Das ist für Anwender nachvollziehbar.

Re: Betreff per Worklflow ändern

5. März 2011 07:31

Hallo

Danke für die Antworten.
Das mit dem fixen Text wird der Weg sein.
Mit Java wäre sicher schicker und auch viel besser, da wir aber mit einer host solution arbeiten, würden sich unsere liebe Freunde bei der Mutter in USA sicher freuen.

Viele Grüße

hartwig

Re: Betreff per Worklflow ändern

5. März 2011 21:18

hartwig0411 hat geschrieben:Mit Java wäre sicher schicker und auch viel besser, da wir aber mit einer host solution arbeiten, würden sich unsere liebe Freunde bei der Mutter in USA sicher freuen.


Markus meinte Javascript und das läuft auf dem Client und ist deshalb auch bei einer gehosteten Organisation/CRM Online möglich.