Serienmail durch Workflow?

7. März 2011 21:57

Hallo zusammen,

meine letzte Anfrage zu CRM 2011 ist schon etwas her aber wir sind doch nicht umgestiegen.

Nun habe ich ein Problem mit den Workflows. Ich habe ein Workflow angelegt, der nach Bedarf gestartet wird und ein bestimmtes Attribut der Firmen Entität überwacht.
Wenn das Feld nun den Status "Kunde" bekommt dann soll der Workflow starten und ne Mail (E-Mail Vorlage vorhanden) versenden.

Das funktioniert auch. Aber wie sag ich dem Workflow das er an alle Kontakte, die eine bestimmte Angabe haben (Dienstleister), eine Mail versenden soll?
Ich könnte im Feld Empfänger ja alle Kontakte einzeln hinzufügen, aber was ist wenn einer dazu kommt oder wegfällt? Der Workflow müsste das anhand einer Statuseinstellung erkennen? Geht das?

EDIT:
Konnte nun soweit etwas heraus finden, das man wohl eine "Marketing List" erstellen muss um an alle, die auf der Liste stehen, eine Mail zu senden. Aber was ist diese "Marketing List" und wo lege ich die an?

Re: Serienmail durch Workflow?

8. März 2011 09:16

Hallo,

Das funktioniert auch. Aber wie sag ich dem Workflow das er an alle Kontakte, die eine bestimmte Angabe haben (Dienstleister), eine Mail versenden soll?
Ich könnte im Feld Empfänger ja alle Kontakte einzeln hinzufügen, aber was ist wenn einer dazu kommt oder wegfällt? Der Workflow müsste das anhand einer Statuseinstellung erkennen? Geht das?

Im Standard geht das nicht, da ein Workflow die Empfänger nicht anhand von kriterien selbst ermitteln kann. Dazu müsstest du ein kleines Workflow PlugIn programmieren, das diese Aufgabe erledigt.

Konnte nun soweit etwas heraus finden, das man wohl eine "Marketing List" erstellen muss um an alle, die auf der Liste stehen, eine Mail zu senden. Aber was ist diese "Marketing List" und wo lege ich die an?

Eine Marketingliste ist im Prinzip eine Liste mit Firmen oder Kontakten oder Leads. Du findest Marketinglisten im Bereich Vertrieb und im Bereich Marketing.

Re: Serienmail durch Workflow?

8. März 2011 13:43

Hallo Brostalski,

wenn du eine Marketingliste für Kontakte erstellst, dann kannst du über eine erweiterte Suche alle Kontakte suchen, deren übergeordnete Firma das gesuchte Merkmal enthalten. Du kannst dann über die Marketingliste eine Schnellkampagene (mit einer Serienmail) erstellen. Das ist das Standardvorgehen.

Oder du kannst an dem Suchergebniss über die Kontakte einen Workflow anfügen, der ähnlich wie dein bisheriger Workflow arbeitet. (Ich vermute mal, dass du einen neuen Workflow für die Kontakte erstellen mußt, weil dein bisheriger Workflow bei Firmen arbeitet)